• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kramik-/Tonfiguren - Erfahrungen

Tiffi

Geocacher
Huhu,

ich habe nun schon viele Caches gefunden und auch schon einige selbst gelegt, habe aber an die Bastler unter euch mal ein paar Fragen:

1. Habt ihr Erfahrungen mit Ton und Keramik? Ich mache mir insbesondere Gedanken über die Festigkeit bei Frost... ob das Material wetterfest ist, ist oft nicht angegeben.

2. Welchen Kleber nutze ich am besten um eine Figur aus Kunststoff (glatt) an einer Plastedose zu befestigen. Frauen kennen oft nur den beliebten Heißkleber, welcher aber nicht der Witterung trotzt :D
 

Kalleson

Geowizard
Die Forstsicherheit ist unterschiedlich und kann häufig nicht auf den ersten Blick beurteilt werden. Generell kann man jedoch sagen, dass Materialien wie Ton und Steinzeug, die Wasser aufsaugen, meist nicht frostsicher sind.

Zum Aufkleben sollte man auf jeden Fall einen elastischen Kleber nehmen, so dass die Verbindung bei extremen Temperaturen die unterschiedliche Ausdehnung der Stoffe kompensieren kann.
Man nimmt also am besten einen "Montagekleber" (z.B. Sika-Flex) aus dem Baumarkt, denn diese sind auch im Normalfall witterungsbeständig.
Bei einem dünnen Kleber (z. B. Sekundenkleber) wird die Figur wahrscheinlich im Winter nicht halten.

Aber Vorsicht! Denke bitte daran, dass der Gegenstand zerbrechen könnte! ... nicht nur durch Frost, sondern auch durch unvorsichtige Cacher. Verstecke ihn also nicht dort, wo Cacher "blind" nach einer Dose tasten könnten, denn dann könnte es sein, dass man irgendwann einmal in einer Scherbe greift!
 

projecter

Geoguru
Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit UHU plus acrylit bzw. UHU plus endfest 300 (beide 2-Komponenten-Kleber) gemacht.
 

steingesicht

Geoguru
kalleson schrieb:
Die Forstsicherheit ist unterschiedlich und kann häufig nicht auf den ersten Blick beurteilt werden. Generell kann man jedoch sagen, dass Materialien wie Ton und Steinzeug, die Wasser aufsaugen, meist nicht frostsicher sind.
Steinzeug ist sehr wohl frostfest, weshalb es auch für Plattenbeläge für den Aussenbereich verwendet wird. Gemeint ist vermutlich Steingut.
Echtes Porzellan und vergleichbare Keramik ist ebenfalls frostfest. Unglasierte und poröses Material (wie man es gerne für billige Tonfigürchen verwendet) eher nicht.

Zum Thema Kunststoff kleben: ener schwierig, an den üblichen L&L-Dosen hält so gut wie nix. Da würde ich lieber eine zusätzliche Umverpackung aus hernehmen, die dann dekorieren und die eigentliche Dose da hinein tun. Die äussere Dosen kann man dann auch durchbohren und die Deko anschrauben o.ä.
 

l3berwurst

Geocacher
Hi,
Zu

1) wenn Wasser von oben oder der Seite reinlaufen kann, lass es wieder rauslaufen. Das hilft.
(Bohr ein kleines Loch in die tiefsten Stelle)

2) Ich nehme den guten Montagekleber aus dem Discounter mit A. Damit kann man so schön auffüllen.
Silikon hält so.. naja. Also damit Schilder ankleben ist ok, größere Sachen halten damit nicht.
Auf der Arbeit nehmen wir Pattex Stabilit.
Ein Teufelszeug.

Auf jeden Fall würde ich die Stelle an der Dose mit Schmirgelpapier anrauhen.
Ist sonst nicht so dolle.
 

luppolo

Geomaster
Also ganz ehrlich: wir hatten schon einige Ton- oder Keramikfiguren als Cachebehälter. Ob frostsicher oder nicht sei mal dahingestellt. Alle Behälter lagen schon ein paar Wochen oder Monate (keine Jahre). Und kein Behälter war mehr ganz. Der eine war nur noch Scherben, beim nächsten (eine Tierfigur) fehlte die Nase, etc. etc.
Und keiner davon sah mir nach Frostschaden aus. Die Figuren waren auch nicht unbedingt an Stellen, wo Powercacher vorbeikommen, sondern hatten eher nicht ganz so viele Besucherzahlen. Und trotzdem ... :(

So schön, wie solche Verstecke sind, von Dauer werden die wenigsten sein. Leider.
 
OP
Tiffi

Tiffi

Geocacher
Danke schon einmal für die Antworten!

Ich werde demnächst mal sehen, für welchen Kleber ich mich entscheide. Oder auch ein wenig experimentieren :D
Die Idee mit der Umverpackung finde ich auch sehr gut... hätte man auch von allein drauf kommen können. Mal sehen, was sich da so findet oder gestalten lässt...

Ich denke das mit dem "Steingut" werde ich einfach mal ausprobieren. Zur Not muss dann eben etwas neues her. Ich schaue ja regelmäßig nach, ob sich die Dose noch hält. Und in der Frostzeit kann man das Versteck ja auch anpassen bzw. eine sichere Variante deponieren.
 

Kalleson

Geowizard
steingesicht schrieb:
Steinzeug ist sehr wohl frostfest, weshalb es auch für Plattenbeläge für den Aussenbereich verwendet wird. Gemeint ist vermutlich Steingut.

:eek:ps:
Äh. Ja. Danke für die Korrektur. Als Bauleiter verbaue ich soviel Steinzeug, dass mir hier ein "Verschreiber passiert ist".
Steingut (z.B. der gute, alte Römertopf von Mutti) ist häufig nicht frostsicher. Steinzeug hingegen schon.
 
Oben