• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

günstiges Elektronikspielzeug kaufen, um Multi aufzupeppen?

Amaterasu

Geocacher
Hi,

ich habe zwei Fragen:

1. Wo kann ich günstiges Elektronikspielzeug kaufen, um meinen Multi ein wenig aufzupeppen? Es sollte am besten schon vorgefertigt sein. Ein bisschen basteln kann ich zur Not schon, aber es kommt immer darauf an, welche Fähigkeiten und Gerätschaften benötigt werden.

2. Hat jemand eine Idee, was man als Rätsel aufnehmen könnte? Ich habe hier ein Aufnahmegerät, leider nimmt das nur max 6 Sekunden auf. Das grenzt die Möglichkeiten doch sehr ein....
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

schwierig wenn du selber keine Idee hast was du machen willst.

So funktioniert (zumindest bei mir) das Cache legen gar nicht. Besser so: Du hast eine interessante Location die du zeigen willst (das fehlt schon mal bei vielen Ideen). Dann überlegst du was hierher passt - nicht jedes Spielerei oder Idee passt auch zu jeder Location. Du hast eine Idee gefunden? Dann ist JETZT ERST der Zeitpunkt zu überlegen WIE du sie realisierst. Und wenn du so weit bist, dann kann man dir auch weiterhelfen.

So jedoch liest sich das irgendwie so wie "Ich will unbedingt eine technische Spielerei in einen Cache einbauen, habe aber keine Idee. Ich will es aber um der Sache willen machen". Für mich wäre diese Herangehensweise keine Option - weil es die Suchenden schon gut merken, ob so ein Cache durchdacht und stimmig ist. Macht man Technik um der Technik willen muss das nicht zwangsläufig einen guten Cache geben.

Tipp zu deinem Aufnahmegerät: Wenn das so eins ist wie ich sie kenne, dann prüfe doch bitte erstmal ob das die Aufnahme speichert wenn kurz die Batterien entnommen werden. Oft ist dann alles weg. Bedeutet: Es reicht einen kleine Erschütterung, etwas Korrosion an den Polen und der Cache ist unspielbar. Hatte auch mal solche Teile da, habe dann aber eine etwas teurerer Variante gewählt die zuverlässiger war...

BG
HansHafen
 

HansHafen

Geowizard
radioscout schrieb:
Schau mal bei voicemodul.de.
Da findest Du verschiedene Sprachspeichermodule.

Muss nicht mal - habe damals einen mp3-Player bei Amazon gefunden, der SD-Karten annahm und sogar Lautsprecher hatte. Damit kann man tolle Sachen machen, da er auch einen echten an/aus-schalter hat. Akku durch Batteriehalter ersetzen und Schalter auf AN lassen. Dann geht es los wenn jemand Batterien einlegt...

Kann man viele tolle Dose mit sowas bauen...
 
OP
A

Amaterasu

Geocacher
HansHafen schrieb:
So funktioniert (zumindest bei mir) das Cache legen gar nicht. Besser so: Du hast eine interessante Location die du zeigen willst (das fehlt schon mal bei vielen Ideen). Dann überlegst du was hierher passt - nicht jedes Spielerei oder Idee passt auch zu jeder Location. Du hast eine Idee gefunden? Dann ist JETZT ERST der Zeitpunkt zu überlegen WIE du sie realisierst. Und wenn du so weit bist, dann kann man dir auch weiterhelfen.
Naja, nur weil ich nicht viel geschrieben habe, heißt das noch lange nicht, dass ich deine Kriterien nicht erfülle.
- Ich HABE eine schöne Location
- Ich HABE schöne Ideen für mehrere Cache-Runden
- Ich HABE auch schon fast alle Stationen ausgearbeitet (in der Theorie - in die Praxis setze ich sie erst um, wenn ich mir ganz sicher bin, dass alles passt)

- Mir FEHLT lediglich ein bisschen Pepp und die passende Idee für eine einzige noch fehlende Station.....

HansHafen schrieb:
Tipp zu deinem Aufnahmegerät: Wenn das so eins ist wie ich sie kenne, dann prüfe doch bitte erstmal ob das die Aufnahme speichert wenn kurz die Batterien entnommen werden.
Danke. In der Anleitung steht, dass es das können soll. Bevor ich es auslege, wird das selbstverständlich noch getestet.

radioscout schrieb:
Schau mal bei voicemodul.de.
Da findest Du verschiedene Sprachspeichermodule.
Danke! Die Seite gefällt mir sehr gut!

Jetzt fehlt mir nur noch die Idee, was ich damit überhaupt aufnehmen soll..... :???:
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

na dann sag das doch :)
Kann man ja nicht ahnen.

Aber auch jetzt... wie sollen wir wissen was zu seinem Cache passt? Was für eine Location, was ist die Story, wie soll der Besucher gelenkt werden und und und...

Das kann von der bloßen ansage der Koordinaten alles sein bis hin zu einer Geschichte. Oder einer Wegführung über Geräusche die entlang des Weges zur nächsten Station auftreten. Nur mit 6sek wird es wohl recht knapp...

BG
HansHafen
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Reaktivlichter sind ja recht gängig - oder was suchst Du so?
http://shop.geoclub.de/suche.php?query=reaktivlicht&pricefrom=&priceto=&go=suche3
 
OP
A

Amaterasu

Geocacher
moenk schrieb:
Reaktivlichter sind ja recht gängig - oder was suchst Du so?
http://shop.geoclub.de/suche.php?query=reaktivlicht&pricefrom=&priceto=&go=suche3
Danke - aber das ist nicht das, was ich suche. Es sollte wirklich mehr in den Bereich der bereits empfohlenen Voicemodule gehen. Vielleicht fällt dem ein oder anderen noch eine spannendere Spielerei ein? ;)

HansHafen schrieb:
na dann sag das doch :)
Kann man ja nicht ahnen.
Ich wollte eben nicht zu weit ausholen und euch mit Einzelheiten nerven. :D

HansHafen schrieb:
Das kann von der bloßen ansage der Koordinaten alles sein bis hin zu einer Geschichte. Oder einer Wegführung über Geräusche die entlang des Weges zur nächsten Station auftreten. Nur mit 6sek wird es wohl recht knapp...
Auch interessante Ideen. Von der reinen Koord-Ansage möchte ich aber absehen. Was die 6 Sekunden angeht, so bin ich drauf und dran, mit eins der empfohlenen Voicemodule zu holen - wenn ich denn nun endlich weiß, was ich damit anfange. :???:

Ich hatte zuerst dran gedacht, die Koordinaten in Morsecode aufzunehmen.

Letztens hatte ich einen D4er, da gab es an einer ähnlichen Station ein bekanntes klassisches Lied zu hören. Der Name des Liedes, umgewandelt in Zahlen (alphanumerisch) ergab die Lösung. Möchte das ungern kopieren - es muss doch noch mehr Rätsel in dieser Art geben?
 

HansHafen

Geowizard
HansHafen schrieb:
Das kann von der bloßen ansage der Koordinaten alles sein bis hin zu einer Geschichte. Oder einer Wegführung über Geräusche die entlang des Weges zur nächsten Station auftreten. Nur mit 6sek wird es wohl recht knapp...
Auch interessante Ideen. Von der reinen Koord-Ansage möchte ich aber absehen. Was die 6 Sekunden angeht, so bin ich drauf und dran, mit eins der empfohlenen Voicemodule zu holen - wenn ich denn nun endlich weiß, was ich damit anfange. :???:

Ich hatte zuerst dran gedacht, die Koordinaten in Morsecode aufzunehmen.

Letztens hatte ich einen D4er, da gab es an einer ähnlichen Station ein bekanntes klassisches Lied zu hören. Der Name des Liedes, umgewandelt in Zahlen (alphanumerisch) ergab die Lösung. Möchte das ungern kopieren - es muss doch noch mehr Rätsel in dieser Art geben?[/quote]

Muss halt zur Location und zur Cacheidee insgesamt passen. Hast du eine Story? Einen roten Faden? Kannst du einen um den Cache spinnen? Dann bau was passendes dazu.

Und: Lieber eine nette Sache mit AHA-Effekt statt kryptischer Zahlen- und Rechenaktionen. Hast du eine geile Location und jemanden der eine gute Stimme hat? Dann nimm eine Geschichte auf, die den Weg beschreibt, die Elemente aus der Umgebung aufgreift. Vielleicht spannender als dem Navi nachzulaufen. Kann man so oder so machen, dass man die Dose mitnehmen muss und zur Geschichte laufen muss, oder man muss es sich eben einprägen. Man kann auch Morsesignale geschickt in einem Lied verstecken, in dem man Soundschnipsel entsprechend anordnet (hab ich schon gemacht), braucht man eben ein passendes Lied und Editierkenntnisse (nur pieppieppiep ist ja auch öde...).


Das mit den Geräuschen.... hängt stark von der Location ab, ob die vielseitig genug ist. Dann kann ein Plätschern den Bach anzeigen an dem man abbiegen muss, ein Wechsel von Schrittgeräuschen kann anzeigen, dass man erst auf Asphalt ging, dann auf Kies.... 1000de Möglichkeiten ....

BG
HansHafen
 
Oben