• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Regelkonformer Mystery? TB davor in einem Cache in der Nähe

sc@venger

Geonewbie
Hallo Liebe Freunde :) Mir geistert schon seit längerem eine Idee für einen Cache durch den Kopf und ich wollte einfach mal anfragen, inwieweit dieser innerhalb der Richtlinien machbar wäre und bitte euch um konstruktives Feedback. Ich hab selber jetzt ein gutes Jahr Geocaching hinter mir (leider nicht viel Zeit dafür aber ich bin immer noch davon begeistert) allerdings nur als "konsument". Jetzt würd ich gern mal auch etwas bieten, dass sich aber etwas von den 0815 Sachen abhebt.

Die Idee ist ein Mysty, der sich in der Beschreibung sehr wortkarg gibt und sich in Form eines Gedichtes auf ein umherziehendes Tier verweist, welches mehr dazu weiss.

Dieses "Tier" wäre ein TB der davor in einem Cache in der Nähe ausgelegt worden ist und auch in der Beschreibung hätte, dass es nur innerhalb des Bundeslandes bleiben möchte. Beim TB wäre dann entweder ein QR Code der auf die Koordinaten verweist oder etwas in dieser Richtung.

Wäre dieses knifflige Teil Regelkonform machbar? Und falls nein: gibt es eine Möglichkeit der Umsetzung?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

rolf39

Geowizard
Ich glaube nicht, daß das regelkonform machbar ist.
Die Caches, in die der TB gelegt wird, werden dadurch zu Stationen mit Abstand 0, also Verstoß gegen die Abstandsregel.
Außerdem wandern diese SoaM, können also mangels Prüffähigkeit garnicht freigegeben werden.
Wie soll die Suche denn ablaufen, wenn man nichteinmal weiß, wo gesucht werden soll, da ja der TB wandert.
 

rolf39

Geowizard
Wo der TB sich befinden soll, läßt sich leicht ermitteln, aber wo ist er wirklich?
Daß nicht immer zeitnah geloggt wird, ist doch bekannt.
Wenn ich eine Tour plane, kann ich zwar sehen, wo der TB sich befinden soll, aber in der Zwischenzeit kann er etliche km gewandert sein, sogar das Bundesland verlassen haben.

Vielleicht liest ja hier ein Reviewer mit und schreibt dann etwas dazu.
 
OP
S

sc@venger

Geonewbie
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Und wo sich der TB befindet, lässt sich ja leicht herausfinden, es entwickelt sich dann evtl. eine Art TB-Jagd.

Genau das wollte ich damit bewirken. Eine Art "Schnitzeljagd in der Schnitzeljagd" :)
 

MoMaHo

Geocacher
Klar, das Risiko, dass der TB nicht unbedingt am Ort ist, wo er eingeloggt ist, besteht natürlich, daher meinte ich ja auch schon "TB Jagd".
Wenn man die Logs solcher Caches liest, dann wird genau das auch immer wieder beschrieben, dass man teils längere Anfahrten umsonst macht, da einem ein Cacher nen halben Tag zuvor gekommen ist.

Auch dass die TBs verschwinden kann ja sein, ist so beim "Aachener Höhenweg Bonus" passiert, inzwischen ist der archiviert.

Im Zweifel würde ich mal einen Reviewer anschreiben, evtl mit Verweis auf schon existierende Caches.

Das heißt dann aber natürlich nicht, dass man heute auch noch das Anrecht hat, dass so ein Cache wieder veröffentlicht würde.
 

Börkumer

Geoguru
rolf39 schrieb:
Wenn ich eine Tour plane, kann ich zwar sehen, wo der TB sich befinden soll, aber in der Zwischenzeit kann er etliche km gewandert sein, sogar das Bundesland verlassen haben.

das böse Risiko eines Mysteries, für den man tatsächlich im Vorfeld das Haus verlassen muss. :D
 

rolf39

Geowizard
Das Haus verlasse ich gerne, aber weite Strecken vergeblich fahren mag ich garnicht.
Aber ich muß ja nicht alles haben :)
 

Atti

Geomaster
Hi,
derartige Mysteries hatte ich schon mehrfach.

Falls der TB verloren geht, kann man ja notfalls immer noch eine Kopie auf Reisen schicken oder einen zweiten.

Es ist bei der Masse von Cachern inzwischen nur nicht mehr ganz so einfach wie früher einen solchen TB tatsächlich auch in die Finger zu bekommen.

LG
Atti
 

die Adligen

Geocacher
Also so eine Art Mystery gibt es doch schon häufiger und ich kann mir nicht vorstellen, das alle gegen die Regeln verstoßen. :???:
Bei uns ist es ein TB, der in einer Stadt bleibt und auf Dem sind die Koords für den Mystery.

Also sollte es möglich sein. Aber eine Anfrage an den Reviewer kann nie schaden!
 

Starglider

Geoguru
die Adligen schrieb:
Also so eine Art Mystery gibt es doch schon häufiger und ich kann mir nicht vorstellen, das alle gegen die Regeln verstoßen. :???:
Die Guideline für Mysteries wurde vor einiger Zeit neu formuliert. Ich kenne einen Reviewer der deswegen solche Caches abgelehnt hat.
 

Börkumer

Geoguru
ich kenne inzwischen zwei Reviewer die Dosen mit einem Abstand von 16 und 30 Metern zugelassen haben ... Reviewer sind auch nur Dosensucher ;)
 
Jede Stage eines Caches ist an einer definierten Koordinate dauerhaft zu finden. Ein TB lässt sich jedoch an wechselnden Koordinaten finden. Bewegliche Stages oder Caches sind jedoch nicht erlaubt.
 

Börkumer

Geoguru
ob ich nun Koordinaten aus dem Quellcode des Listings beziehen muss, oder einen Gegenstand suchen muss, was zunächst einmal für mich keinen Unterschied. Beides lösbare Aufgaben. Wenn es sich bei dem Gegenstand dann auch noch um einen Trackable handelt, kann ich zumindest ansatzweise feststellen, wo sich dieser aufhält.
 

donweb

Geocacher
Bei uns wurde eben etwas Ähnliches gepublished und aus dem Listing geht klar hervor, dass laut Guidelines ein Rätsel mit den Listinginformationen alleine lösbar sein muss bzw. Die Infos einen festen Ort brauchen, zumindest als Alternative.

Früher ging so etwas wohl, mittlerweile wohl leider (wie so viele) nicht mehr.

Alternativlösung: Einen TB virtuell fest in den Cache einbuchen und das Rätsel auf der TB-Seite verstecken? Sowas hatte ich auch schon ein paar Mal.
 

Rabiz

Geocacher
Ist doch nur eine Frage der Definition: Wenn ich den TB als Stage definiere, klar, gegen die Guidelines. Wenn ich aber zum Lösen des Mysteries irgendeine Info brauche, die auf dem TB steht, ist das doch was anderes. Das ist dann ja genauso, wie wenn ich für irgendein Rätsel wissen muss, welche Haarfarbe irgendein Schauspieler hat. Dazu muss ich ja auch nicht bei ihm zu Hause vorbeigehen und schauen, sondern beschaffe mir die Info irgendwo anders...

Falls es gar nicht erlaubt wird würde ich eine Alternative vorschlagen: Schreib einfach, die Info ist in irgendeinem Buch xyz, das in irgendeiner Bibliothek in Honolulu steht, zu finden, oder sonstwas absurdes – und notiere dazu den Vermerk, daß die Info außerdem noch auf dem betreffenden Trackable ist. Dann hast du was du willst und niemand kann mehr sagen, es wäre nicht konform. Allerdings stellt sich die Frage, warum manche Reviewer in manchen Punkten so gnadenlos hart sein müssen – haben die vergessen, daß es nur ein Spiel ist???

Gruß
Rabiz
 
Oben