• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Thermoskanne in Zement

Börkumer

Geoguru
nachdem mir meine Frau von Kik eine schicke Thermoskanne für 50 Cent mitgebracht und ich den Ausgießer bereits mit Fugenmasse vollständig verklebt habe, möchte ich die Thermoskanne bei uns VOR der Küste ausbringen.

Im Keller habe ich noch von unseren Vormieter einen Eimer Portlandzement (Plastikeimer ohne sonstige Beschriftungen. Wenn ich mir das Zeug nun mit Sand und Wasser anrühren und die Thermoskanne einfach einsetze, wird das Dingen dann wohl halten? Als Inselbewohenr habe ich theoretisch haufenweise Sand vor der Haustür, aber es wird von Strandsand abgeraten, kann mir jemand erklären wieso?
 

cahhi

Geowizard
Börkumer schrieb:
Als Inselbewohenr habe ich theoretisch haufenweise Sand vor der Haustür, aber es wird von Strandsand abgeraten, kann mir jemand erklären wieso?

Das kann ich erklären. Strandsand ist rundgeschliffen, Sand aus dem Binnenland ist eher "eckig" und verkantet sich besser. Das geht soweit, dass für "Sandburgenbauwettbewerbe" am Meeresstrand gerne extra Sand herangekarrt wird.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Strandsand hat runde Körnung, die vom Meer so geschliffen wurde. Bausand sind kantige Sande aus ebensolchen Körnern (Bruch- und Brechsande). Scharfkantige Sande werden wesentlich kompakter, sowohl in der Sedimentation als auch in Baumaterialien, weil sich die Körner verkanten.
 
OP
Börkumer

Börkumer

Geoguru
also für unsere Wettbewerbe wir kein extra Sand angeschafft , hier wird genommen was vor der "Hasutüre" liegt :D



Ich will mit dem Kram ja keine Wände hochziehen, einfach in einen Eimer gießen und abbinden lassen?!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Dürfte in Deinem Fall unkritisch sein. Mach einen Käfig aus stabilen Maschendrahtzaun als Bewehrung rein wenn zur Hand.
 

hcy

Geoguru
Ach, herrlich dass es noch solche Beiträge hier gibt. Die allermeisten Posts drehen sich doch nur noch um irgendwelche Software- oder Smartphone-Fragen oder darum was überaupt noch erlaubt ist.
 

steingesicht

Geoguru
kleiner Tipp:
erst den Zement mit Wasser mischen (Masse W/Z ~ 0,33-0,5) und dann in den Zementleim den Sand einstreuen bis die Konsistenz grad noch giesbar ist
die Thermosflasche selber vor den einbetonieren mit Putzgewebe oder feinem Maschendraht einwickeln und in den frischen Zementleim tauchen, extra Bewehrung hat es nicht unbeding nötig bei sonem dicken Klotz.
 

Rabiz

Geocacher
Ich würde mir da nicht so viel Gedanken machen, das wird schon halten. Misch einfach 1 Schaufel Zement mit 3 Schaufeln Sand, dann Wasser dazu bis es nicht mehr staubt, sogenannte Erdfeuchte. Zu nass sollte es nicht sein, also wie sich das manche vorstellen zum Gießen oder so.
Interessant wäre noch: Wie alt ist der Zement schon, war er wirklich dicht abgeschlossen? Wenn zu alt oder nicht dicht kann er schon teilweise abgebunden sein, für deinen weck sollte es aber immer noch reichen, dann nimmst du eben etwas mehr Zement. (Ich habe schon Beton angerührt, bei dem die Zementsäcke schon angezogen hatten und steinhart waren, musste ich etwas kleinklopfen, dann ging es und hat auch gehalten...)

Gruß
Rabiz

PS: Alte Eimer geben schöne runde Formen; wenn du das Ganze in eine Sand- oder Erdkuhle kippst kriegst du einen schönen natürlich aussehenden Kunststein...
 

Nadiphan

Geocacher
Die Extra-Bewehrung würde ich auch sein lassen. Liegt diese zu dicht an der Betonoberfläche und fängt sie im Salzwasser recht schnell an zu rosten. Dann kann es zu unschönen Abplatzungen des Betons kommen, da rostiger Stahl ein größeres Volumen hat als blanker Stahl.
 

Roter-Wolf

Geocacher
hcy schrieb:
Ach, herrlich dass es noch solche Beiträge hier gibt. Die allermeisten Posts drehen sich doch nur noch um irgendwelche Software- oder Smartphone-Fragen oder darum was überaupt noch erlaubt ist.
Oder es geht nur noch um Mikros, Leitplanken ect.

Tolle Idee!!!!

Clyde on tour with tapatalk
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Und es wurde auch nichts davon erwähnt, dass Regeln von GC überhaupt angewendet werden können, da nicht unbedingt bei GC gelistet werden muss.
 

hcy

Geoguru
Stimmt, wie konnte ich das vergessen, es gibt ja auch Plattformen ohne so'n Kinderkram.
 

hustelinchen

Geoguru
Hallo, willst du denn die ganze Kanne einbetonieren? Das sähe doch bestimmt witzig aus, wenn die Kanne noch zu sehen wäre und ihr nur sozusagen ein Klotz am Fuß klebt. Da würde ich dann aber so 5-6 kleine Schrauben von außen einen cm reindrehen, der Rest verschwindet dann im Beton, sonst könnte sich die Kanne mal irgendwann vom Beton lösen.
 

Nadiphan

Geocacher
Mit dem von steingesicht erwähnten Putzgewebe oder einem eng umwickelten Drahtgewebe löst sich die Flasche sicher nicht. Schrauben können dagegen für Undichtigkeiten sorgen.

Vor dem Betonieren würde ich die Flasche mit Wasser oder etwas Sand füllen, damit sie schön im Beton bleibt und nicht aufschwimmt. Speziell bei breiigen oder flüssigen Betonmixturen hat man sonst ein "Thermosboot".
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
Die Genehmigung vom Gewässereigentümer hast Du sicher schon ;)
...VOR der Küste interpretiere ich jetzt als internationales Gewässer :D

was ich allerdings gerade nicht verstehe: WARUM willst Du die eingießen? Gegen das Auftreiben? Reicht es nicht, wenn Du die teilweise ausgießt?



Z.
 

SharkAttack

Geoguru
Da der berühmte ISS Cache auch an seinem Heimathafen Kasachstan gelistet ist, wäre ich in dem Fall ganz klar für Niedersachsen, Germany ;)
 
Oben