• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zu leicht? Zu schwer? Gespoilert?

splitterbox

Geocacher
Hallo!

Wir sind gerade dabei, unsere erste kleine Cache-Reihe auszulegen. Es geht um einen malerischen kleinen Ort, in dessen Zentrum eine wunderschöne barocke Kirche steht. Es sollen insgesamt 4 Caches (in jeder Himmelsrichtung einer) in der Nähe jeweils eines Sitzbänkchens mit schönem Blick auf die Kirche gelegt werden. Meine ursprüngliche Idee war nun, ein Bild mit dem entsprechenden Blick von der jewiligen Bank auf das Gotteshaus zu veröffentlichen. Die Suchenden sollten nun die Bank (und Cache) nur mithilfe des Bildes finden. Ist sowas machbar?
Eventuell würde ich auchdie Höhe ü. NN des jewiligen Bänkchens angeben, und/oder ein Hinweis a la:
"Die gesuchte Bank ist 554m vom Hauptportal der Kirche entfernt". Mittlerweile habe ich Zweifel, ein Bild hochzuladen, denn ich spoiler ja den Cachern den schönen Blick...
Die zweite Möglichkeit wäre, einen besseren Peil-Cache draus zu machen. Also keine Bilder der Aussicht zeigen, sondern sich vom Hauptportal x Meter in Himmelsrichtung NNW zu bewegen.
Was finden die Experten besser?
Ich freue mich über Rückmeldungen.

Splitterbox

P.S.: Ach ja, der Cache darf gerne ab und zu gefunden werden, also eher keine D4 Ideen...
 

Börkumer

Geoguru
Die Fragezeichen legst du alle auf die Kirche und dann verbindest du beides, erst muss der Cacher anhand des Bildes die Bank ausfindig machen und von dort aus dann zur Dose peilen.
 
OP
S

splitterbox

Geocacher
Okay, gute Idee, aber geht leider nicht. Die Dosen liegen alle gut getarnt in unmittelbarer Nähe der Bänke.
Meine Frage ist eher: die Leute mit dem Bild der Aussicht die Bank ( = Cache) suchen lassen, oder die Bank per Peilung o.ä. finden lassen...?

Gruß,
Splitterbox
 

Nigel983

Geocacher
Ich würde die Fragezeichen in kreuzform auf die Kirche legen und dann von der Bank aus ein Foto der Kirche machen. Dann muss der Sucher den Standort der Bank anhand der Aussicht ermitteln.
Wenn dir das zu leicht, oder zu viel gespoilert ist, könntest du das Bild ja unscharf aufnehmen oder bearbeiten. Dann kannst du darüber die Schwierigkeit steuern...
Denk beim legen aber an die Abstandsregel, die auch bei eigenen Caches greift...

LG Christian
 

Zweiauge

Geowizard
wenn man von allen vier Bänken die Kirche sieht, kannst du ja Fotos aus Bankperspektive machen und sagen, da wo fotografiert wurde, liegt der Cache.
Ideal wärs mit 360° Rundumblick ;)
 

Zweiauge

Geowizard
in Real siehts eh immer besser aus... und vielleicht gibts Leute, für die genau das ein Anreiz ist.
 

radioscout

Geoking
GPS-Nutzung ist erforderlich. Eine reine Bildersuche bekommst Du wahrscheinlich nicht freigegeben.
Du hast noch nie versucht einen Cache zu finden, der an einer dauerhaft (von Rentnern) besetzten Bank versteckt war? Dann warte mit dem Verstecken von Caches an Bänken so lange, bis Du diese Situation kennst. Insbesondere wenn dort die vorletzte Stage eines 25 km-Multis versteckt ist.
 

MadCatERZ

Geoguru
radioscout schrieb:
Dann warte mit dem Verstecken von Caches an Bänken so lange, bis Du diese Situation kennst. Insbesondere wenn dort die vorletzte Stage eines 25 km-Multis versteckt ist.

Ich glaub', ich muss mal in Aachen cachen gehen, wo sonst kann man 25-Kilometer-Multis innerörtlich enden lassen ;)

BTT: Ich würde die Cacher die Bänke suchen lassen und für jede Bank eine präzise Peilung angegen, sowas in der Art "3 Meter in 237°" - oder Du machst an jeder Bank eine QTA, alle vier zusammen ergeben die Finalkoordinaten, dann haben die Cacher die Bänke alle aufgesucht und wer mag, kann dann noch die Kirche angucken.
 

hustelinchen

Geoguru
Zitat: P.S.: Ach ja, der Cache darf gerne ab und zu gefunden werden, also eher keine D4 Ideen...

Dann würde ich 4 Tradis legen. Alles andere wird nur von Einheimischen gesucht. Oder guckst du dir im Urlaub die Fragezeichen in der Gegend an? Und auch wenn ich im Urlaub zB über deinen Myst mit dem Foto stolpere, dann hätte ich immer noch keinen Drucker dabei und müsste mit einem Foto in meiner Erinnerung danach suchen.

Ansonsten kannst du ja auch eine Testreihe legen. ZB zwei Tradis an zwei der Bänke, einen Multi, das wäre dann der mit der Peilaufgabe, und der 4. ist dann ein Myst mit dem Foto vom Finalort mit Blick auf die Kirche. Dann siehst du schnell, wie oft welcher der 4 gefunden wird. Ich denke bereits nach einem Jahr müsste man einen deutlichen Unterschied sehen.
 
Oben