• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reflektorfolie?

adlerauge5

Geonewbie
Hallo!
Ich möchte in den nächsten Wochen einen Nachtcache legen. Es ist alles vorbereitet, bis auf die Reflektoren. Kann mir einer Reflektoren empfehlen? Sie sollten reflektieren und nicht so teuer sein.
:hilfe:
 

neirolf

Geowizard
Mit dieser Frage bist du in der Cacheologie wohl besser aufgehoben. Ich verschiebe also.
 

T9-W7

Geocacher
Mir ist aufgefallen Fahrrad-Speichen Reflektoren(keine Katzenaugen) Leichten auch gut.
Und sie sind nicht so teuer.
 

rs-sepl

Geowizard
T9-W7 schrieb:
Mir ist aufgefallen Fahrrad-Speichen Reflektoren(keine Katzenaugen) Leichten auch gut.
Und sie sind nicht so teuer.

Ähm, mit Verlaub, das stimmt eher nicht. Eine 36er - Packung 3M-Speichenreflis kostet ca. 6€. Selbst wenn Du die klein sägst, hast Du noch das Problem der sinnvollen Fixierung.
Dagegen lassen sich Reißzweckenreflis (egal ob mit 3M-Folie oder Oralite) für deutlich unter 10ct pro Stück herstellen.
 

heckabronzr

Geocacher
Oder eine Warnweste zerstückeln (also die reflektierenden Streifen...) und die verwenden. Ich hab das mal so gemacht: Reflektorstreifen auf der Rückseite kräftig mit einem PU-Kleber eingestrichen, Reißzwecken umgekehrt drauf gepappt und die Sache nach dem Abbinden ausgeschnitten. Ging ganz gut soweit...
 

Mille1404

Geowizard
Warnwesten sollen in der Tat ganz gut sein.

Noch besser, allerdings etwas teurer sind fir Feuernadeln.
Wenn du mal nach dem Cache "Feuernadellauf auf Zollverein" schaust und die Owner anschreibst geben sie dir gerne Infos zu Preis und Bezugsdaten.

Ich verwende Selbstklebende Reflektor Folien.
Die gibt es zu kaufen in verschiedenen Farben in diversen Cacher Shops.
Ich beziehe meine bei Adventure Caching.
Die Halten hervorrageben auf Metall und auch auf Reiszwecken ohne Kunststoff.
Alternativ lassen sie sich auch mit Silikon ankleben...

Viel Erfolg!
 

argus1972

Geowizard
Geh in den nächsten Laden, wo Fahrzeugbeschriftungen gemacht werden und lass Dir etwas selbstklebende Konturmarkierung für Festaufbauten verkaufen. In kleinen Mengen sollte das nicht so sonderlich teuer werden.
 

maierkurt

Geowizard
Feuernadeln? BRRR! Die reflektieren einfach zu stark. Ich finde, es hat einen gewissen Reiz, wenn man beim Nachtcache die Reflektoren nicht sofort sieht.

Gruß, maierkurt
 

adorfer

Geoguru
heckabronzr schrieb:
Oder eine Warnweste zerstückeln (also die reflektierenden Streifen...) und die verwenden. Ich hab das mal so gemacht: Reflektorstreifen auf der Rückseite kräftig mit einem PU-Kleber eingestrichen, Reißzwecken umgekehrt drauf gepappt und die Sache nach dem Abbinden ausgeschnitten. Ging ganz gut soweit...
Je nach Luftfeuchtigkeit im Wald ist das o.k.
Gibt nur Gegenden, wo die Struktur des Texils sehr schnell mit Algen oder anderem Zeug überzogen wird, so dass man nicht mehr wirklich von einem Reflektor sprechen kann.
 

ElCid68

Geomaster
T9-W7 schrieb:
Mir ist aufgefallen Fahrrad-Speichen Reflektoren(keine Katzenaugen) Leichten auch gut.
Und sie sind nicht so teuer.

Das Zeug ist Klasse, wenn man noch ein wenig Draht rumliegen hat. Ich hab daraus Koordinatenreflektoren gebaut. Also Draht (ne alte Speiche geht auch) zur Zahl gebogen und dann den Reflektor aufgezogen.
Diese Speichenreflektoren reflektieren auch bei Nässe :regenschirm: und Frost (natürlich nicht zu viel) :cold:
 

radioscout

Geoking
º schrieb:
maierkurt schrieb:
... das ist Geschmacksache.
Man wird i.A. mindestens 10 mal so weit gesehen wie man mit einer Taschenlampe selber sehen kann.
Intensives herumleuchten ist unnötig auffällig und auch das Wild ist sicherlich nicht glücklich darüber.

"Fiese" Reflektoren sollten daher nur dort verwendet werden, wo niemand durch das Licht gestört oder auf Geocaching aufmerksam wird.
 

rs-sepl

Geowizard
ElCid68 schrieb:
Diese Speichenreflektoren reflektieren auch bei Nässe :regenschirm: und Frost (natürlich nicht zu viel) :cold:

Machen das nicht alle Reflis? :???: Oder baut 3M da spezielle Photonenbuster ein, die in Abhängigkeit der Luftfeuchte und Temperatur einfallendes Licht verstärkt?
 

Mille1404

Geowizard
radioscout schrieb:
Man wird i.A. mindestens 10 mal so weit gesehen wie man mit einer Taschenlampe selber sehen kann.
Intensives herumleuchten ist unnötig auffällig und auch das Wild ist sicherlich nicht glücklich darüber.

"Fiese" Reflektoren sollten daher nur dort verwendet werden, wo niemand durch das Licht gestört oder auf Geocaching aufmerksam wird.

Ja, und Caches dürfen nur da gesehen werden, wo niemals ein Muggel hinkommt.
Am besten Naturschutzgebiet abseitz der Wege, denn da geht ja schliesslich keiner hin... :kopfwand:
 

ElCid68

Geomaster
rs-sepl schrieb:
ElCid68 schrieb:
Diese Speichenreflektoren reflektieren auch bei Nässe :regenschirm: und Frost (natürlich nicht zu viel) :cold:

Machen das nicht alle Reflis? :???: Oder baut 3M da spezielle Photonenbuster ein, die in Abhängigkeit der Luftfeuchte und Temperatur einfallendes Licht verstärkt?

Ich denke nicht alle Folien reflektieren bei Nässe gleich gut. Z.B. die Warnwestenstreifen scheinen bei Regen nicht mehr optimal zu funktionieren. Wenn die Oberfläche mit einem Wasserfilm überzogen ist, reflektiert das deutlich weniger.

Die Idee mit dem Photonenbooster finde ich nicht schlecht, oder gleich eine Beschichtung einbauen die Lichtenergie in Wärme wandelt. Dann müsste man nur den Reflektor lang genug beleuchten, um ihn eisfrei zu bekommen. Kannst ja mal 3M anshreiben, ob sowas schon in Planung ist.
 

stonewood

Geowizard
radioscout schrieb:
und auch das Wild ist sicherlich nicht glücklich darüber.
Wild, speziell Rehe&co. interessieren sich recht wenig für in der Entfernung herumleuchtende Taschenlampen. 50m und weniger an denen vorbeispazieren interessiert die wesentlich mehr.

RS, wenn Du schon sowas schreibst solltest Du auch ein wenig wissen worum es geht.

Ach ja, und zum Thema: Reflektorfolie gibt's in den verschiedensten Ausführungen, der Begriff 3M ist ja schon gefallen. Feuernadeln sind auch tagsüber auffällig, außerdem reflektieren die in alle Richtungen. Folie tut das bevorzugt von 'vorn', schon damit kann man Zufallsfunde verhindern.
 

Worti

Geocacher
Du brauchst kostenlos Reflektoren?

-> GC18X5M
(Vielleicht ist ja noch Reflektorfolie vorhanden.)


Gruß Worti
 

Rennlöwe

Geocacher
Hy,

bei unserem Nachtcache haben wir Reflektorfolie verwendet! Als der Cache veröffentlicht wurde war es frostig und dazu Regen, dadurch war es wohl um einiges erschwert die Reflis zu sehen.

Würde schon sagen das die Reflis bei Regen also wenn sie Nass sind um einiges weniger Leuchten.
 
Oben