• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Events auf öffentlichem Grund

Rhönwanderer

Geocacher
Hallo an alle,

mal allgemein und generell: Braucht man für Events, die auf öffentlichem Grund (Parks, Plätze etc.) eine Erlaubnis dafür oder wie wird so etwas gehandhabt?

Ohne Wachs

Rhönwanderer
 

Euni

Geocacher
Siehst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sondernutzungserlaubnis

Alternative wäre die Anmeldung als Versammlung unter freiem Himmel. So wurde die "Loveparade" in den ersten Jahren als Demonstration angemeldet.

Euni
 
Kommt drauf an. Es gibt in manchen Städten und Regionen Events, die ohne großes Zutun leicht zum MEGA avancieren - in dem Fall wäre eine Genehmigung wohl sinnvoll, bis notwendig - aber bei den meisten Events bleibt es doch im überschaubaren Rahmen. Um sich bspw. mit 20-30 Leuten im Park zu treffen, würde ich aber keine offizielle Genehmigung einholen wollen. Das muss die Location, die Infrastruktur und die öffentliche Sicherheit schon aushalten. ;)
 
Nach herrschender Meinung liegt eine Versammlung im Sinne von Art. 8 GG vor, wenn mindestens 2 Personen zur gemeinschaftlichen, auf die Teilhabe an der öffentlichen Meinungsbildung gerichteten Erörterung oder Kundgebung zusammen kommen .

Volksfeste und Vergnügungsveranstaltungen sowie Veranstaltungen, die der bloßen Zurschaustellung eines Lebensgefühls dienen fallen deshalb nicht unter den Versammlungsbegriff.

Quelle: http://www.polizei-nrw.de/artikel__58.html

Ich würde darum ein GC-Event als "Zurschaustellung eines Lebensgefühls" und weniger als "öffentliche Meinungsbildung" charakterisieren somit kommt das "Versammlungsrecht" nicht zum Tragen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ein normales Event, wo sich ein paar oder ein paar mehr Leute treffen fällt unter Versammlungsfreiheit, knifflig könnte es werden, wenn dort Tische o.ä. aufgebaut werden
 

eifriger Leser

Geomaster
Rhönwanderer schrieb:
Hallo an alle,

mal allgemein und generell

Darauf kann man realistisch betrachtet keine "vernünftige" Antwort geben. Es kommt immer auf Art und Umfang einer "Veranstaltung" an und inwieweit diese Auswirkungen auf die Umgebung hat. Alles was öffentlich organisiert ist würde ich mal vorab mit der zuständigen Stelle (Dorf-/Stadtverwaltung) abklären. Eine Geburtstagsparty bei einer Grillhütte muss oft vorher genehmigt werden, wohingegen das spontane Grillieren an einem Grillplatz problemlos ist...
 

Zappo

Geoguru
Rhönwanderer schrieb:
....mal allgemein und generell: Braucht man für Events, die auf öffentlichem Grund (Parks, Plätze etc.) eine Erlaubnis dafür oder wie wird so etwas gehandhabt?
...mal ganz allgemein und generell :D : Warum muß man für jedes Nichtproblem ne Lösung haben?

Das wird sich wohl an der Menge der Beteiligten orientieren - die Megas werden sich für ihre Location ne Genehmigung holen, kein Mensch wird drandenken, auf eine normalen Wegkreuzung 500 Mann einzuladen, in den Park gehen soviele Leute, wie eben reingehen, Grillhütten muß man vorher mieten und um mit 20 Mann dumm auf der Waldlichtung rumstehen wird niemand irgendjemand fragen noch wird das jemand interessieren.

Ich seh jetzt kein "Problem", das nicht bei Radfahrclubs und Kegelvereinen genauso ansteht - und mit Augenmaß, gesunden Menschenverstand und der Fähigkeit, sich sinnvoll auf unserem Planeten zu bewegen, nicht zu regeln wäre. Inclusive der eventuell dazugehörigen Behördengeschichte.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Zappo schrieb:
kein Mensch wird drandenken, auf eine normalen Wegkreuzung 500 Mann einzuladen,
Korrektur: Es hat einfach noch niemand daran gedacht, die Sinnfreiheit mancher Cachingaspekte um eine neue Facette zu bereichern :p
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich wollte mal ein Mega in Berlin als Demo "Für freien Zugang zu Geodaten!" machen. Aber da guck Dir mal an was zu einer sachgerechten Demo alles dazugehört und was passieren kann wenn der schwarze Block dann auch noch aufmarschiert. Mal davon ab das GC-Events keiner Agenda haben dürfen.
 
OP
R

Rhönwanderer

Geocacher
Bei mir bekommt meine Idee eines Events auf öffentlichem Grund immer mehr Konturen.

Frühaufsteherevent auf einem Marktplatz um 4:30Uhr morgens in einer kleinen Gemeinde Bayerns.

Da eine Horde von Geocachern zumindest um die Uhrzeit auffällt, sehe ich mich als Organisator gezwungen, möglichen Ordnungswidrigkeitsbescheiden und Anzeigen vorzubeugen. Eine Demo wird das Ganze nicht. Extrasachen (außer einem Logbuch und einer Cointausch-Box) werden auch nicht bereit gestellt.

Wie seht ihr das Ganze? Mit der Rechtslage steige ich da nämlich nicht ganz durch.

Ohne Wachs

Rhönwanderer
 

Zappo

Geoguru
Rhönwanderer schrieb:
....Wie seht ihr das Ganze? Mit der Rechtslage steige ich da nämlich nicht ganz durch......
Mit Rechtslagen steigen die wenigsten durch. Wenn ich irgendwelche Bedenken hätte, würde ich das lassen - oder mit der Gemeindeverwaltung durchsprechen.

Wenn sich da 50 Mann auf dem Dorfplatz treffen, sich in ein Buch eintragen und wieder zerstreuen und ansonsten keine weitere Infrastruktur gestört und keine Schäden und Störung entstehen, sehe ich da jetzt wenig Unterschied zur Bussammelstation einer Kaffeefahrt, das Treffen des Wandervereins bevor man gemeinsam in den Zug steigt und ähnlichem. Immerhin gibt es sowas wie das Recht des Bürgers auf freie Versammlung. Und die Freiheit, sich in "diesem unseren Lande" hinstellen zu dürfen, wo man will - wenn man denn nix Böses und Verbotenes tut.

Das ist nur eine Meinung und eher der Auffassung des "sinnvollen Verhaltens und Miteinanders" geschuldet denn der Rechtslage. Aber rein rechtlich wird auch jeder Furz in der Fußgängerzone ein Problem sein. Lassen tu ich den trotzdem.

Gruß Zappo
 

hustelinchen

Geoguru
Rhönwanderer schrieb:
Frühaufsteherevent auf einem Marktplatz um 4:30Uhr morgens in einer kleinen Gemeinde Bayerns.

Da eine Horde von Geocachern zumindest um die Uhrzeit auffällt, ...

4:30 Uhr, kleine Gemeinde, Horde, ist das nicht ein Widerspruch in sich? Da würde ich auf 5 Leute tippen, die sich dazu aufraffen. Oder mit welcher Gruppengröße rechnest du?

Ansonsten gebe ich zu bedenken, dass es um die Uhrzeit noch dunkel ist und daher alle mit Taschenlampe anrücken. Ob das schlafende Anwohner toll finden, wenn da um die Uhrzeit jemand in ihr Fenster leuchtet? Daher würde ich auf 5:30 umschwenken, dann ist es bereits hell.
 
OP
R

Rhönwanderer

Geocacher
Gut. Aufraffen muss sich dazu dann doch noch jeder, aber ich bin der Auffassung, dass auch nur eine Gruppe von lediglich 10 Geocachern die Anwohner wenigstens aufhorchen lässt.

Zur Uhrzeit: Normalerweise schläft da jeder. Das sehe ich ein. Aber ich wollte gemeinsam mit anderen bis 5:30Uhr ein Guten-Morgen-Event veranstalten und anschließend kann jeder nach seiner Fasson seinen Tagesablauf gestalten, wie er möchte.

Ohne Wachs
 

Roudebücher

Geocacher
Rhönwanderer schrieb:
ich bin der Auffassung, dass auch nur eine Gruppe von lediglich 10 Geocachern die Anwohner wenigstens aufhorchen lässt.


Und damit wäre die Sache für mich gestorben. Nicht wegen Publicity, sondern weil ich als Anwohner nicht gerade entzückt wäre, wenn früh um halb fünf irgendwer vor meinem Schlafzimmer rumhängt...
 
Muß das Gute Morgen Event unbedingt im Ort stattfinden?
Irgendwie planlos auf dem Dorfplatz rumstehen und wegen der Anwohner nur flüstern ?
Finde ich nicht so wirklich den Brüller.

Ich würde mir einen Tapeziertisch und einen Picknickkorb mit Kaffee, Brötchen etc. einpacken und einen Event mit Frühstück außerhalb des Ortes veranstalten.

PaulHarris
 

Zappo

Geoguru
mattes + paulharris schrieb:
Muß das Gute Morgen Event unbedingt im Ort stattfinden?
Irgendwie planlos auf dem Dorfplatz rumstehen und wegen der Anwohner nur flüstern ?
Finde ich nicht so wirklich den Brüller......
DAS grenzt jetzt aber an die "Warum" - Frage. Die ist aber sowas von OldSchool, dagegen ist Cachen nicht tot, sondern gerade geboren :D

Nöh, ernsthaft: Wenn man wegen Mit-10-Mann-auf-dem-Dorfplatz-kurz-rumstehen schon die Rechtefrage stellt, ist entweder die Vollkaskoerwartung mit einem durchgegangen oder die Angstpolitik hat gesiegt und hat das Vertrauen in die stinknormalen Rechte des Bürgers erschüttert.

Eingängig ist mir das trotzdem nicht - logischerweise. Beim Event will man tratschen, rumhocken, erzählen, was trinken, ne Runde drehen, wiederkommen, weitertratschen - und beim Geocachen soll man keine anderen Leute stören oder beunruhigen. Beides ist hier wohl nicht gegeben - oder ich hab das falsch verstanden.

Der Reiz und die Notwendigkeit, das so zu handhaben fehlt mir da wirklich.

Gruß Zappo
 
Bei der "Warum" Frage ist mir gerade ein Event bei uns in Dortmund eingefallen: ein Kurzevent im Morgengrauen am Dortmunder Busbahnhof (eine bezaubernd schöne location...). Ich habe nie gerafft, warum Leute da hingegangen sind, nur weil jemand keinen Bock hatte, ohne Gesellschaft auf seinen Bus zu warten oder was immer sonst dort gerade zu tun war.

PaulHarris

PS: Der Einwurf hat natürlich nichts mit dem aktuell geplanten Event zu tun.
 
Oben