• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schon mal was mit einer Art von Magnetkanone gemacht?

MadCatERZ

Geoguru
Moin,

hat jemand schon mal was mit einer Art von Magnetkanone gemacht?

Idee 1:
ein Petling o.ä. ist mit Magneten an beiden Enden versehen und steckt in einer Röhre.
Unter dem Petling ist ein Elektromagnet. Schließt man jetzt einen 9-V-Block an, wird der Petling rausgeschossen.
Kann jemand abschätzen, ob das klappt, so von der Leistung her(dass jemand trotz Warnungen in die Röhre guckt oder sie einfach abreisst, mal außen vorgelassen)?

Idee 2:
der Petling ist magnetisch am Elektromagneten aufgehängt. Schaltet man den Magneten ein, stößt der Magnet den Petling ab und dieser fällt herunter. Auch hier die Frage: Würde das klappen?
 

macfuddl

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Idee 2:
der Petling ist magnetisch am Elektromagneten aufgehängt. Schaltet man den Magneten ein, stößt der Magnet den Petling ab und dieser fällt herunter. Auch hier die Frage: Würde das klappen?

Der Petling ist magnetisch am Elektromagneten aufgehängt. Schaltet man den Magneten aus, fällt der Petling herunter.
 

ChrizRe

Geocacher
Glaube über Druckluft wäre das ganze leichter zu realisieren. Hab auch schon mal drüber nachgedacht wie das zu machen wäre mittels Luftpumpe.. aber noch keine Lösung gefunden
 

tumsi

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Idee 1:
ein Petling o.ä. ist mit Magneten an beiden Enden versehen und steckt in einer Röhre.
Unter dem Petling ist ein Elektromagnet. Schließt man jetzt einen 9-V-Block an, wird der Petling rausgeschossen.
Kann jemand abschätzen, ob das klappt, so von der Leistung her(dass jemand trotz Warnungen in die Röhre guckt oder sie einfach abreisst, mal außen vorgelassen)?

Ich bezweifle, dass die Leistung eines Elektromagneten mit einem 9V-Block ausreicht, um einen Petling ausreichend hoch zu katapultieren. Damit das auch Sinn macht, sollten das ja nicht nur 1-2 cm sondern wohl eher 20cm sein... Aber ich bin kein Physiker und habe auch die passenden Formeln nicht parat
 

Koeff

Geocacher
ChrizRe schrieb:
Glaube über Druckluft wäre das ganze leichter zu realisieren. Hab auch schon mal drüber nachgedacht wie das zu machen wäre mittels Luftpumpe.. aber noch keine Lösung gefunden

Aber ist das was du suchst nicht eine Rohrpost?
Mit pumpe druck aufbauen und den Wirt hinaus schießen?

Ich habe so etwas schon gefunden. Die Dose flog bis in die Baumkronen.
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

nach meinen Erfahrungen mit Elektromagneten, auch aus dem KFZ-Bereich, kann ich dir nur raten: Vergiss es. Um mehr als einen müden Hopser oder ein Gezucke zu erreichen brauchst du schon immense Ströme.

Zu deiner Idee 2 - bezweifle das dies klappt. Klar kannst du einen Magneten an einen eMagneten dranpacken. Aber auch hier: Ist das ein Neodymmagnet, dann schafft der eMagnet das ggf. nicht das zu überwinden. Ist der Magnet zu lasch, bleibt der Kram erst gar nicht oben. Und dann: Wie kommt die Dose wieder nach oben???

BG
HansHafen
 

Thaliomee

Geowizard
ChrizRe schrieb:
Glaube über Druckluft wäre das ganze leichter zu realisieren. Hab auch schon mal drüber nachgedacht wie das zu machen wäre mittels Luftpumpe.. aber noch keine Lösung gefunden
Über Luftdruck (oder Wasserdruck) habe ich es schon an Caches gesehen, das funktioniert also ganz sicher ;)

Ich würde tumsi (ohne gerechnet zu haben) zustimmen. Man kann natürlich auch noch am Gewicht schrauben... aber alles in allem wird das nicht so viel sein.
Es gibt natürlich genug Caches mit Autobatterie und Solarmodul... aber das ist auch irgendwie übertrieben. Derhier ist... eigentlich ganz anders, aber eine Reise wert. Es geht jedenfalls irgendwie auch um einen Elektromagneten.
Apropos Warnschilder: Herzschrittmacher, Kreditkarten und Co. sollten sicherheitshalber nicht mitkommen.

Fazit: Ich glaube "anziehen" ist leichter zu realisieren als "abstoßen". Mit Behältern finde ich es generell schwierig, da sind normale Magneten ja meist ausreichend. Aber die Idee ist gut. Wie wäre es mit einem Blechschild, dass durch die Spule umgeklappt wird? Im Baum oder so...
 

Koeff

Geocacher
Aber die Idee an sich ist nicht schlecht. Es gibt da noch die Gauß Kanone. Vielleicht etwas in der Richtung?
 

rolf1327

Geowizard
Also rein rechnerisch genügt eine Wattsekunde um ein 100g Projektil auf der Erdoberfläche auf 1m zu heben (Wpot = m*g*h). Allerdings ist der Wirkungsgrad einer Magnetkanone unter aller Kanone :D

Bei meinen letzten Versuchen mit einer Railgun konnte man mit ca 500A ganz nette Abdrücke an der Decke hinterlassen.

Fazit, ich halte eine Feder oder Druckluft für aussichtsreicher.
 

Cachebär

Geomaster
Der Petling ist magnetisch am Elektromagneten aufgehängt. Schaltet man den Magneten aus, fällt der Petling herunter.
Nicht die beste Idee, denn das bedeutet, dass der Petlingmagnet 99% seiner Lebenszeit bestromt sein müsste... ;)

Alles im Zusammenhang mit "Magnet" sollte eine Kombination sein, also ein mechanischer Auswerfer, der zB elektromagnetisch ausgelöst wird.

Die Energie für das Auswerfen kommt dabei vom vorigen Finder, der den Petling zB gegen eine Druckfeder wieder einsteckt.
 

radioscout

Geoking
Runterfallen beim einschalten des Strom durch Abstoßung funktioniert.
Der Permanentmagnet am Cache hält den Cache am Kern des stromlosen Elektromagneten.
Wenn dieser Strom bekommt, wird der Permanentmagnet abgestoßen. Dazu muß die Polarität stimmen und der Strom in einem bestimmten Bereich liegen. Das kann man mit einem einfachen Stromregler sicherstellen.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
radioscout schrieb:
Runterfallen beim einschalten des Strom durch Abstoßung funktioniert.
Der Permanentmagnet am Cache hält den Cache am Kern des stromlosen Elektromagneten.
Wenn dieser Strom bekommt, wird der Permanentmagnet abgestoßen. Dazu muß die Polarität stimmen und der Strom in einem bestimmten Bereich liegen. Das kann man mit einem einfachen Stromregler sicherstellen.

So dachte ich mir das, nur kam der Einwand mit der Stärke von Neodyms, schafft der E-Magnet es, den zu überwinden?
 
MadCatERZ schrieb:
der Petling ist magnetisch am Elektromagneten aufgehängt. Schaltet man den Magneten ein, stößt der Magnet den Petling ab und dieser fällt herunter. Auch hier die Frage: Würde das klappen?

So etwas habe ich mal für eine andere Anwendung (nicht zum Cachen) benötigt. Selbstbau ist nicht ganz einfach. Es gibt aber sog. Permanent-Elektromagneten. Die sind solange magnetisch, bis ein Strom fließt und funktionieren problemlos. Leider sind die nicht ganz billig.
 

radioscout

Geoking
In TV-Geräten mit Bildröhre findet man eine Spule mit einem permanentmagnitischen Kern, IIRC die Linearitätsspule der Horizontalablenkung.
Je nach Stärke und Polarität des Stroms in der Spule wird das Feld des Permanentmagneten verstärkt oder abgeschwächt.
 

Kaeptn Nuss

Geocacher
Nd-Magnete sind per se schon ganz gut geeignet, da der Gesamtspin schon hinreichend groß zu sein scheint. Daher scheidet allerdings ein üblicher Elektromagnet so gut wie aus.
Sinnvoll erscheint hier die gegensinnige Positionierung zweier ausreichend starker Nd-Magnete.
Die entstehenden, abstoßenden, Magnetfelder lassen sich bequem mit Permaloy abschirmen.
Permaloy (auch µ-Metall genannt) findet sich recht preiswert an den Schreib- und Leseköpfen abgewrackter Festplatten.
Das Permaloy lässt sich gewiss mechanisch leicht und schnell entfernen und eine "Kanone" entsteht, wenn die Magnete gut aufeinander abgestimmt sind. Im Endeffekt kann somit völlig auf eine externe Spannungsquelle verzichtet werden.
 

HH58

Geomaster
Funktionssicherer wäre es sicherlich, den Behälter mechanisch aufzuhängen und den Elektromagneten nur dazu zu nutzen, den "Haken" zu öffnen.
 
Oben