• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geschenke für Erstfinder

Gestern abend wurde mein zweiter Cache (nach 5 Minuten!) freigeschaltet und kaum eine Stunde später wurde bereits geloggt. Nun hat der Erstfinder folgendes im Logeintrag geschrieben:

"Ein Coin war nicht nötig. Gute Beschreibung."

Es war aber gar keine Coin drin?

Wie soll ich das verstehen? Kann er vielleicht "Hint" gemeint haben? Oder wird etwa bei jedem neuen Cache ein Erstfindergeschenk (z. B. in Form einer Coin) erwartet? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. FTF ist doch eigentlich Freude genug oder wie seht ihr das?

Der Cache ist halt sehr klein - beim nächsten lege ich was für den Ersti rein - aber wahrscheinlich keine Coin.

Danke

Fischi
 

Doc.Teddy

Geocacher
FischkoppamBodensee schrieb:
beim nächsten lege ich was für den Ersti rein - aber wahrscheinlich keine Coin.

Ich persönlich halte ein "Erstfinder-Geschenk" nicht für erforderlich ... man kann es mit auch etwas übertreiben, wie ich finde ...
 

widdi

Geowizard
Urls machen es einfacher "zu folgen". Was fuer n Cache, welcher Erstinhalt,...

zum Thema.. bei 2, 3 Caches hab ich mal ne Urkunde ausgelobt. Aber ansonsten halte ich "Geschenke" auch fuer Bloedsinn... ist vielleicht n netter Gag, aber mehr nicht. Da von "Erwarten" zu reden ist uebertrieben. Wenns einer anbieten will, ist's ok - aber Einfordern? neeee

Es geht ums Cachen und aus :)
 
Also grad hat der Erstfinder sein Log editiert. Jetzt heißt es "Ein Icon war nicht nötig." Also hat er sich wohl mit der Wortwahl vertan. Es war ja auch nach 22.00 Uhr. vielleicht hatte er ja vor Freude sein FTF begossen und dann herzerfrischt geloggt. Es war nämlich so, dass zu Anfang keine Attribute (Icons) hochgeladen waren. Die Geopolizei (vielen dank nochmal für die schnelle Freigabe) hatte das moniert - ich hab aber gleich reagiert. Der Erstfinder muss also wirklich seeeehr schnell reagiert haben.

Danke für die Antworten - ich denke auch, ein Geschenk muss wirklich nicht sein!

Fischi
 

Zai-Ba

Geowizard
*hihi*
COIN <-> ICON
is'n lustiger Fipptehler :)

keep FTFing, Zai-Ba (der gnadenlos schlechte LOGs schreibt, wenn nicht mindestens eine unaktivierte Münze im Cache liegt!!!!1!elf!!) :twisted:
 
Unschuldige Owner machen sich keine schlimmen Gedanken, sie wundern sich nur. Letztendlich hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst und alle interessierten Zeitgenossen können sich freuen und/oder unter diesem gewichtigen Stichwort zum Thema noch mal "nachgoogeln". Dankeschön für das Interesse!
 

radioscout

Geoking
Hier war es nur ein Tippfehler.
Dank meiner großen Watchlist lese ich aber auch regelmäßig Logs, aus denen klar erkennbar ist, daß bei Loggen die Caches verwechselt wurden.
 

hustelinchen

Geoguru
Juhu,
also ich lege in meine caches gerne was für den Erstfinder rein. Sozusagen noch als zusätzliche Belohnung für den FTF. Freue mich über Leute, die sich die Mühe machen, sofort nach dem Freischalten loszudüsen und sich dann hoffentlich über das Geschenk freuen.

Ob nötig oder nicht ist mir egal, ich mache es einfach gerne. Gerade heute ist das Paket mit den nächsten 15 Coins angekommen, die demnächst in meine caches für die irren Erstfinder wandern. :lol:
 

dasTantchen

Geocacher
Also ein Geschenk für den FTF gibt's bei mir nicht. Eine "Urkunde" hingegen schon (auch bei Micros) - ist IMHO kein großer Aufwand und trotzdem eine nette Geste über die sich der eine oder andere Erstfinder freuen kann.

Grüße vom
Tantchen
 

gartentaucher

Geowizard
Ich werde in meinen nächsten Cache eine Urkunde für den Drittfinder tun. Denn bei uns gibt es 2 Leute, die alle neuen Caches als Erster und Zweiter abgrasen. Dann soll sich mal der freuen dürfen, der danach der normale Erste wird. :wink:
 

awema

Geomaster
Viel wichtiger als ein Geschenk für den Erstfinder halte ich einen guten oder reichhaltigen Doseninhalt zum Tauschen, vor allem, weil immer mehr cacher mit ihrem Kindern los ziehen. Die erste Frage meiner Jungs ist immer: welche Größe hat der cache - für sie ist die "Überraschungstüte" cache wichtig.
 

radioscout

Geoking
awema schrieb:
Viel wichtiger als ein Geschenk für den Erstfinder halte ich einen guten oder reichhaltigen Doseninhalt zum Tauschen, vor allem, weil immer mehr cacher mit ihrem Kindern los ziehen.

gartentaucher schrieb:
Ich werde in meinen nächsten Cache eine Urkunde für den Drittfinder tun. Denn bei uns gibt es 2 Leute, die alle neuen Caches als Erster und Zweiter abgrasen. Dann soll sich mal der freuen dürfen, der danach der normale Erste wird. :wink:

Beides zwei sehr gute Ideen.

Ansonsten kann ich als besonderes FTF-Geschenk diese wunderschönen Blech-(oder Plastik?)-Medaillen empfehlen. Die passen genau zum FTF-Hype mancher User.
 

hustelinchen

Geoguru
awema schrieb:
Viel wichtiger als ein Geschenk für den Erstfinder halte ich einen guten oder reichhaltigen Doseninhalt zum Tauschen, .

Das sehe ich auch so, wobei ich auf Kinder speziell wenig Rücksicht nehme. Nur mal ein Kartenspiel, Auto oder Quartett lege ich rein, ansonsten eher Dinge die ich selber auch benutzen würde. Grundsätzlich verweigere ich mich bei Ramsch. Daher tausche ich oft gar nichts. Wobei das sicher auch wieder individuell unterschiedlich ist, wer was als Ramsch bezeichnet.

Eine Bekannte hat mir erzählt, wie begeistert ihre 6 Jährige von irgendeinem kleinen Hasenbild war. Auf die Idee wäre ich nie gekommen, dass jemand an so etwas Freude hat. :shock:
 

radioscout

Geoking
null-zwo schrieb:
gibt es eigentlich irgendwo einen Vordruck oder so der Urkunde für denn Erstfinder???
Ich kann mir gut vorstellen, daß ein FTFler eher wenig Interesse an einer Standardurkunde haben wird.

Wenn doch, empfehle ich die Vordrucke von der Rolle, reißfest und mit Perforation: ein paar 100 Stück, bei Verwendung eines geeigneten Filzschreibers als vierlagiger Durchschreibsatz verwendbar, preiswert in jedem Supermarkt in der Körperpflegeabteilung erhältlich, weiß oder in verschiedenen Farben, teilweise bereits bedruckt.
Man muß nur noch "FTF!!!111!!!!!" draufschreiben.
Bei dem niedrigen Preis kann man auch gleich STF!!!!!111!!, TTF!!!111!! usw. Urkunden für die ersten 100 Finder vorbereiten.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 

Fedora

Geowizard
Tantchens Familie schrieb:
Radioscout, was soll das????

Kopfschüttelnd,
Tantchen
Also... zugegeben, er hats ein wenig überzogen. Aber im Grunde hat er doch recht?!
Bevor man vorgefertigte Standardurkunden in den Cache legt, kann man sie doch lieber ganz weglassen.
 
Auch Standardurkunden machen Spaß zu sammeln und zu sehen, wie der Stapel oder das Heft in dem man sie sammelt immer größer wird.

Ansonsten würde es verwundern, warum denn Standard Stash-Notes, Standard Logbücher bzw. -streifen hoffähig sein sollen, Standard FTF-Urkunden aber nicht.

Viele Grüße
Onkelchen
 

Fedora

Geowizard
TantchensOnkelchen schrieb:
Ansonsten würde es verwundern, warum denn Standard Stash-Notes, Standard Logbücher bzw. -streifen hoffähig sein sollen, Standard FTF-Urkunden aber nicht.

Weil die Urkunde für einen persönlich ist und was Besonderes, während alles andere genannte ohnehin für alle ist.
 
Oben