• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Werkzeug Empfehlungen für Verstecke

Amaterasu

Geocacher
Hallo allerseits,

ich hoffe, ich bin hier richtig, sonst bitte verschieben.

Mir geht es um etwas "bessere" Verstecke, als einfach nur einen Mikro in eine Ritze zu stopfen. Es gibt so viele andere schöne Caches, z.B. wird ein Petling in ein Stück Holz gesteckt, das entsprechend ausgehöhlt wurde und dann auf ein Gegenstück im Boden gesteckt wird. Oder Blechschildchen, die sich prima verstecken lassen mit weiteren Hinweisen drauf. Oder, oder, oder.... (Ja, den Bereich Ideensammlung hab ich schon gesehen, werde ich mir auch noch angucken!)

Mir geht es um benötigtes Werkzeug! Was würdet ihr jemandem empfehlen, der nicht soooo die große Ahnung davon hat, sich aber nicht unbedingt für ungeschickt hält? Also welches Werkzeug braucht man, um halbwegs schöne Verstecke herzustellen? Was auch möglichst günstig sein sollte?

Freue mich über Ratschläge!
Danke im Voraus,
Amaterasu
 

Schnueffler

Geoguru
Günstiges Werkzeug gibt es nicht. Ansonsten kann man mit Sicherheit alles Mögliche an Werkzeug brauchen. Ausnahmslos. Das kommt immer auf das Versteck an.
 
OP
A

Amaterasu

Geocacher
Gut, hast ja Recht. Ich ziehe die Frage zurück. :D

Ich habe mir ein Schlagzahlenset mit Buchstaben und Zahlen gekauft, die man mit einem Hammer in Metall einschlagen kann. Allerdings sind mir die Metallschildchen auf Dauer zu teuer. Wo bekommt an günstig Metall dafür und was benötige ich, um das Metall auf die richtige Größe ohne scharfe Kanten zuzuschneiden? (Die Frage sollte doch schon etwas spezieller sein als meine allgemeine am Anfang ;) )
 

Der Rad fährt

Geocacher
Metall bekommst du als Blech im Baumarkt.
Mit dem schneiden ist es so eine Sache.
Wenn es dünnes Blech ist, dann eine Blechschere, wenn es dicker wird entweder die Flex oder Bandsäge.
 

skybeamer

Geomaster
Zwecks Materialbeschaffung würd ich mal bei blech- bzw. metallverarbeitenden Betrieben nach Abfällen/Resten fragen. Schrottplätze sind auch immer eine gute Anlaufstelle. Weitgehend gratfreie Schnitte bekommt nur ein Laser oder Hochdruckwasserstrahl hin, DAS bieten natürlich nur Fachfirmen an.
 

skybeamer

Geomaster
vektor-pfeile-298x338.gif


Welchen Pfeil würdest du denn zur Bearbeitung empfehlen? :D
 

HansHafen

Geowizard
Amaterasu schrieb:
Gut, hast ja Recht. Ich ziehe die Frage zurück. :D

Ich habe mir ein Schlagzahlenset mit Buchstaben und Zahlen gekauft, die man mit einem Hammer in Metall einschlagen kann. Allerdings sind mir die Metallschildchen auf Dauer zu teuer. Wo bekommt an günstig Metall dafür und was benötige ich, um das Metall auf die richtige Größe ohne scharfe Kanten zuzuschneiden? (Die Frage sollte doch schon etwas spezieller sein als meine allgemeine am Anfang ;) )


...zu teuer?

Im Baumarkt gibt es Alu(flach)leisten. Breitere und schmalere. Da knipst du dir immer mal ein paar cm ab und hast ein Schildchen, gar nicht teuer finde ich.

Ist eh besser als Metall, rostet nicht und dazu halten deine Schlagzahlen länger (weil nicht so hartes Material)!

BG
HansHafen
 

HansHafen

Geowizard
Amaterasu schrieb:
Also welches Werkzeug braucht man, um halbwegs schöne Verstecke herzustellen?

Moin,

kann dir keiner beantworten. Das wichtigste Werkzeug ist dein Gehirn. Ohne das läuft eh nix. Das braucht man auch bevor man sich Gedanken über Werkzeug macht.

Ich habe entweder eine Idee oder nicht - auch mit mehr Werkzeug werden die Ideen nicht besser bzw. kommen nicht von alleine.

Es ist genau wie mit Caches legen - entweder man hat eine Idee, dazu auch die passende Location... aber auf Biegen und Brechen einen Cache zu legen ist nie gut, merkt man als Spieler dann sofort, dass da was gewollt wurde aber nicht durchdacht war.

Ich habe z.B. 1000de Ideen, aber passt halt nicht immer alles überall hin. Manche Dosen habe ich auch schon vorbereitet, dann aber liegen gelassen, weil ich keinen passenden Platz dafür hatte.

Also, mach dir erstmal einen KOpf - wenn du eine tolle Idee hast, eine Location zu der das stimmig passt, dann ist das mit dem machen nicht so das Ding. Werkzeug bekommst du dann immer noch, oder Hilfe hier. Oder bei dir vor Ort jemanden der dir was helfen kann...

BG
HansHafen
 
HansHafen schrieb:
Im Baumarkt gibt es Alu(flach)leisten.....Ist eh besser als Metall, rostet nicht und dazu halten deine Schlagzahlen länger (weil nicht so hartes Material
Aluminium ist ein Metall ;)
Davon abgesehen habe ich die Flachleisten auch schon verwendet das funktioniert prima.
 

Zappo

Geoguru
Amaterasu schrieb:
.....Ich habe mir ein Schlagzahlenset mit Buchstaben und Zahlen gekauft, die man mit einem Hammer in Metall einschlagen kann. Allerdings sind mir die Metallschildchen auf Dauer zu teuer. Wo bekommt an günstig Metall dafür und was benötige ich, um das Metall auf die richtige Größe ohne scharfe Kanten zuzuschneiden? ......
Hast Du Säge, hast Du Holz. Hast Du Blechschere, hast Du Blech.
Aufm Sperrmüll gibts jedes Material. Aus Regalen, Lampenschirmen, whatever kannst Du Dir mit der Blechschere (besser: "Knabber") ein Stück abschneiden, aus dem Du endlos Schilder basteln kannst. Und wenn es nur für irgendwo hinpappen ist, stören Kanten eh nicht - die liegen ja an. Ansonsten eben mit der Feile drüber.

Und ja, Alu ist gut* - außer Du willst was rostiges - dann irgendwas Lackiertes abschleifen und Essig drüberpinseln - kann man beim Rosten zusehen.

Gruß Zappo

*und ein Metall :)
 
Oben