• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Perlenketten als Station

gSmarty

Geocacher
Was für Perlenketten habt ihr schon mal als Station für einen Multicache gesehen?

Anzahl der Perlen = Zahl und dann unterschiedliche Farben ist sicherlich die einfachste Möglichkeit

Am Anfang 10 verschiedene Perlen für die Zahlen 1-0 und dann in die KOs in der Perle die Anfang steht.

Dann würde mir noch zwei einfallen: Zahlen als Binär oder Morsecode umwandeln und mit zwei verschiedenen Perlen darstellen.

Habt ihr noch andere Ideen oder habt ihr schon andere gesehen?
 

radioscout

Geoking
- "Widerstandsfarbcode", DIN IEC 62, DIN 41429
- Farbcodes für Farbfilterfolien
- Jahresfarben für Bienen
- Farbe -> Wellenlänge (nur "hunderter", blau: 400 nm, grün: 500 usw. bis rot: 900)
- RGB-Farbwerte (nur RGB ohne Abstufungen, acht Farben)
- RAL-Farben (nur "tausender")
 

steingesicht

Geoguru
- 10 Farben=10 Ziffern (Code-Tabelle ins Listing) und dann die nächste Koordinate fädeln
- verschieden grosse Perlen mit den Ziffern der Koordinate drauf müssen edr Grösse nach aufgefädelt werden um zur nächsten Station zu gelangen
 

Stramon

Geowizard
:???: Perlenketten sind mir, beim Cachen noch nicht begegnet.
Das stelle ich mir gerade für Kinder echt nett vor.

Gruß Stramon
 

rheinflut1995

Geocacher
Ja, besonders wenn die Perlenkette 15 m lang ist und die Perlen fußballgross sind :D
Man kann einfach zwischen eine Anzahl von Perlen Koten in das Band (äh, Tau :D ) machen.

Carsten
 

Zappo

Geoguru
gSmarty schrieb:
Was für Perlenketten habt ihr schon mal als Station für einen Multicache gesehen?

Anzahl der Perlen = Zahl und dann unterschiedliche Farben ist sicherlich die einfachste Möglichkeit

Am Anfang 10 verschiedene Perlen für die Zahlen 1-0 und dann in die KOs in der Perle die Anfang steht.

Dann würde mir noch zwei einfallen: Zahlen als Binär oder Morsecode umwandeln und mit zwei verschiedenen Perlen darstellen.

Habt ihr noch andere Ideen oder habt ihr schon andere gesehen?
Liegt das am Wetter oder werden wirklich immer mehr Alpträume für Multisucher installiert? DRAUSSEN will ich über tolle Installationen und Stationen staunen und maximal ein bisschen rätseln und knobeln - aber doch bitte nicht Codes lösen - das kann man sich für Mysteries aufheben - und da ist es schon etwas panne.

Gruß Zappo
 

Sucherlotti

Geocacher
Ich liebe solche Rätsel! Und das Tau ist bestimmt dem ein oder anderen im Pott schonmal begegnet.
Man könnte aber auch die einzelnen perlen mit Buchstaben versehen und sie sortieren lassen.
 
Ist zwar keine Perlenkette, aber ich erweitere das Ganze mal thematisch etwas ...
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=79281ff7-2edb-4e0a-a602-79491e2c689a (siehe Foto)
 

Zappo

Geoguru
däniken brown schrieb:
Ist zwar keine Perlenkette, aber ich erweitere das Ganze mal thematisch etwas ...
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=79281ff7-2edb-4e0a-a602-79491e2c689a (siehe Foto)

Zitat daraus: " Die Knoten der kurzen blauen Schnüre gilt es zu entschlüsseln. Die Knoten der langen blaue Schnur dienen zum Vergleich und beinhalten Knoten 1-9. Eine genaue Anweisung zum Lesen der Schnüre gibt es vor Ort"

Genau SO ists richtig. DRAUSSEN braucht es eine Anleitung, wie es geht, das heißt, der Multi sollte für nicht vorgebildete Personen machbar sein - wenn der Betreffende dann etwas schlauer wiederheimkommt, ist das ja kein Nachteil.

Wenn ich aber Zahlenreihen, Knoten, Abstände, Farbmarkierungen oder whatever finde und dann rätseln muß, ob da ROT13, Grün14, Handytastatur, Zündfolge eines Ford T-Modells, Zitate aus der Mormonenbibel oder die empfängnisfreien Tage der Freundin des Owners zum Lösen benötigt werden, ist das eher Quatsch der Marke "Guck, wie schlau ich bin" . Das sollte man sich bitte für Mysteries aufheben.

Gruß Zappo
 

Starglider

Geoguru
Zappo schrieb:
Wenn ich aber Zahlenreihen, Knoten[...]
[...] oder whatever finde und dann rätseln muß...ist das eher Quatsch der Marke "Guck, wie schlau ich bin" . Das sollte man sich bitte für Mysteries aufheben.
Wenn das Attribut "is Field puzzle" gesetzt ist muss man damit halt rechnen.

Ich hatte sowas schon bei vielen Multis (auch bevor es das Attribut gab) und fand es immer wieder erstaunlich das es einem doch immer wieder gelingt Rätsel zu lösen die auf den ersten Blick vollkommen undurchsichtig erscheinen. Einfach durch logisches Denken, bei dem Vorbildung zwar hilft aber nicht notwendig ist..
Das ist dann Bestätigung für den Finder der Marke "Da war ich tatsächlich schlau genug".

Das sich andere für Helden halten wenn sie 20+ km und/oder viele Höhenmeter hinter sich gebracht haben stört dich doch auch nicht, oder?
 

Zappo

Geoguru
Starglider schrieb:
.....Das sich andere für Helden halten wenn sie 20+ km und/oder viele Höhenmeter hinter sich gebracht haben stört dich doch auch nicht, oder?
Nöh. Stören tu ich mich an der Aussicht, nach ein paar Kilometern an irgendeiner Station nicht weiterzukommen, weil ich ein für Normalsterbliche völlig unlösbares Rätsel aus einer Spezialwissensecke des Owners vorfinde. Und da ich weder das Internet in den Wald schleppe, noch mit Codetabellen unterwegs bin, kann ich dann wieder heimdackeln.
Nochmal: LÖSBARE Aufgaben, welche man mit Überlegung, Knobelei und den Angaben innerhalb des Multis rauskriegen kann, sind sicher nicht das Problem. Ich sehe aber -unter anderem durch das neue Attribut Field-Puzzle- die Gefahr, daß die unselige Entwicklung bei den Rätselcaches jetzt auch die Multis erfaßt. Und darauf kann ich gerne verzichten.
Abgesehen davon, daß ich -auch bei Rätselcaches - Codes und Verschlüsselungen für die die doofste und unkreativste Art der möglichen Cachegestaltung halte. Zumindest, wenn man sie nur als Selbstzweck um die Ohren gehauen kriegt - die Kipu-geschichte halte ich z.B. für interessant - und die kann man ja offensichtlich auch mit den Angaben innerhalb des Caches lösen. So solls sein.

Gruß Zappo
 
Also ich hab mal einen gelegt, da standen auf den Perlen einfach die Koordinaten für den nächsten Stage drauf - Ich fand halt, daß es gut zur Story passte und mal was anderes als die üblichen Zettel ist.

Leider wurde das Final gemuggelt, der Cache existiert nicht mehr
 

Linkubus

Geocacher
voronwe-the-guide schrieb:
Also ich hab mal einen gelegt, da standen auf den Perlen einfach die Koordinaten für den nächsten Stage drauf - Ich fand halt, daß es gut zur Story passte und mal was anderes als die üblichen Zettel ist.

Leider wurde das Final gemuggelt, der Cache existiert nicht mehr

So kann ich mir das schön vorstellen. Eben besser als die Zettel.
Kryptische Rätsel braucht kein Mensch....
 
OP
gSmarty

gSmarty

Geocacher
Zappo schrieb:
Starglider schrieb:
.....Das sich andere für Helden halten wenn sie 20+ km und/oder viele Höhenmeter hinter sich gebracht haben stört dich doch auch nicht, oder?
Nöh. Stören tu ich mich an der Aussicht, nach ein paar Kilometern an irgendeiner Station nicht weiterzukommen, weil ich ein für Normalsterbliche völlig unlösbares Rätsel aus einer Spezialwissensecke des Owners vorfinde. Und da ich weder das Internet in den Wald schleppe, noch mit Codetabellen unterwegs bin, kann ich dann wieder heimdackeln.
Nochmal: LÖSBARE Aufgaben, welche man mit Überlegung, Knobelei und den Angaben innerhalb des Multis rauskriegen kann, sind sicher nicht das Problem. Ich sehe aber -unter anderem durch das neue Attribut Field-Puzzle- die Gefahr, daß die unselige Entwicklung bei den Rätselcaches jetzt auch die Multis erfaßt. Und darauf kann ich gerne verzichten.
Abgesehen davon, daß ich -auch bei Rätselcaches - Codes und Verschlüsselungen für die die doofste und unkreativste Art der möglichen Cachegestaltung halte. Zumindest, wenn man sie nur als Selbstzweck um die Ohren gehauen kriegt - die Kipu-geschichte halte ich z.B. für interessant - und die kann man ja offensichtlich auch mit den Angaben innerhalb des Caches lösen. So solls sein.

Gruß Zappo
Ich bin so fair, wenn ich einen Cache lege mit solchen Ketten, das ich ins Listing schreibe was man zum entschlüsseln braucht und evt werden die Stationen auch mit Hinweisen versehen. Dann kann jeder Cacher entscheiden ob er den Cache macht oder ob er es sein lässt.
Ich wollte einfach nur mal Ideen sammeln was man so alles mit Perlenketten machen kann. Ob da raus jemals ein Cache daraus wird weiß ich noch nicht.
 

Zappo

Geoguru
gSmarty schrieb:
Ich bin so fair, wenn ich einen Cache lege mit solchen Ketten, das ich ins Listing schreibe was man zum entschlüsseln braucht und evt werden die Stationen auch mit Hinweisen versehen. Dann kann jeder Cacher entscheiden ob er den Cache macht oder ob er es sein lässt.
Ich wollte einfach nur mal Ideen sammeln was man so alles mit Perlenketten machen kann. Ob da raus jemals ein Cache daraus wird weiß ich noch nicht.
Wenn ich weiß, was auf mich zukommt, hab ich da kein Problem mit - ich wollte Dich auch nicht angreifen, sondern nur mal konstatieren, daß manche Rätsel für draussen - zumindest ohne Hinführung dazu - eher launeverderbend als reizvoll sind. INNERHALB des Multis mach ich alles - Auf Verdacht Codetabellen oder PC in den Wald schleppen ist aber panne - solche Sachen sind dann bei Rätselcaches doch besser aufgehoben. Unterwegs sollte ich mit GPS, Stift und Hirn auskommen - und mit dem, was ich an Info unterwegs lerne und der im Listing angekündigten "Spezialausrüstung".

Gruß Zappo
 
OP
gSmarty

gSmarty

Geocacher
So dann wollen wir mal wieder zurück zum Thema!
Was kann mal noch für Perlenketten machen?
Oder was für welche habt ihr schon gesehen?
 

fabibr

Geomaster
Also Perlenkette hatte ich schon öfters, waren auch immer recht gut, einmal mit Morsecode, einmal Binär und einmal einfach als Zahlen (abzählen).
Jedoch finde ich die Machart auch wichtig. Bei einem NC, den wir im Winter bei schönen, frostigen Temperaturen gemacht haben, hatten wir eine dieser Ketten in der Hand. Die Perlen waren so klein, das man sie nicht richtig abzählen konnte, sprich die konnte man nicht mal mit dem Fingernagel einklemmen. Im Sommer hätte uns das vielleicht weniger gestört, aber im Winter, bei einem neuen Cache, war es halt nicht so prickelnd.
 

radioscout

Geoking
- Verschiedene Materialien repräsentieren Ziffern
- Magnetisch und nicht magnetisch, binär codiert
- Abstände zwischen bestimmten Farben oder Materialien ergeben eine Zahl, z.B. Abstand zwischen Holz und rotem Glas in cm=a, Abstand zwischen blau und gelb in cm=b
- Welche Seite ist schwerer?
 

radioscout

Geoking
gSmarty schrieb:
Die Idee ist geil nur wo bekommt man Perlen her, die gleich aussehen aber magnetisch sind bzw nicht
So ähnlich wie möglich und viel Farbe.
Oder ganz viele verschiede "Sorten" nehmen, so daß möglichst jede Perle anders aussieht.
Aber eigentlich ist es egal. Auch wenn man die Unterschiede sehen kann, bleibt der Spaß erhalten.

gSmarty schrieb:
Das musst du mir mal erklären
Z.B. Eisen und Aluminium. Je nach Gewichtsverteilung fällt die Kette zu der einen oder anderen Seite, wenn man sie über einen Stift legt.
Alternative: Wo ist der Schwerpunkt, wie viele Perlen hängen auf den beiden Seiten runter, wenn die Kette im Gleichgewicht ist.



Nochwas für Nachtecaches: einige Perlen leuchten nachts (Leuchtfarbe oder UV-Farbe), andere nicht.
 
Oben