• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Station mit Luftpumpe, wie verwirklichen?

Secundus

Geocacher
Zu meinem derzeitigen Projekt würde eine Station mit Luftpumpe passen. Am liebsten wäre mir da ein Rohr in das eine kleine runde Dose kommt die genau rein passt. An dem Rohr ist ein Fahrradventil angeschlossen und die Leute müssen pumpen damit die Dose nach oben kommt.

Leider habe ich null Ahnung wie ich das bauen könnte, da es sicherlich wichtig ist einiges zu beachten. Kennt von euch jemand eine Bauanleitung oder kann mir jemand Tipps geben was zu beachten ist und was man wie umsetzen könnte? Wäre echt nett :)
Andere Idee für Luftstationen sind auch willkommen....

Ich sag schon mal Danke!
 

Börkumer

Geoguru
ich habe noch einen Prototypen im Keller, bei dem einfach ein Fahrradschlauch aufgepumpt wird. Leider ist der bislang durch meine persönliche 'Narrensicherheitsprüfung' gefallen, denn es müsste entweder die Luft rausgelassen werden, oder wahlweise das Ventil eingesetzt.. :D
 

radioscout

Geoking
Du hast die Bauanleitung doch schon erstellt: Rohr, an einem Ende verschlossen, Loch bohren, Ventil einschrauben und die passende Dose, evtl. mit einer Dichtung versehen, reinstecken.

Alternative: Das Ventil ist irgendwo versteckt, von dort führt ein Schlauch ins Wasser, die Luft bläst etwas auf, was dann hochschwimmt.
 
OP
S

Secundus

Geocacher
radioscout schrieb:
Du hast die Bauanleitung doch schon erstellt: Rohr, an einem Ende verschlossen, Loch bohren, Ventil einschrauben und die passende Dose, evtl. mit einer Dichtung versehen, reinstecken.
Wenn ich die Dose mit einer Dichtung versehe, dann flutscht die aber nicht mehr einfach nach unten in das Rohr wenn der Geocacher fertig ist.
Cachebär schrieb:
Setz einen Zylinder (Ebay, Schrott...) in das Rohr.
Einseitig mit Feder.
Sorry, die Anleitung ist doch etwas zu kurz damit ich sie verstehe :)
 

radioscout

Geoking
Zurück geht es dann durch drücken mit einem Stab, z.B. einem Stück Holz.

Bei Groundspeak gibt es ein interessantes Video. Ein Kasten mit vielen Ventilen läßt die Luft erst in das Rohr mit dem Cache, wenn alle Ventile in der richtigen und durch Ausprobieren zu ermittelnden Position stehen.
 
Habe soetwas in der Art am Laufen:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=0b19259b-d308-4b40-a26f-d0aa5a48b2e1

Anleitung dazu werde ich hier aber nicht online stellen, kannst dich aber gerne melden...
 

Cachebär

Geomaster
Secundus schrieb:
Cachebär schrieb:
Setz einen Zylinder (Ebay, Schrott...) in das Rohr.
Einseitig mit Feder.
Sorry, die Anleitung ist doch etwas zu kurz damit ich sie verstehe :)
Kein Problem ! :^^:

Beschaffe Dir einen pneumatischen einfachwirkenden Zylinder, der über eine eingebaute Feder verfügt, die den Kolben wieder zurückzieht. Diesen baust Du in Dein Rohr ein, auf der Kolbenstange die Aufnahme für Deinen Cache. Den Luftanschluss verbindest du mit dem Ansatzstück für die Luftpumpe. Durch Pumpen fährt der Zylinder aus, nach Abnahme der Luftpumpe fährt er wieder zurück.

Hier mal als Beispiel : http://www.bib-automation.de/Clippard-Edelstahlzylinder/Metrisch-D=16mm/16mm-Edelstahl-Zylinder-Hub160mm-einfachwirkend::1382.html

Das ist natürlich viel Geld, stattdessen kannst Du sowas bei Ebay oder beim Industrieschrott suchen.

Auch kann man sich sowas mit etwas Geschick selber bauen, schließlich sollen keine großen Lasten bewegt werden - da kann schon eine Fahrradluftpumpe und ein wenig Bastelei reichen. ;)

Die Aufnahme sollte eine magnetische Komponente beinhalten.
 

Hor_andy

Geocacher
Habe mal ein Video gesehen, da war ein senkrechtes Rohr mit einer losen Dose drin, unten am Rohr war ein Kugelhahn und dahinter ein größeres verschlossenes Rohr mit einem Ventil. Im besagten Fall hat mal Druck in dem Rohr aufgebaut (an der Pumpe war ein kleines Manometer) und wenn ein bestimmter Druck erreicht war hat mal den Hahn ruckartig geöffnet und die Dose wurde herauskatapultiert. Im Anschluß braucht man die Dose nur wieder reinrutschen lassen.

Wichtig hier wäre denke ich die Höhe der Auslassöffnung des Rohres. Man bedenke nur das jemand so neugierig ist was denn passiert und oben in das Rohr reinschaut während unten geöffnet wird ... Donk - Autsch.
Ansonsten ist das relativ wartungsfrei, die Pumpe war da in der Nähe versteckt.
 
Ach so, zum Thema Luftdruck, Druckluft und Luftpumpe gab es in der Gegend noch den hier:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=d86844dd-3bf3-478b-a824-1af789544a72

Einer der genialsten Caches, die ich bislang gesehen habe.
Mit der Pumpe wurde eine PET-Flasche auf Druck gebracht und anschließend an Führungsseilen ca. 5m in die Höhe geschossen und holte einen Petling aus dem Baum, dann wurde geloggt, Aufsatz auf der Flasche getauscht, gepumpt und der Petling anschließend wieder in den Baum zurück befördert. Leider mittlerweile archiviert :(

Aber guckst du:
https://www.dropbox.com/s/n8pi9nh51csfeh6/Start3.mpg
 
OP
S

Secundus

Geocacher
Cachebär schrieb:
Secundus schrieb:
Cachebär schrieb:
Setz einen Zylinder (Ebay, Schrott...) in das Rohr.
Einseitig mit Feder.
Sorry, die Anleitung ist doch etwas zu kurz damit ich sie verstehe :)
Kein Problem ! :^^:
Beschaffe Dir einen pneumatischen einfachwirkenden Zylinder, der über eine eingebaute Feder verfügt, die den Kolben wieder zurückzieht. Diesen baust Du in Dein Rohr ein, auf der Kolbenstange die Aufnahme für Deinen Cache. Den Luftanschluss verbindest du mit dem Ansatzstück für die Luftpumpe. Durch Pumpen fährt der Zylinder aus, nach Abnahme der Luftpumpe fährt er wieder zurück.
Hier mal als Beispiel : http://www.bib-automation.de/Clippard-Edelstahlzylinder/Metrisch-D=16mm/16mm-Edelstahl-Zylinder-Hub160mm-einfachwirkend::1382.html
Das ist natürlich viel Geld, stattdessen kannst Du sowas bei Ebay oder beim Industrieschrott suchen.
Auch kann man sich sowas mit etwas Geschick selber bauen, schließlich sollen keine großen Lasten bewegt werden - da kann schon eine Fahrradluftpumpe und ein wenig Bastelei reichen. ;)
Die Aufnahme sollte eine magnetische Komponente beinhalten.
Das ist eine gute Idee und gefällt mir :) Allerdings habe ich von Pneumatischen Zylindern null ahnung :( Auf was muss ich beim kauf achten? Kann man so ein Ding wirklich mit einer Handluftpumpe aufpumpen? Wie lange muss man pumpen bei etwa 25cm Hub? Fragen über fragen, kann vielleicht jemand helfen?

dendamplinsenbrink schrieb:
Ach so, zum Thema Luftdruck, Druckluft und Luftpumpe gab es in der Gegend noch den hier:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=d86844dd-3bf3-478b-a824-1af789544a72
Einer der genialsten Caches, die ich bislang gesehen habe.
Mit der Pumpe wurde eine PET-Flasche auf Druck gebracht und anschließend an Führungsseilen ca. 5m in die Höhe geschossen und holte einen Petling aus dem Baum, dann wurde geloggt, Aufsatz auf der Flasche getauscht, gepumpt und der Petling anschließend wieder in den Baum zurück befördert. Leider mittlerweile archiviert :(
Das ist auch gut! Ich frage mich aber wie der Petling zurück kam, klar er wurde wieder hoch geschossen aber wie wurde die Dose da oben dann gehalten und wie war sichergestellt das dies 100% immer funktioniert?
 
Die Rakete hatte zwei verschiedene Aufsätze. Der erste dockte bei erreichen der passenden Höhe mit Magnet am Petling an und brachte ihn mit runter, dann Aufsatz tauschen. Hier wurde der Petling nur lose reingesteckt und hoch befördert. Oben blieb der Petling dann wieder mittels Magnet.
Sinnvoll war schon eine Luftpumpe mit Manometer. Da konnte man sich schön an die passende Höhe ranarbeiten. Da ging schon eine Menge Luft rein. Optimaler Druck lag glaube ich bei 5,5 bar. Mit einer Mini-Luftpumpe fürs Fahrrad scheiterte es eigentlich an schmerzenden Armen und glühendem Pumpenkolben.

Bei meinem Cache sind die pneumatischen Bauteile alles Einwegspritzen und Infusionsmaterialien. Sind recht günstig, haben einheitliche Anschlüsse und funktionieren jetzt zum größten Teil schon über ein Jahr trotz Dauerfrost und Hitze. Lediglich die Teile, die den Grobmotorikern und kleinen Nagern ausgesetzt sind, wurden bislang getauscht.
Und durch Nutzung von Spritzen verschiedener Grösse lassen sich auch "Übersetzungen" realisieren. Je nachdem was gerade gewünscht wird, viel Kraft oder viel Hub.
 
Oben