• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Text in Bild verstecken

Bahaoth

Geocacher
Hi, :hilfe:

ich suche eine Möglichkeit einen Text in einem Bild zu verstecken.
Dieser soll durch drehen am Farbspecktrum wieder sichtbar werden.
Wie mache ich das?

Gruß Baha
 

radioscout

Geoking
Du kannst z.B. Morsezeichen im Bild verstecken. Das hat den Vorteil, auch Guidelinekonform zu sein.

Sei kreativ: setze Vögel auf eine Stromleitung, die großen oder die, die oben sitzen stehen für einen Strich, die kleinen oder die, die unten sitzen, für einen Punkt.
Oder wenn es ein Bild wie das von MadCatERZ ist: als Spuren im Schnee reinzeichnen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Eigentlich steht der Text im Himmel, aber den Text einfach irgendwo, auf ein Schild, als Reflektion in der Fensterscheibe etc. schreiben, ist natürlich wesentlich cooler
 

me_mjt

Geocacher
Bahaoth schrieb:
...
ich suche eine Möglichkeit einen Text in einem Bild zu verstecken.
Dieser soll durch drehen am Farbspecktrum wieder sichtbar werden.
Wie mache ich das?
...
Mit welchen Werkzeugen willst Du denn arbeiten? Photoshop? Gimp? Und wie sieht es mit Deinen Kenntnissen aus?

Markus
 

pacman10

Geocacher
Moin
Bevor ich einen neuen Threat aufmach, wärm ich den nochmal auf :kaffee:

Ich such nämlich eine Lösung, Text sehr sehr klein in einem Bild zu verstecken.
Er soll dann nur durch starkes ranzoomen erkennbar sein. Mit herkömmlichen Bildbearbeitungsprogrammen ist der Text leider stark verpixelt und unlesbar.

Jemand ne Idee oder vielleicht schonmal gemacht ?

Lg
 

radioscout

Geoking
Nimm Morsecode. Der kann beliebig vergrößert oder verkleinert werden, so lange ein Strich nicht kürzer als drei Pixel wird.
 

Nadiphan

Geocacher
Hier ist ein Beispielbild: http://tinyurl.com/kb6p9m3
(Ganz unten links)

Ganz fix gemacht mit Gimp.

1. Man nehme ein Bild mit passender (großer) Größe.
2. Andere in Gimp die Pixel per inch (ppi) in einen hohen Wert. Ich habe aus 180ppi 1000ppi gemacht.
3. Schreibe mit einem 1 Pixel großen Stift deine Botschaft (Text, Morse-Code o.ä.) wohin du willst.
 

Nadiphan

Geocacher
Nachtrag: So große Bilder ärgern alle, die gerade nicht mit einer DSL-Flatrate o.ä. surfen. Da dauert der Aufruf lange und kann teuer werden.
Dann doch lieber den von radioscout vorgeschlagenen Morsecode mit Vögeln oder Tierspuren. :)
 

tumsi

Geocacher
Nutze ein vektorbasiertes Bildformat und füge den Text als Pfad ein. Dann sollte die Schrift auch nicht pixelig werden. Geht z.B. mit inkscape. Lade Dein (Pixel-)Bild dort und erstelle einen Text, den du entsprechend klein skalierst. Speichere alles als svg oder pdf.

z.B. so
 

Cachebär

Geomaster
Ich such nämlich eine Lösung, Text sehr sehr klein in einem Bild zu verstecken.
Er soll dann nur durch starkes ranzoomen erkennbar sein. Mit herkömmlichen Bildbearbeitungsprogrammen ist der Text leider stark verpixelt und unlesbar.
Du hast KEINE Garantie, das die Schrift auf dem Bild nach dem Einstellen zB bei G$, noch lesbar ist.
In der Regel werden Bilder im komprimierten JPG-Format hochgeladen und von der Seitensoftware abermals verändert, was zwar das Bild an sich kaum merklich verändert, sehr wohl aber eine kleine Schrift unleserlich machen kann.
Prinzipiell kannst Du die Schrift sehr einfach mit Paint (Windows) selber ins Bild punkten und als BMP speichern - bis dahin ist alles unkomprimiert.
 

Nadiphan

Geocacher
Cachebär schrieb:
Du hast KEINE Garantie, das die Schrift auf dem Bild nach dem Einstellen zB bei G$, noch lesbar ist.
In der Regel werden Bilder im komprimierten JPG-Format hochgeladen und von der Seitensoftware abermals verändert, was zwar das Bild an sich kaum merklich verändert, sehr wohl aber eine kleine Schrift unleserlich machen kann.
Prinzipiell kannst Du die Schrift sehr einfach mit Paint (Windows) selber ins Bild punkten und als BMP speichern - bis dahin ist alles unkomprimiert.

Das Bild muss ja nicht bei GS liegen. Man kann es auch von extern ins Listing einbinden. So bleibt das Bild wie es ist.
 

pacman10

Geocacher
radioscout schrieb:
Nimm Morsecode. Der kann beliebig vergrößert oder verkleinert werden, so lange ein Strich nicht kürzer als drei Pixel wird.

Wäre ne Möglichkeit. Aber ich möchte ne Menge Text im Bild unterbringen. Und wenn ich das alles codieren soll...also mir würde beinm dechiffrieren irgendwann der Spaß vergehen :kopfwand:

cachebär schrieb:
Du hast KEINE Garantie, das die Schrift auf dem Bild nach dem Einstellen zB bei G$, noch lesbar ist.
In der Regel werden Bilder im komprimierten JPG-Format hochgeladen und von der Seitensoftware abermals verändert, was zwar das Bild an sich kaum merklich verändert, sehr wohl aber eine kleine Schrift unleserlich machen kann.
Prinzipiell kannst Du die Schrift sehr einfach mit Paint (Windows) selber ins Bild punkten und als BMP speichern - bis dahin ist alles unkomprimiert.

Richtig !
Aber was wäre, wenn ich ins Listing lediglich so eine Art "Vorschaubild" einbringe und die unkomprimierte Version als Download zur Verfügung stelle.

tumsi schrieb:
Nutze ein vektorbasiertes Bildformat und füge den Text als Pfad ein. Dann sollte die Schrift auch nicht pixelig werden. Geht z.B. mit inkscape. Lade Dein (Pixel-)Bild dort und erstelle einen Text, den du entsprechend klein skalierst. Speichere alles als svg oder pdf

Werd ich mir mal angucken...
Danke für den Tip.

radioscout schrieb:
Das wird Probleme mit den Guidelines geben.

Kenn ich leider nicht auswendig.
Werd ich mir ebenfalls angucken.
 

tumsi

Geocacher
radioscout schrieb:
tumsi schrieb:
Nutze ein vektorbasiertes Bildformat und füge den Text als Pfad ein.
Das wird Probleme mit den Guidelines geben.

Ach ja? Welche Guideline wird denn da nicht eingehalten? Der Mystery ist zu schwer zu lösen? Ich habe extra noch mal auf geocaching.com und hier nachgelesen... Da finde ich nichts, was auf Probleme hinweist. Und wenn so ein Rätsel "verboten" wäre, dann wären 90% aller Mysteries nicht guideline-konform!
 
Oben