• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Multicache machbar - Ohne Papier und GPS?

SuediHSV

Geocacher
Hallo,
ich möchte im Rahmen eines Projektes meiner Arbeitsstelle aus einen Multi-Cache legen (ob er dann online auch zu finden sein wird, weiß ich noch nicht, eventuell soll dieser dann nur zu bestimmten Ferienfreizeiten ausgelegt und hinterher wieder eingesammelt werden).

Folgende Attribute sind wichtig:
- Kinderfreundlich (weil für eben diese) -> die sollen in Kleingruppen gehen können (mit Anleiter natürlich), also keine 20 Kinder auf einmal durch den Wald ;)
- ohne GPS-Gerät oder Smartphone
- möglichst wenig Papierverbrauch
- die Natur schonend, also ich möchte eigentlich nichts in einen Baum hämmern

Meine Frage an euch ist daher: Ist das möglich, ohne die Natur zu verletzen und nur wenig attraktive Zählspiele einzubauen? Die Jugendherberge, in der ich arbeite, liegt nahe am Wald und hat gut befestigte Waldwege, entlang der Cache theoretisch auslegbar wäre. Auch ein Rundweg sollte möglich sein und wäre für Kinder praktisch.

Ich weiß, dass ihr den sogenannten Geocaching-Tourismus ja eher ablehnt, deshalb versuche ich möglichst im Vorfeld alle Unklarheiten auszuschließen und erstmal eine allgemeine Einschätzung zu bekommen, wie und ob das überhaupt gut möglich ist.
Vielleicht weicht das Ganze ja auch zu sehr vom ursprünglichen Geocaching ab, deshalb würde ich das Projekt auch nicht so nennen, nur erwähnen, dass es auf dem Prinzip basiert.

Von euch möchte ich jetzt (noch ;)) keine Vorschläge für die einzelnen Stationen, außer natürlich jemanden fällt sofort was passendes ein. Das einzige, was ich gerne hätte, wären eben diese Einschätzungen ob der Machbarkeit und sollte es ein ähnliches Projekt schon geben, gern auch den / die Links dazu.

Vielen Dank schonmal.

Grüße,
SuediHSV
 

cahhi

Geowizard
Das, was Du suchst, nennt sich Schnitzeljagd. Bei einem Multi-Cache ist das GPS zwingender Bestandteil (OK, manche ersetzen es durch einen Ausdruck von Google Earth...)
 

Börkumer

Geoguru
Sowas nannte man in meiner Jugend ganz einfach Schnitzeljagd und dieser Bedarf es im Zweifelsfall nicht einmal viel Vorbereitung. Route festlegen, Hinweis auslegen, Kids loslaufen lassen. An jeder Station ein Rätsel oder ähnliches und die Antworten führen insgesamt zu einem Ziel.
 
OP
SuediHSV

SuediHSV

Geocacher
Natürlich... :eek:ps:

Da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen... ich verzieh mich mal ganz schnell wieder :shocked:
 

Börkumer

Geoguru
heutzutage kannst du im übrigen auch fragen, wer von den Kids kein Smartphone hat und dementsprechend die Gruppen einteilen und sie nach Koordinaten suchen lassen. :^^:
 

Danii0206

Geocacher
Börkumer schrieb:
fragen, wer von den Kids kein Smartphone
(Unterstreichung von mir.) Aus pädagogischer Sicht würde ich eher fragen, wer eins hat. Ist zwar nur ein kleiner Unterschied, der jedoch Hänseleien interessanter Weise recht gut vorbeugt. Und das obwohl die, die keins haben, trotzdem für alle erkennbar sind. Sachen gibts. :???:
 

die-wölfe

Geocacher
An der Grundlegenden Idee ist doch nichts falsch, auch wenn man es nicht Geocaching nennt.
Wir haben mal für eine Geburtstagsfeier sowas gemacht, wo viel nicht-Cacher dabei waren:
Geburtstags-Wander-Rallye

Wenn du in einer Jugendherberge arbeitest, dann könnte man was "fest installiertes" ins Angebot aufnehmen. Die Kinder bleiben ja in der Reglen nicht länger als eine Woche und dann kommen die nächsten, die das noch nicht kennen.

Mehr Ideen gibt's hier
 
Oben