• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Seile für Befestigung im Wasser

die-wölfe

Geocacher
Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit einer Instalation im Wasser gemacht, bei der ein Seil verwendet wird?
Für eine Idee, die ich habe brauche ich ein wasserfestes Seil / Schnur, dass auch mit ein paar kg belastet werden soll (wird wohl nicht mehr als 10 kg werden). Das Seil würde dauerhaft im Wasser liegen und muss auch felxibel bleiben, es läuft durch eine "Umlenkrolle" und muss vom Cacher betätigt werden.
Nach möglichkeit sollte das Seil sich nicht so leicht vertoddeln.
 

coronar

Geowizard
Im Segelbedarf schauen. Die machen so was.
Ich denke nicht, dass Reebschnur auf Dauer reicht. Ich hatte Reebschnur ein halbes Jahr (über den Winter) am Baum hängen, die war anschließend noch so flexibel wie ein Streichholz.
 

rs-sepl

Geowizard
10kg? Dann reichen auch einige Stränge Nylonschnur. Ein 0,5mm hält 12kg. Und ist zudem noch transparent. Wenn Du 3-4 parallel nimmst, sollte das kein Thema sein.
 

Ralfbert

Geoking
Vorfachdraht (Anglerbedarf) und einen Wirbel nicht vergessen. wenns frei schwimmen soll, Nylonschnur verheddert sich selbst und so ein Draht haelt mehr als 20 Kg aus, ihr kennt doch "die" Cacher,...:)
Aber ganz gleich welche Schnur du nimmst, vergiss ,die oder den, je nach Konstruktion, Wirbel nicht dann verdroeselt sich auch nix, die Dinger kosten wirklich nicht viel und bei der Wartung (so ein Wirbel hat einen kleinen Karabinerhaken) ist das auch sehr komfortabel.
 

Ralfbert

Geoking
rs-sepl schrieb:
Nylonschnur ist doch Angelschnur. ;)
Ist dieser Vorfahrtdraht aus Ti?
Genau, den benutzt man je nach Fischgroesse und Gebisses des Fisches eben nur als Vorfach, vom Angelhacken zur Angelschnur, damit der Fisch den Hacken nicht abbeisst.
Auesserst stabil und garnicht mal so teuer.
Eine Freundin von mir hat hier so einen Cache den ich nicht naeher beschreiben moechte "huestel" und seit dem sie Vorfachdraht genommen hat ist einigermassen Ruhe :roll:
 
OP
D

die-wölfe

Geocacher
Ich hab mal ein Bild gemalt um zu erklären, worum es genau geht:

bachimrohr.jpg


Ein Bach fließt auf ca. 40m länge unterirdisch durch ein Rohr mit ca. 50cm Durchmesser.
Der rote Strich soll das besagte seil sein. Damit ist eine Umlenkrolle befestigt, die im Rohr treibt. Über die Umlenkrolle läuft ein weiteres Seil. An einem Ende ist eine "Brems-Schirm" befestigt. Durch die Strömung im Rohr würde der Schirm hinausgetrieben, aber die andere Seite es Seils ist aus dem Rohr herausgeführt und befestigt. An diesem Seilende ist auch die Dose mit Information für die Nächste Station befestigt.

Man muss jetzt an dem Seil ziehen um an die Dose zu kommen. Wenn man das Seil los läst wird die Dose durch den Brems-Schirm wieder in das Rohr hineingezogen.
(Die Seillängen müssen natürlich so abgestimmt sein, dass die Dose aus dem Rohr raus ist, bevor der Schirm an der Rolle ankommt.)

Der Bach fließt recht schnell, ca. 10-15 km/h im Rohr. Die Kraft, die auf das Seil wirkt hängt natürlich mit der größe des Schirms zusammen, aber die Reibung an der Umlenkrolle muss auch berücksichtigt werden.
Bei Angelschnur hab ich bedenken wegen vertoddeln.
Der Vorfach-Draht klingt interessant, da hab ich auf die schnelle aber nicht länger als 5 m gefunden.
 

rs-sepl

Geowizard
Dieses Prinzip habe ich schon mal woanders gesehen (nur theoretisch), glaub aber nicht so richtig, dass es geht. Ich weiß nicht, warum sich Nylonschnur verknoten soll, die ist recht steif. Metalldraht ist teurer und dürfte ebensoleicht verknoten. Zumal es Nylonschnur aka Angelschnur in ausreichender Länge gibt.
Winterfest ist diese interessante Konstruktion wohl eher nicht. Natürlich könnte man einen Metalldraht widerstandsbeheizen und so das Eis im Kanal auftauen. ;)
 

kron4401

Geocacher
Habs nicht getestet aber könnte Maurerschnur vielleicht was für dich sein? Sollte doch , da aus Kunstoff, Wasserfest sein und lang genug gibts das zeug auch. Draht find ich ist immer so ne sache entweder es ist zu steif oder es kann knicken und brechen. Weiß ja nicht wie groß die Dose sein soll die da dran hängt.
EDIT: hier sowas mein ich
 

rs-sepl

Geowizard
Polymere können im Wasser quellen, aber irgendwas ist ja immer.

Im Baumarkt gibt es auch Edelstahldraht/seil, das ist bestimmt billiger als Ti-Draht.
 

lordmacabre

Geomaster
Eine Frage am Rand. Warum drehst du die Konstruktion nicht um? Das der Cacher die Dose gegen die Strömung rausziehen muss und die Strömung die Dose reinzieht? Hätte den Vorteil eines Seils und einer sichereren Rückführung. Ist die andere Kanalseite nicht erreichbar?
 
OP
D

die-wölfe

Geocacher
rs-sepl schrieb:
Dieses Prinzip habe ich schon mal woanders gesehen (nur theoretisch), glaub aber nicht so richtig, dass es geht. (...)
Ich schätze mal auf meiner Ideen-Seite, das ist jetzt nur nochmal ein leicht abgewandelte Variante.
kron4401 schrieb:
Habs nicht getestet aber könnte Maurerschnur vielleicht was für dich sein? (...)
Maurerschnur haben (hatten) wir mal als Pilotschnur beim Klettern benutzt, die verheddert sich recht schnell, deswegen will ich die nicht nehmen.
lordmacabre schrieb:
Eine Frage am Rand. Warum drehst du die Konstruktion nicht um? Das der Cacher die Dose gegen die Strömung rausziehen muss und die Strömung die Dose reinzieht? Hätte den Vorteil eines Seils und einer sichereren Rückführung. Ist die andere Kanalseite nicht erreichbar?
Das ist sicher die einfachere Vatrriante, aber bei diesem speziellem Rohr ist der Einlauf etwas kompliziert zu begehen, der Auslauf ist dagegen recht gut erreichbar. (Und falls man ausrutscht, ist man nur nass und wird nicht noch ins Rohr gespühlt, ;) nee, so stark ist die Strömung dann wohl doch nicht)
Außerdem ist der Effekt der sich selbst versteckenden Dose bestimmt lustig :)
 

lordmacabre

Geomaster
Okay. Stell mir das auch gerade vor. :) Würde sicherlich schick aussehen!

Es würde doch schon helfen, wenn man die beiden Seilstücke so weit wie möglich voneinander trennt, oder? Wäre es nicht möglich, dass Schirmseilstück im "eingefahrenen" Zustand auf kleinen Schwimmern zu lagern? Dadurch würde im eingefahrenen Zustand das Schirmseilstück über Wasser gehalten und das Dosenseilstück würde absinken; räumliche Trennung erreicht und das Risiko des Verhedderns reduziert.

Die Umlenkrolle würde ich übrigens auch auf der Wasseroberfläche lagern. Sonst könnte die Reibung zwischen Rolle zu stark sein und die Kraft des Schirms nicht ausreichen.
 

adorfer

Geoguru
Ich verstehe die Diskussion gar nicht.
Nehmt irgendeine UV-beständige Reepschnur aus dem Bootszubehör. Da gibt es definitiv keine Probleme mit der Wasserfestigkeit.
Und was das "vertüddeln" anbelangt: So dick wie nur irgendwie möglich. Und als Kern/Mantel-Seil, also innenlitzen plus Außengeflecht. Das krangelt kaum noch und man bekommt auch die Knoten wieder auf, falls es mal doch welche gibt.
 
OP
D

die-wölfe

Geocacher
UV-Beständig ist im Rohr nicht so wichtig ;)
Der Begriff Reebschnur ist mir bisher nur beim Klettern untergekommen, von daher bin ich nicht unbedingt von wasserfest ausgegangen. Aber Boots-Zubehör wird wohl der richtige Ansatzpunkt sein, da sollte sich was finden lassen.
 

Martin89

Geocacher
Ich hatte selbst bis vor kurzem eine Station eines Multis in einem Rohr, durch welches ein Bach fließt. Durchmesser des Rohres rund 1 m. Ich hatte mal im Billigladen n stink normales Stück Steil, 10 Meter lang aus irgendeinem künstlichen Material, Durchmesser rund 1 cm. War schön in dunkelgrün und hat auch nur 5 € oder so gekostet. War wasserfest, biegsam und ein wenig dehnbar, es musste um eine Ecke (Stein) und wurde beim Rausziehen immer dran lang geschubbelt, hat keinen Schaden angerichtet. Das hat fast 3 Jahre super gehalten, jetzt hat es irgendein Idiot direkt an der Vernakerung abgeschnitten. Nun muss ich passenden (ebenfalls preisgünstigen) Ersatz suchen, bislang auf allen Baumärkten der Region erfolglos.
Habt ihr denn etwas passendes für eure Konstruktion gefunden?
 
Oben