• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie einlaminierte QR-Codes auf Mauerwerk etc. befestigen?

Clubfreak

Geocacher
Hallo,

bitte kreuzigt mich nicht gleich :roll: über die Suchfunktion hab ich leider auf die Schnelle nicht die passende Antwort gefunden.

Nachdem 4 Tage Aufmaß und Story schreiben erledigt sind, gehts nun an den praktischen Teil meines Lostplaces...

Ganz simple Situation: Die Stages sind allesamt ausgedruckte und mit üblicher Folie einlaminierte QR-Codes, die es nun im Objekt anzubringen gilt. Die Codes sind ca. 5x5cm groß.
Als Untergrund dienen Stahlteile lackiert/unlackiert/korrodiert, Betonflächen, Ziegelsteine, Mauerputz etc., sowohl In- als Outdoor.

Mit welchem Medium befestige ich die Dinger am zweckmäßigsten abziehsicher und wetterfest?

Ich hab schon Klebeversuche mit Pattex Kleben statt Bohren, Pattex Repair Extreme, Sanitär-Acryl sowie Sanitär-Silikon durchgeführt, mit transparenten Kunststoffblättchen auf einer Stahltafel sowie Mauerputz.
Keiner dieser Klebstoffe hat zu einer befriedigenden Festigkeit geführt, geschweige denn sind Sie zwischen Kunststoff und Stahl überhaupt erst ausgehärtet.
Wenn, haften die Stoffe mehr schlecht als recht auf Putz. Auf der Blechtafel sind alle durchgefallen, selbst die Pattex, die angeblich auch Stahl verbinden.

Was empfiehlt der Profi?

Die Codes in Dosen stecken is nich, so ist der Cache nicht konzipiert.
Ich hab das schon in mehreren Caches so gesehn, unter anderem bei SKET in Magdeburg, vom Upigor. Da waren die QR-Codes auch überall irgendwo drangepappt. Das muss also irgendwie gehen...

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße, Jörg/Clubfreak
 

Chris Race

Geowizard
Ich hatte dafür mal ein Tübchen hiervon http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-klebstoffe-produkte-new/pattex-klebstoffe/kleben-statt-bohren-kleber-pattex/kleben-statt-bohren-montagekleber.html verwendet, das hat wunderbar gehalten.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Vielleicht findest Du zusammen mit dem Eigentümer des LP passende Befestigungsmöglichkeiten?
 

Smileyobrien

Geocacher
Ich hoffe ich bin nicht zu weit weg von dem, das hier gefragt ist, aber wenn es vielleicht geht kannst du die laminierten Zettel lochen (nicht ins Papier!) und per Gartendraht oder ähnlichem festzubinden. Geht sicherlich nicht überall...
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich kann die Schwierigkeiten nicht nachvollziehen. Jeder Billig-Kleber ist doch ausreichend stark, um das Eigengewicht eines Mini-Zettels zu halten. Wenn natürlich jeder an dem Zettel zieht, reißt er irgendwann ab.

Ich bin wie folgt vorgegangen: Rückseite des Laminats mit feinem Schmirgelpapier leicht aufrauhen, Schleifstaub gut entfernen, einen Billig-Kleber* auf das Laminat und auf die zu beklebende Fläche auftragen, antrocknen lassen, beide Flächen noch mal bestreichen, drandrücken und fertig. Das hält auf Holz, Metall und Mauerwerk.

* Ich weiß nicht mehr genau, welcher Kleber das war, irgendein Standard-Kleber von Pattex. Ich bin mir sicher, dass das auch mit dem billigen UHU-Alleskleber funktioniert.
 

MadCatERZ

Geoguru
Pattex Repair Extreme ist Dein Freund. Wenn Du ein eTrex Vista hast, brauchst Du das sowieso irgendwann.
 

radioscout

Geoking
Und ich dachte, daß es eine der Grundregeln für den "Umgang" mit Abandoned Places ist, dort nichts zu verändern oder zu hinterlassen.

Abgesehen davon wirst Du möglicherweise Probleme bei der Freigabe bekommen denn für QR-Codes benötigt man Software und Caches, für die man etwas herunterladen bzw. installieren muß, sind nach den Guidelines nicht zulässig.
 

steingesicht

Geoguru
Für glatte Flächen (Schilderrückseiten etc.) hat sich bei mir bisher immer doppelseitiges Teppichklebeband bewährt, bei unebenen Flächen sollte es jeder Montagekleber (Pattex Kleben statt Bohren) tun.
Wichtiger als die genaue Klebersorte dürfte aber die Untergrundvorbereitung sein: Laminatrückseiten anrauen und reinigen.
Die anderen Oberflächen von losen Teilen (Sand, abblätternde Farbe etc.) befreien und entfetten. Kleine Handbürste, Lappen und Waschbezin regeln das.
 
OP
C

Clubfreak

Geocacher
Das sind allesamt sehr brauchbare Tips, danke. Die Pattex-Palette scheint doch großes Vertrauen zu genießen...
An simples Aufrauhen mit Schleifleinen hatte ich auch schon gedacht, genausoso werd ich es machen.
Und für UV-Untergründe muss ich gewisse Stellen im Objekt eh noch reinigen, ich werd also mit entsprechendem Equipment anrücken und damit auch gleich jede Klebeunterfläche bearbeiten. Drahtbürste, Handfeger, Spülmittel, Wachbenzin, ...

Nagut, kommenden Samstag werd ich das Ding auslegen.

Lieber Admin, mach Dir bitte keine Sorgen, von einer Groudspeak-Zulassung ist der Cache so weit entfernt wie Jerusalem und Teheran...
Bth. stimmt das wirklich, QR-Codes (und die damit verbundene Software auf dem weitverbreiteten, sogenannten Smartphone) sind bei gc.com nun auch nicht mehr zugelassen? Da wirds ja langsam eng, wa...

Vielen Dank für die Tips!
Falls jemand Interesse hat, ich werd sicherlich an anderer Stelle nochmal auf den Cache aufmerksam machen!
 

Mark

Geowizard
radioscout schrieb:
Es wird oft durchgewunken obwohl die Guidelines es nicht zulassen.
s-tool-yes.gif

Und dann im Listing darauf hinweisen. Thema erledigt. Wieso sollten die Guidelines QR-Codes nicht zulassen?
 

Zweiauge

Geowizard
ja, weil QR-Codes ja wirklich absolut kein Hindernis mehr sind. Das ist eine Verschlüsselung genau wie jede andere... die Hälfte aller Codes und Kryptodinger kann man nur mit Software auslesen.
Da liegen Welten zwischen einem QR Code und dem selbstgebasteltem Programm vom Owner, um das es wohl in dieser Richtlinie geht.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
QR-Codes sind nichts fürs tote Geocaching der Generation Garmin, die die Androiden verpennt haben. Von daher nur konsequent wenn GC das Listing ablehnt, wird aber vermutlich so verschleiert dass es keiner merkt. Muss wegen des LP ja meist eh gemacht werden.
 

jennergruhle

Geoguru
Es gibt doch im Baumarkt diese Schwarz-Weiß-karierten Fliesenmatten auf Gewebe. Damit könnte man schön einen Ein-Quadratmeter-Code an die Wand fliesen...
 

Sven76ERH

Geonewbie
Schon mal mit Sikaflex oder anderen Karosserieklebern probiert? Das klebt wie die Hölle auf staubfreien Untergründen...
 
Oben