• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Art von Logikrätsel ist das?

GPS-Wickie

Geomaster
http://coord.info/GC26B06

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie die Art von Logikrätseln genannt wird?
Ich suche keine Hilfe zur Lösung des Mysteries!

Die Art der Rätsel ist einfach gut und ich suche nach einer Seite im Netz mit mehr davon.

Gruß
Wickie
 

WhitePawn

Geocacher
Die "Gleichungen" an der Seite geben an, was die Summe der mit einer Zahl verbunden Kreise ergeben muß. (Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt :???: )

In dem kleinen Beispeil unten rechts steht u. a. 3 = 12
Wenn Du Dir die Summe der Zahlen, die mit dem Kreis mit der 3 verbunden sind, ausrechnest ergibt das 12. Gleiches gilt für die anderen "Gleichungen".
 
OP
G

GPS-Wickie

Geomaster
Ist mein deutsch mittlerweile so schlecht?

Ich suche nach keiner Anleitung oder nach Lösungstipps! Das Prinzip habe ich verstanden. Ich möchte wissen wie diese Art der Rätsel heißt, um nach mehr zu suchen.
 

slowfox

Geoguru
Einer von Euch beiden liest zu viele Listings, dass versaut doch immer mehr Rechtschreibung und Grammatik.

BTT: Das Rätsel finde ich auch interessant. Ist das denn noch nicht in den einschlägigen Rätsel-Magazinen aufgetaucht? Ich will auch wissen, wie das heißt.
 
Hallo Ihr,

ich hatte sowas schon mal in einem Rätselmagazin gesehen und auch gemacht.
Aber:
das ist schon länger her, und ich habe keine Ahnung mehr welcher Art die Zeitschrift war.
Da ich vom PM Logiktrainer bis hin zu italienischen und englischen logicalzeitschriften meist kaufe, was es grad im Laden gibt, wüsste ich jetzt nicht wo weitersuchen...
Aber ich hatte die tolle Rätselart ganz vergessen, da ich momentan slitherlinks liebe...
Ich helf Euch aber beim Suchen ;-)

lg
Sabs vom KFT
 

slowfox

Geoguru
PM Logiktrainer war auch meine erste Idee bei Zeitschriften. Das ist aber lange her, dass ich da mal rein gesehen habe.
 
Also Logiktrainer ist es sicher nicht.
Da sind im Normalfall Logicals drin, jetzt auch Dominos, aber andere Rätsel tauchen eher selten auf.
Ich habe irgendwie den PM Intelligenztrainer im Kopf...
Mal schauen ob wir einen Namen für diese Rätselart finden könne, ist ja fast ein Mystery hier...
 

Atti

Geomaster
Hi,
ich kann dir zwar auch nicht sagen, wie diese Form von Logikrätseln heißt, aber du könntest die Zeit, bis du es weißt, vielleicht hier überbrücken:
http://www.griddler.net/

Die haben Massen von Nonogrammen (griddler) in normal (also quadratische Felder) und als triddler (also mit dreieckigen Feldern). Seit einiger Zeit gibt's dort auch verschiedene Sudoku-Varianten.

LG
Atti
 

6foot3

Geocacher
Der Owner weiß es auch nicht. Ich hatte ihn angeschrieben, aber er antwortet, er hätte es irgendwo gefunden und angepasst.
 
puh, da hatte ich mit dem Intelligenztrainer ja glatt recht :roll:
Nun geht es nur noch darum, andere Rätsel dieser Art zu finden.

Danke fürs Mitsuchen,
Sabs
 
Oben