• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Holz und welchen Holzschutz für außen?

Secundus

Geocacher
Für meinen neuen Geocache möchte ich eine Holzkiste bauen die an einem Baum befestigt wird (natürlich Baumschonend). Nun gibt es ja eine menge verschiedener Hölzer.
Welches Holz ich recht günstig und für den Außeneinsatz geeignet? Und/Oder ist es egal welches und man nimmt einfach viel Holzschutzmittel? Welches Holzschutzmittel nimmt man denn eigentlich dafür??
Wenn Ihr noch weitere Tipps für mich habt für meinen Holzkasten, dann immer her damit :) Danke!!


PS: Der Holzkasten ist etwa 50x60x30 werden.
 

steingesicht

Geoguru
für den Ausseneinsatz wäre ja Eiche zu empfehlen - lässt sich aber (gerade mit Heimwerkermitteln) schlecht verarbeiten.
Im Prinzip kannst Du aber auch nehmen was Du grad zur Verfügung hast und für einen ordendlichen technischen Holzschutz sorgen - das heisst: Bodenkontakt vermeiden, direkte Bewitterung vermeiden und dafür sorgen, dass das Holz nach dem Regen gut abtrocknen kann.
Punkt 1 ist erfüllt, wenn die Kiste im Baum hängt
Punkt 2 kann man mit einem weit überstehenden Deckel mit Blechabdeckung oder aufgeklebter Bitumenbahn ("Dachpappe") realisieren
Punkt 3 bedeutet, es sollte sich nirgends Wasser ansammeln können und ringsrum Luft dran komme
 

Zappo

Geoguru
Wenn die Stelle viel bewittert/beregnet wird, ist Holz nix - das kannst Du höchsten als Abdeck-Tarnung für ne Plastikkiste nehmen und nach 2-3 Jahren ersetzen
Und wenn die Stelle im Trockenen liegt, kannst Du jedes Holz nehmen, draussen so ab 2,5 cm Stärke.

Holzschutzmittel würde ich nicht empfehlen - im Zweifelsfall kannst Du ja im Baumarkt so eine kesseldruckimprägnierte Terrassendiele kaufen und was zusammenspaxen - das wird wohl am widerstandsfähigsten sein. und immer schön weg vom Boden - zur Not ein paar Steine unterlegen - oder "Verschleißfüßchen". Und Wasser, das schnell abläuft, mach keinen Schaden.

Gruß Zappo
 

Cachebär

Geomaster
Ich habe eines meiner TB-Hotels aus kesseldruckimprägniertem Weichholz gemacht, welches ich noch mit Lasur angestrichen habe.
Viel wichtiger ist aber der sogenannte konstruktive Holzschutz ! Das bedeutet schlichtweg, dass das Holz vor Regen und Feuchtigkeit geschützt wird - bei mir mit einem übergroßen Deckel, der mit Teerpappe ummantelt ist.
 

Anhänge

  • Holz.jpg
    Holz.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 2.431

Mille1404

Geowizard
Die beste Lösung für den Ausseneinsatz ist Siebdruckplatte.

Sie ist zwar nicht die günstigste, aber hält garantiert am längsten.
Nach dem Zuschnitt die Kanten am besten mit transparentem Silikon vollflächig einschmieren, damit kein Wasser in die Kanten eindringt. Denn genau das ist der tot.

Die platten lassen sich recht einfach verarbeiten und mit der Stichsäge o.ä. gut schneiden.
Die festigkeit zum Anschrauben ist enorm hoch. Eine Stärke von 20 mm würde ich empfehlen.

Bei Kopfseitigem Einschrauben von Schrauben muss allerdings vorgebohrt werden, ca. 1mm weniger als der angegebene Schraubendurchmesser. (Schraube z.B. 4,5 / 50 also 3,5mm vorbohren.)

Das Holz sollte einige Jahre halten!

Gruß
 

Mille1404

Geowizard
Fast vergessen:

Holzschutzmittel ist keine Lösung!
Es gilt nicht je mehr desto besser. Holz nimmt nur soviel Holzschutz auf wie in seine Zellen passt. Alles was überschüssig ist wir der Regen abwaschen.

Das Holz wird wohl über den Winter dicke Probleme kriegen und muss spätestens nach dem Winter neu gestrichen werden.
 

theplank

Geocacher
lärche (nein, nicht die nachtigall) ist, aufgrund des hohen harzgehalts und der relativ hohen härte,
das holz der wahl für den außeneinsatz. es bedarf keines holzschutzes oder lasur und altert in
würde indem es ganz einfach grau wird. lärchenholz findet auch als fassadenverkleidung und
dachschindeln verwendung.
 
OP
S

Secundus

Geocacher
Danke für die bisherigen Antworten.
Es gibt doch verschiedene Holzlasuren, was für eine ist für diesen Zweck am besten geeignet?

Woher bekommt man denn eigentlich kleine mengen Dachpappe? Ich sehe immer nur die großen Rollen.
 

Mille1404

Geowizard
Bei der Holzlasur ist eher die Frage welche Holzlasur du zur Verfügung hast oder günstig einkaufen kannst. Im endeffekt tuen die sich alle nicht viel.

Wenn du aber unbedingt aus Massivholz bauen willst, und meinen Vorschlag mit der Siebdruckplatte völlig umgehst, dann nimm Bankirai. Das überlebt und unter 100%iger garantie alle!

Da brauchst du auch nicht viel mit Holzschutz machen. Einmal Bangkirai Öl drüber und fertig. Die Kanten schön vollsaugen lassen. Danach hast du keine Probleme mehr.
Wobei ich dir immernoch insgesamt davon abrate und dir lieber zur Siebdruckplatte rate ohne jeglichen Holzschutz...
 

Cachebär

Geomaster
Wenn du Lasur nicht zur Hand hast und der Rest verkommt : Ich habe einen ganzen Sandkasten aus unbehandelten Douglasien-Terassendielen gemacht, das hält seit 5 Jahren ohne jede Pflege. Zudem haben die Dielen ein angenehmes Maß für Basteleien und sind spottbillig (2m x 15cm zweite Wahl keine drei Euro, wenn Schäden sichtbar sind meist geschenkt).

Die Dachpappe (oder dünne Teerpappe) bekommst du sicher vom Dachdecker geschenkt. Oder einen Nachbarn mit Eigenheim fragen, fast jeder hat sowas in der Garage rumliegen.
 
Oben