• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

großer Stein als Logbuch, ohne Dose

Cortex

Geocacher
Hallo zusammen,

ich hoffe, daß ich hier im richtigen Unterforum bin.

Mir ist in den Sinn gekommen, eine große Granitplatte, die ich letztens im Wald liegen gesehen habe als Logbuch eines Caches zu verwenden.

Also ohne Dose, Die Koordinaten führen direkt zu dem Stein.
Dieser ist so groß und schwer, das er auch nicht weg getragen werden kann.
Wenn er voll ist, wird der Cache archiviert.

Ist sowas regelconform und welche Art von Cache nehm ich dann? Virtual? Tradi mit ? Cache Größe?!

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Gruß Norman
 

friederix

Geoguru
Ohne Dose wird das wohl nicht gehen.
Aber es gibt eine einfache Lösung, die mir erst vor zwei Wochen untergekommen ist.
Fand ich toll.

Verstecke einfache eine Dose mit einem Gästebuch und einem UV-Marker.
In dem Gästebuch kann der Finder seine Sprüche schreiben.
Mit dem UV-Marker kann er seinen Nick auf dem Granit-Stein schreiben.

Das hat de Vorteil, dass niemand ohne UV-Lampe die ganzen Nicks lesen kann.

Der war allerdings als Multi gelistet weil die Dose etwas abseits lag.

Gruß friederix
 

steingesicht

Geoguru
Cortex schrieb:
Ist sowas regelconform und welche Art von Cache nehm ich dann? Virtual?
Kommt darauf an wo das Listing einstellen willst und ob Du so einfach den Stein beschriften darfs.
Ansonsten würde ich das "Normaler Geocache", Grösse "kein Behälter" einstellen.
 
OP
C

Cortex

Geocacher
Hatte vor es bei geocaching.com ein zustellen.
Der Stein liegt so wie er aussieht schon seit der letzten Eiszeit dort an dem Platz.

Mein Plan war ein Steinzeit Cache zu machen...also schreiben auf Stein, nicht auf Papier...
 

friederix

Geoguru
Cortex schrieb:
Mein Plan war ein Steinzeit Cache zu machen...also schreiben auf Stein, nicht auf Papier...
Sag' ich doch: Lass ihn mit einem UV-Stift beschreiben, dann wird er nicht so verschandelt.
Hast Du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?

Schönen Sonntag,

friederix
 

spaziergaenger

Geowizard
So was gibt's schon, im Listing steht zwar direkt nichts, dass es keine Dose gibt aber man kann es sich denken.
http://coord.info/GC1TB9P
 

MadCatERZ

Geoguru
Hier ist auch einer mit "steinernem" Logbuch http://coord.info/GC2AQ82 Allerdings fände ich es bei Deiner Idee schade um den Stein, auch wenn er nicht beschdigt wird.
Wie wäre es denn, kleine Steine als Logbucheinträge zu verwenden, die dann neben dem großen Stein drapiert werden?
 
OP
C

Cortex

Geocacher
Ja klar hab ich deinen Beitrag gelesen und bin am überlegen, wie ich deine Idee verwenden könnte.
Das Problem ist, das der Stein ja nicht glatt ist, da wäre so ein UV_Edding relativ schnell kaputt.

Hab nebenbei auch noch ein wenig google bemüht. Aber dort ist man sich auch nicht so ganz einig. Ob ein Cache unbedingt aus Dose UND Logbuch bestehen muss...

@friederix:
Kannst du mir das etwas besser erklären, mit dem Multì?!
War eine Station die Dose mit Logbuch und die nächste Station dann mit UV-Stift zu finden?
 

friederix

Geoguru
Cortex schrieb:
Kannst du mir das etwas besser erklären, mit dem Multì?!
War eine Station die Dose mit Logbuch und die nächste Station dann mit UV-Stift zu finden?
Das "Gästebuch" an Stage 1 enthielt gleichzeitig die Koords für das Final.
Es hätte auch den UV-Stift enthalten können, der war aber noch woanders.
war ja auch nur eine Anregung ...

Gruß friederix
 
OP
C

Cortex

Geocacher
Mhh, also der Cache mit den Steinmännchen ist perfekt. Da werde ich es mir einfach abschauen...DANKE @ MadCatERZ !!!

Die Idee mit dem Multi und dem UV-Stift werde ich glaube auch umsetzen können. Das wird dann mein erster Multi-Cache.

Stage 1: Zahlen auf Wegweisern in Koordinaten einsetzen,
Stage 2: kleine Dose mit UV-Stift, normaler Stift und Logbuch
Stage 3: in der Nähe von Stage 2, dann nicht der Stein, sondern eine alte Bank, die ich letztens auf einem zu gewachsenen Weg im Wald entdeckt habe.
 

Starglider

Geoguru
Cortex schrieb:
Der Stein liegt so wie er aussieht schon seit der letzten Eiszeit dort an dem Platz.

Mein Plan war ein Steinzeit Cache zu machen...also schreiben auf Stein, nicht auf Papier...
Dann müssten die Leute ihre Logs aber mit Hammer und Meißel eintragen wenn es stilecht sein soll...
 

kohlenpott

Geowizard
Grundsätzlich dürfte es kein Problem mit den Regeln geben, "Logbuch" wäre ja vorhanden. Ich finde es allerdings etwas befremdlich, einen Findling oder ähnliches von Cacher beschmieren zu lassen...
 
OP
C

Cortex

Geocacher
Bin gerade dabei die Steinmännchen Cache zu entwerfen.

Zum Steincache: Ein Findling ist es nicht. Eher ein großer Stein. Den man zur Not mit 2 Mann weg tragen könnte.
Edding o.Ä. wäre dann verboten gewesen. Nur Ritzen und reinhämmern wäre erläubt gewesen. Aber das mit dem Steinmännchen finde ich tausend mal besser :)
 

slowfox

Geoguru
Das was @kohlenpott geschrieben hat, ging mir auch gerade durch den Kopf.
Cortex schrieb:
Edding o.Ä. wäre dann verboten gewesen. Nur Ritzen und reinhämmern wäre erläubt gewesen.
So etwas hättest Du wahrscheinlich gar nicht steuern können. Da hat jemand kein Werkzeug zum Ritzen oder Meißeln (im Übrigen IMHO mindestens genaus schlimm wie das Beschriften) und nimmt dann doch den Filzer. Und wer im Logbuch steht, darf auch online loggen.
Die Idee mit den Steinmännchen ist deutlich besser.
 

HH58

Geomaster
Das muss kein Multi sein - wenn der UV-Stift direkt unter dem Stein versteckt wird, ist es ein Tradi. Oder schreib, dass man einen UV-Stift mitbringen soll, aber für den Notfall einer in der Nähe versteckt ist. Auch dann wäre es ein Tradi, da man die Dose mit dem Stift ja nicht unbedingt finden muss, um den Cache loggen zu können.

UV-Stift auf Fels ? Das wird aufgrund des Tageslichtes wohl bald ausbleichen. Aber ewig halten müssen die Logeinträge ja auch nicht.

Was das Freischalten angeht: Wenn Du an einen kleinlichen Reviewer gelangst, dann kann es sein, dass er auf einen Behälter besteht. In diesem Fall könntest Du aber zusätzlich direkt am Stein z.B. einen Petling positionieren. Habe ich selbst schon mehrfach so ähnlich gesehen (wo z.B. auf einem Holzbrett geloggt werden sollte, das an einen Baum montiert war).

Andererseits habe ich auch schon einen Cache gefunden, wo per Bleistift auf einem verzinkten Metallgeländer geloggt werden musste und kein zusätzliches Döschen vorhanden war.
 

HH58

Geomaster
Da fällt mir noch ein Fall ein, wo bei einem urbanen Nachtcache mit UV-Stift auf der Hintertür eines Supermarktes geloggt werden sollte. Das ging so lange gut, bis irgendwelche Vollpfosten, die gerade keinen UV-Stift dabei hatten, angefangen haben, mit Edding zu loggen :kopfwand:
 
Oben