• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fremden Cache "warten" erlaubt?

Monchi1980

Geocacher
Hallo!
Ich habe bereits einen der Reviewer angeschrieben, aber keine Antwort erhalten, deswegen dachte ich, ich frag hier mal nach.

Fast direkt vor unserer Haustür liegt ein Cache, dessen Owner sich seit dem 25.6.2006 nicht mehr eingeloggt hat. Das Logbuch ist so gut wie vollm, die Plastiktüte müsste mal gewechselt werden und in dem Cache ist einiges an Müll zusammengekommen. Ich habe dem Owner eine Mail geschrieben, aber keine Antwort bekommen.

Meine Frage:
Kann ich mir den Cache mal "schnappen" und ihm ein etwas netteres Outfit (also neue Plastiktüte, evtl. neue Dose), eine nettere Füllung und ein neues Logbuch verpassen? Oder verstößt das gegen geschriebene oder ungeschriebene Regeln? So wie er ist stellt er meines Erachtens nach nicht mehr wirklich einen lohnenswerten Cache dar. Gut, so viele haben wir noch nicht gehoben, aber die, die wir gehobenen haben waren alle netter zurechtgemacht.

Danke schon mal für die Beantwortung meiner Frage!
Gruß
Yvonne
 

radioscout

Geoking
Die meisten Owner würden sich darüber freuen, einige (speziell die aus NL) bedanken sich auch dafür.

Wenn Du Pech hast, gerätst Du aber an einen, der sein Eigentum zurückfordert und kräftig droht.
Sowas war hier kürzlich zu lesen.

Am besten vorher eine Mail schreiben. Wenn keine Antwort kommt:
Dose nur trocknen und ein zusätzliches Logbuch reinlegen.
Damit dürfte wohl jeder einverstanden sein.
 

nightjar

Geowizard
Servus Yvonne,
mach es einfach. Insbesondere dann, wenn die Dose an einem interessanten Platz liegt. Du kannst die Dose auch adoptieren. Schreib dafür einen Reviewer an, er soll das „Vier-Wochen-Spiel” machen. So lange dauert es bis eine verwaiste Dose adoptiert werden kann. Der Reviewer schreibt eine Note, dass der Owner sich innerhalb dieser Frist melden soll. Geschieht das nicht, erinnerst Du den Reviewer nochmal an den Fall und 1-2 Tage später ist der Cache in Deinem Besitz.
 

TMC

Geocacher
My way: Frisch den Cache (behutsam) so auf, wie Du es für richtig hälst. Dein Ansatz ist schon ok.
Right way: So ganze ohne »Prügel« geht's selten.
 

PHerison

Geowizard
Nicht mehr eingeloggt sein 06/2006 und keine Anwort nach ca. 1 Monat Emails an den Owner?: Der Cache ist verwaist.
Kuemmere Dich drum, wenn Du ihn fuer erhaltenswert erachtest, schicke einem Reviewer ein Adoptionsgesuch (was aber wahrscheinlich abgelehnt wird), schreib dann ein SBA-Log und leg nach erfolgreicher Archivierung einen eigenen an die Stelle.
 

widdi

Geowizard
ich hab den Owner verstaendigt, dass ich eigtl warten wollte. Er hatte sich gefreut. Da ich das Ding aber nicht gefunden hatte, war ich also 3 Tage spaeter nochmal dort.. der Weg macht nicht wirklich Spass

hab ihm dann das getrocknete Logbuch in die Arbeit gebracht... seitdem saeuft der Cache wohl wiedera b... ZipLoc hin oder her.. der Farbeimer ist hinueber :-( dabei ist es hier ein "Klassiker". Waere schade den zu verlieren... die Location entschaedigt fuer den Hinweg

bisher hab ich also mit Fremdwartung gute Erfahrungen gesammelt....
 
OP
M

Monchi1980

Geocacher
Danke für eure Antworten!

Davon, dass man den Cache adoptieren kann hatte ich schon über die Suchfuktion gelesen. Das fand ich aber irgendwie gleich nen "harten" Schritt. Gerade weil ich ja noch total neu dabei bin.

Ich denke, ich werd es machen, wie hier Mehrheitlich vorgeschlagen wurde. Den Cache erstmal vorsichtig wieder auf Vordermann zu bringen ist die "Owner-freundlichere" Lösung und das nehme ich heute mal in Angriff. Seine Sachen werde ich auf jeden Fall aufbewahren und eine Note schreiben, dass ich sie habe. Sollte er sich melden, kann er sie dann ja bekommen.

Gruß
Yvonne

PS: Klasse, dass man hier im Forum gleich so freundlich beraten wird!
 

JMF

Geocacher
Cache reparieren oder nur ein neues Logbuch einlegen?

Bei einem meiner Cache hat die Tage jemand geschrieben "Logbuch voll. Hab Erstazlogbuch reingelegt. Owner sollte mal das alte Logbuch abholen".


Hätte man, so wie es vorgesehen war, auf die Rückseite der einzelnen Logbuchblätter/seiten geschrieben, wären noch sage und schreibe ganze 5 (!) Seiten frei gewesen (Höhe DIN A 4); also noch genügend Platz für sehr viele Logs....
Einfach mal mitdenken....

Sorry, hatte mit dem Ursprungspost nicht unbeidngt so viel zu tun. Mußte aber mal sein.
 

widdi

Geowizard
JMF1978 schrieb:
Hätte man, so wie es vorgesehen war, auf die Rückseite der einzelnen Logbuchblätter/seiten geschrieben, wären noch sage und schreibe ganze 5 (!) Seiten frei gewesen (Höhe DIN A 4); also noch genügend Platz für sehr viele Logs....
Einfach mal mitdenken....
Sorry, hatte mit dem Ursprungspost nicht unbeidngt so viel zu tun. Mußte aber mal sein.

nene passt schon.. so was hatten wir auch hier.. Vorderseite normale Micrologstreifen.. Rueckseite weiss... aber da hat niemand geloggt.. war ja nicht liniert und gekenzeichnet

Effekt war der: Owner bekam NM.. es gab weng Diskussion... und dann halt doch n neues Logbuch (in demselben Stil, wenn ich mich recht erinnere)

ich hab zwar noch solche Ersatzstreifen bei.. lasse sie aber meist im Auto... ich wuerde hinten weiterschreiben. wenns ganz voll ist.. hol ich vielleicht nen Streifen.. sonst such ich mir freien Restplatz..

es kommt halt doch mal auf die Owner und Cacherkollegen an
 

JMF

Geocacher
widdi schrieb:
es kommt halt dochmal auf die Owner und Cacherkollegen an
Eben!
Aber ein wenig Mitdenken wäre schon schön.

Wobei ich es immer nett finde, wenn jemand "etwas wieder gerade rückt", wenn definitiv am Cache etwas nicht passen sollte.
 

gartentaucher

Geowizard
Ich hatte letztens die Mitteilung "Nanologstreifen voll" bekommen. Also gleich hingefahren, reingekrochen, schnell gewechselt und erst im Auto aufgerollt, um mal nachzulesen, wer alles draufsteht. Da musste ich leider feststellen, dass die ganze Rückseite noch frei war. :evil: Bei einem A4-Buch okay, da kann man einseitig schreiben, wenn es sein muss. Aber ein Nano???
Das habe ich jetzt eben mit in meine Cachebeschreibungen aufgenommen. Mitdenken ist nicht von allen Leuten zu erwarten.
 

Line7

Geocacher
Aus aktuellem Anlass krame ich mal diesen alten Thread hervor.

Hier ist eine kleine Cache-Serie, die ich gerne angehen möchte. Es handelt sich dabei um 2 Tradis und einen Mystery-Bonus. Mit UV-Licht findet man bei den beiden Tradis Nord- und Ost-Koordinate des Bonus. Ein nettes Extra, aber ansonsten irgendwie meiner Meinung nach nicht spektakulär. Ich hätte wohl schlicht 3 Tradis gelegt, dazu aber gleich mehr.

Nun fehlt an einem Tradi die entsprechende Info, und das nicht erst seit gestern. Der Owner ist (siehe Profil) weiterhin online und findet auch neue Caches. Allerdings häufen sich die Logs am fehlerhaften Tradi und am Bonus:

"Leider fehlt die Bonus-Info."
"Owner reagiert nicht auf Antwort."
"Vielen Dank an Cacher xy, der mir freundlicherweise die Bonus-Koordinaten geschickt hat. Der Owner rührt sich ja leider nicht."

Ich habe ihn angeschrieben, allerdings seit nun über einer Woche keine Antwort. Habe jetzt auch von einem netten Cacher xy die Koordinaten bekommen.

Ich würde nun also ganz gerne helfen und die Bonus-Koords neu verstecken. Sollte ich das tun? Problem: Ich habe keinen UV-Stift oder so. Könnte also höchstens was ausdrucken und laminieren. Mich würde es nicht stören (siehe oben), aber vielleicht ist ja die UV-Licht Geschichte aus Sicht des Owners ja gerade das absolute Highlight, das will ich natürlich nicht zerstören.
Also, kann ich da eingreifen? Oder einfach hingehen, loggen, Danke und Tschüss? Oder vielleicht, so wie es einige auch schon gemacht haben, im Online-Log anfügen "Wer die fehlenden Bonus-Koordinaten braucht, kann mir eine Nachricht schreiben."?

Wie steht Ihr dazu?
 

Backdraft007

Geocacher
Also dem Owner die Arbeit abnehmen würde ich ohne Rücksprache schon mal nicht.

Wenn der Bonus, wahrscheinlich ein Mystery nicht mehr wie geplant gefunden werden kann, ein Needs-Maintenance loggen.
 

radioscout

Geoking
Formal korrekt ist, den Owner zu fragen und nur mit seiner Genehmigung etwas zu reparieren.

Allerdings werden viele Cacher, die am Erhalt der Caches interessiert sind, die Bonusinfo einfach ins Logbuch schreiben, "normal" oder mit UV-Stift und nichts davon erwähnen.
Alles andere, insbesondere NM- und NA-Logs werden unter den genannten Umständen nur zur Archivierung führen.
 

steingesicht

Geoguru
radioscout schrieb:
Alles andere, insbesondere NM- und NA-Logs werden unter den genannten Umständen nur zur Archivierung führen.
Das wäre sicher auch kein Beinbruch, die Cachedichte in DE ist hoch genug, da muss man nicht an jeder ungepflegeten Mini-Serie festhalten.
 

MadCatERZ

Geoguru
Streng genommen ist der ganze Cache Eigentum des Owners, egal wie versifft er ist(der Cache), ich würde bei sowas ziemlich empfindlich reagieren, allerdings hatte ich noch nie eine Fremdwartung.
 

Bobo3

Geocacher
steingesicht schrieb:
radioscout schrieb:
Alles andere, insbesondere NM- und NA-Logs werden unter den genannten Umständen nur zur Archivierung führen.
Das wäre sicher auch kein Beinbruch, die Cachedichte in DE ist hoch genug, da muss man nicht an jeder ungepflegeten Mini-Serie festhalten.
Der Owner reagiert nicht auf Mail: Ich würde für den Bonus NA loggen. Platz schaffen für Neues :D
 
Oben