• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spoilerfoto-Caches

Rhönwanderer

Geocacher
Nur mal die Frage: Sind Caches, die man allein mit Hilfe eines Spoilerfotos aufsuchen kann, erlaubt?

Mir schwirrt da so vor, dass man allein die Kirchturmspitze aus einem bestimmten Winkel abfotografiert und wenn man genau so richtig steht, dass man dann auch am Ort ist. Oder dass man ein völlig unbekanntes Denkmal ablichtet, dass gefunden werden will.

Solche Caches zu legen würde mich reizen, allerdings weiß ich nicht, wie die Lage bei GS ist. Ob man diese einfach unter der Rubrik Mystery einsortieren darf, oder ob man erst ein megaschweres Rätsel an die Hand geben muss, damit eher gesucht als gerätselt wird, würde ich gerne an dieser Stelle wissen.

Ich bin auf Antworten gespannt,

der Rhönwanderer
 

hcy

Geoguru
Rhönwanderer schrieb:
Nur mal die Frage: Sind Caches, die man allein mit Hilfe eines Spoilerfotos aufsuchen kann, erlaubt?
Es gibt einige in der Art. Nur dass das Foto dann genau genommen kein Spoilerfoto ist sondern notwendige Bedingung zum Finden.
 
OP
R

Rhönwanderer

Geocacher
Ja. So in etwa würde ich gerne einige Caches legen, wobei es auch ruhig ein "Ein-Statiöner" sein darf. Auch würde ich da natürlich ein ungefähres wenn auch großes Suchgebiet angeben. Also ganz ohne Anhaltspunkt soll es wohl nicht sein.

Ich will weg von den "Schnell-mal-rausgesprungen-und-gefunden-Caches" und die Cacher ein bisschen fordern. Nicht selten trudelt bei mir ein "Ein-Satz-Log" auf und so etwas kann ich dankend verzichten. Wenigstens etwas Inhalt ist selbst bei Serien bei mir drin und ich hoffe, dass mit solchen zwar weniger aber dafür qualitativ wertvollere Logs auftauchen
 

MadCatERZ

Geoguru
Solange ein GPS zum Einsatz kommt, ist das in Ordnung.
Das wäre dann sowas wie 'Von diesem Standort aus X Meter in Y Grad'
 

die-wölfe

Geocacher
Caches, wie du sie legen willst gibt es bei uns in der Gegend einige. ("Wo bin ich - Reihe")
Ein Foto von einer unbekannsten Statur oder einem Kunst-Gebilde, dazu dann eine Angabe mit Entfernung und Richtung und fertig.
Direkt an der Statur kann man meist sowieso nichts verstecken und Navi soll man ja beim Cachen nutzen müssen (laut Guidelines).

Rhönwanderer schrieb:
(...)
Ich will weg von den "Schnell-mal-rausgesprungen-und-gefunden-Caches" und die Cacher ein bisschen fordern. Nicht selten trudelt bei mir ein "Ein-Satz-Log" auf und so etwas kann ich dankend verzichten. Wenigstens etwas Inhalt ist selbst bei Serien bei mir drin und ich hoffe, dass mit solchen zwar weniger aber dafür qualitativ wertvollere Logs auftauchen

Wird nicht gerade bei ?-Caches etwas weniger gechrieben, um nicht zu Spoilern?
Besonders bei solchen "Finde-den-Ort-Caches", da wird wohl kaum jemand schreiben "... auf dem Weg zum Bäcker komme ich hier jeden morgen entlang, daher kenne ich das ..."
 
Leider aufgrund von Idioten archiviert. Bei der Bilderbuchwanderung findet (fand) man zu Beginn ein Bilderbuch und geht eine Strecke von ca. 8 km ab, wobei man die fotografierten Objekte zu suchen hat (hatte). Einer der schönsten Caches die ich je gemacht habe.

Gruß
Oliver
 

hustelinchen

Geoguru
die-wölfe schrieb:
Wird nicht gerade bei ?-Caches etwas weniger gechrieben, um nicht zu Spoilern?

Vor allem wird da auch seltener geschrieben, weil solche Caches einfach nur was für Einheimische sind. Mir machen solche Caches bereits im Nachbarort Probleme, da sind noch einige dabei, wo ich nicht weiß wie man die je finden könnte. Höchstens per Zufall, aber dann hat man ja meistens auch das Foto nicht dabei.

Was ich mir eher vorstellen könnte, dass mich das reizt, weil es auch für mich lösbar wäre, dass man zwei Fotos zeigt. Eins wo die Listingkoordinate auf das Objekt (in deinem Fall die Kirche) zeigt und wo das erste Foto, von der Kirche aus gesehen, die Ecke zeigt, wo der Cache liegt. Und das andere Foto dann vom Cache aus gesehen, so wie du das bereits geschrieben hast.
 

Thaliomee

Geowizard
Rhönwanderer schrieb:
Ja. So in etwa würde ich gerne einige Caches legen, wobei es auch ruhig ein "Ein-Statiöner" sein darf. Auch würde ich da natürlich ein ungefähres wenn auch großes Suchgebiet angeben. Also ganz ohne Anhaltspunkt soll es wohl nicht sein.

Aber Geocaching ist schon das Spiel mit den Koordinaten ;) Eine Peilung von einem bestimmten Standort oder eine Infotafel an der Stelle könnten weiterhelfen, wenn man einfach nur irgendwo blind suchen soll, geht oft einiges kaputt und Spaß macht es (mir) auch nicht.
 

ReMaRo

Geocacher
Mein nächster Cache wird auch aus einer Stelle bestehen, die man Aufgrund eines Fotos finden muß. Ich habe mir gedacht ich gebe die Entfernung zu den Listingkoordinaten an, dann hat jeder eine Chance die Stelle zu finden.

Mein Gedanke war auch der das sonst nur 5 Locals, die die Stelle kennen eine Chance haben den Cache zu finden.
 

Danii0206

Geocacher
Wir haben hier gleich mehrere solcher Caches. "Suche im Umkreis von 1km diese 8 Denkmäler!" Einen davon konnten wir lösen, weil alle Denkmäler in der Fußgängerzone stehen. Beim Zweiten gehts nicht so einfach. Wir wohnen seit 2 Jahren hier und haben erst die Hälfte entdeckt. Beim Dritten haben wir noch gar nichts gefunden.

Auch beliebt ist die Reihe "[Ortsname] vor 80 Jahren". Da sind dann zwei Schwarz-Weiß-Fotos zu sehen. An den fotografierten Stellen findet man jeweils einen Koordinatenteil. Für Zugereiste nicht lösbar - auch nicht, nachdem wir Einheimische höheren Alters gefragt haben.

Was ich allerdings recht spannend finde, ist Folgendes: "Gehe zu Position x und gehe Richtung y°. Beim Foto findest du die Dose. Wenn du an einer Schranke vorbei kommst, bist du zu weit." Dabei muss allerdings beachtet werden, dass sich im Laufe eines Jahres die Vegetation recht schnell verändert. ;)
 

Mark

Geowizard
Hier gibts mehrere "Wo bin ich?"-Caches. Der Sucher bekommt ein Foto eines Graffitis und die Route von dort zur Dose.
 

bibliothekar

Geowizard
mortes porta vitae schrieb:
Leider aufgrund von Idioten archiviert. Bei der Bilderbuchwanderung findet (fand) man zu Beginn ein Bilderbuch und geht eine Strecke von ca. 8 km ab, wobei man die fotografierten Objekte zu suchen hat (hatte). Einer der schönsten Caches die ich je gemacht habe.

Gruß
Oliver

Da erfahr ich hier das dieser Super Cache archiviert wurde, und anscheinend nur wieder weil manche unfähig sind die Bücher zurückzulegen. War echt ein Super Cache.

Zum Thema ich habe auch so einen Mystery http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=8b52293f-5479-40f9-95c4-a10bfe41ff8a
 

me_mjt

Geocacher
Bei meinem Cache "Hinter dieser Tür ..." hatte mich der Reviewer darauf aufmerksam gemacht, dass es eine Möglichkeit geben muss, die Koordinaten zu errätseln. Daraufhin hab ich sie im Bild untergebracht, geplant war ursprünglich, dass man in der Umgebung suchen muss. Allerdings liegen zwischen den Listingkoordinaten und dem Cache ca. 800 Meter.

Markus
 

HH58

Geomaster
In Regensburg gab es einen ähnlichen Cache (GC2CH79). Ursprünglich war er so gedacht:

Geht zu den Startkoordinaten und schaut euch um!
Was fällt euch auf, wenn ihr an den Cachenamen denkt?
Geht dort hin und sucht dort nach der Dose.


Das ließt der Reviewer aber nicht durchgehen. Also formulierte der Owner:

Geht zu den Startkoordinaten und schaut euch um!
Was fällt euch auf, wenn ihr an den Cachenamen denkt?

Peilt nun vom Startpunkt zum Objekt und ermittelt die Richtung in Grad: R = ?
Sodann schätzt die Entfernung zum Objekt in m: E ?
Nun nehmt Euer GPS-Gerät und gebt eine Peilung ein in Richtung R mit Entfernung E und ihr erhaltet die Zielkoordinaten.


:lachtot:
 
Oben