Seite 1 von 7

Ideensammlung für Multi-Stationen

Verfasst: Di 25. Mai 2010, 23:23
von die-wölfe
Schon lange arbeite ich an einer Ideensammlung für Multi-Stationen.
Es ist schon einiges zusammen gekommen. Ich hatte auch schon mal in einem anderen Thread einen Link zu der halbfertigen Seite gegeben. Ich bin immer noch nicht ganz fertig alles zu erklären, was ich mir ausgedacht habe, aber so eine Seite kann nie "fertig" werden :).

Zur Ideensammlung

Wer auch eine Idee hat, die noch nicht aufgeführt ist, kann diese gern hier anbringen und ich werde sie in die Liste aufnehmen. Das Ganze wenn möglich schon mit Beschreibung und Bildern (nur eigene Bilder).

Falls das eine oder andere zu undeutlich formuliert ist, und deswegen nicht verstanden wird, bitte auch erwähnen, ich werde versuchen die Beschreibung zu verbessern.

Tippfehler: Ich habe garantiert in jeder Beschreibung mindestens einen Tippfehler. Ignorieren, oder mir ein PN schreiben, wegen Tippfehlern muss hier nicht gespamt werden ;)

Auf ein frohes Ideentauschen, auf dass die Caches schöner werden.

PS.
Sollte ich eine Rubrik "Basteleien" aufnehmen, wo dann Dinge wie Bastelanleitungen für "Flaschendeckel-Mikros" rein können?

Re: Ideensammlung für Multi-Statinen

Verfasst: Mi 26. Mai 2010, 09:40
von rs-sepl
Da sind einige wirklich interessante Ideen dabei. Nicht schlecht. :D

Re: Ideensammlung für Multi-Statinen

Verfasst: Mi 26. Mai 2010, 18:58
von radioscout
Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du ja mal nach meinen Ideensammlungen im Blauen Forum suchen und die Ideen in die Liste übertragen.

Re: Ideensammlung für Multi-Statinen

Verfasst: Mi 26. Mai 2010, 22:15
von die-wölfe
Grrr.....
Das hast du schon öfters gesagt und ich hab jedes mal darauf geantwortet: "bitte mit Link".
Wenn du es selber nicht mehr findest, wie soll ich es dann finden? :hilfe:
Zumindes die Info, in welchem Unterforum ich suchen muss wäre eine große Hilfe.
Soll ich nach englischen oder deutschen Texten suchen?
Auf meiner Ideensammlungs-Seite hat geschrieben:...
das "blaue Forum" ist zu durcheinander, dort findet man nichts wieder
...
Falls mich irgendwann mal jemand nach einem Link zu meiner Sammlung fragt, werde ich den noch haben :), oder ich werde die Sachen noch mal neu hochladen.

Zurück zum Thema: ich hab schon eine PN bekommen mit einer neuen Idee, die ich in Kürze der Sammung hinzufühgen werde.

Re: Ideensammlung für Multi-Statinen

Verfasst: Do 27. Mai 2010, 00:56
von die-wölfe
In der Liste steht ein Punkt: "3-Punkt-Kabelkran"
Bei dem Teil fehlt mir noch eine Vernünftige Idee für die Umsetzung.

Das Bild zeigt, was mir in etwa vorschwebt. 3 Personen haben je ein Seil an dem sie ziehen können, sie müssen sich so koordinieren, dass sie mit einem Magneten eine Dose von einer hohen Stange angeln und herunter lassen.
So weit so gut, doch ich habe noch keine vernünftige Idee wie die Dose anschließend wieder da hoch kommt. Hoch sollte einfacher sein als runter hohlen. Mit einem "?" gekennzeichnet sind die Stellen, wo ich noch nicht weiß wie es am besten umzusetzen ist.

Hat da jemand eine Idee?


PS.
ispiriert wurde ich durch die sogenannten "SpiderCam/Seilkamera", wie es sie in großen Stadien gibt.

Re: Ideensammlung für Multi-Statinen

Verfasst: Do 27. Mai 2010, 01:03
von Korkenzieher
Warum lässt Du die Dose nicht auf den gleichen Weg wieder da rauf kommen, wie sie runtergeholt werden kann? Auf dem Stab in der Mitte einfach einen starken Magneten befestigen, ebenso auf der Unterseite der Dose. Die drei Seilenden kannst Du ja mit einem Haken oder dergleichen am Deckel der Dose fixieren, da braucht es keinen Magneten, wie ich finde.

Re: Ideensammlung für Multi-Statinen

Verfasst: Do 27. Mai 2010, 01:04
von TweetyHH
Also wenn das mittlere ein "Rohr" ist könntest du darin etwas reintun, dass du mit dem "Magnet-Haken" nur ein Stück rausziehen kannst, aber eben nicht ganz raus. Wenn man dann zu kräftig zieht löst sich der Magnet und es fällt zurück.

Re: Ideensammlung für Multi-Statinen

Verfasst: Do 27. Mai 2010, 01:05
von Korkenzieher
...vielleicht wäre es auch noch sinnvoll, auf dem Stab einen kleinen Korb oder eine andere Vorrichtung anzubringen, dass die Dose neben der magnetischen Anziehung auch noch einen weiteren Herunterfall-Schutz hat.

Re: Ideensammlung für Multi-Statinen

Verfasst: Do 27. Mai 2010, 01:09
von die-wölfe
Also mit dem "Kran" etwas aus dem Rohr magnetisch herausziehen, das aber trotzdem fest angebracht ist und nur sichtbar wird. Davon muss eine Variable abgelesen werden, und wenn man weiter zieht, fällt das was man herausgezogen hat wieder in das Rohr und ist wieder verdeckt.

Die Idee ist gut, ich war bisher immer an irgendwelchen komplizierten Haken-Lösungen am überlegen.


Das ganze muss natürlich nicht an künstlich aufgetsellten Pfälen angebracht werden, ein toter Baum ohne Äste in der Mitte von drei anderen größeren Bäumen mitten im Wald geht auch.

Re: Ideensammlung für Multi-Statinen

Verfasst: Do 27. Mai 2010, 19:27
von radioscout
die-wölfe hat geschrieben:Grrr.....
Das hast du schon öfters gesagt und ich hab jedes mal darauf geantwortet: "bitte mit Link".
Wenn du es selber nicht mehr findest, wie soll ich es dann finden? :hilfe:
Ich würde ja gerne aber ich speichere nie etwas.
Mal schauen, ob ich irgendwann Zeit habe, danach zu suchen. Evtl. findet ja jemand anderes auch was.