• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinate aus vier Wegpunkten ableiten?

MadCatERZ

Geoguru
Moin,

folgende Idee: Es gibt vier thematisch verwandte Geländepunkte A,B,C,D. Die Aufgabe ist, diese Punkte zu finden und aus deren Koordinaten die Cacheposition abzuleiten.

Erste Idee: Kreuzpeilung AB / CD, da der Schnittpunkt aber mitten in der Pampa liegt, müsste noch ein Aufsatz (Geochecker, niedrigfliegender Placespotter, WP-Projektion) drauf.

Zweite Idee: Aus den Koordinaten, meinetwegen der höchsten Sekundenstelle per Formel der Art: N 53° 4(A/3).(B-2)(C+1)(D-3) etc.

Hat jemand noch eine Idee, wie man aus vier Punkten was herausrechnen kann?
 

Zweiauge

Geowizard
was mit kreisen? der Abstand AB ist der Radius der zwei Kreise bei C und D, gesucht ist der nördlichere Schnittpunkt der Kreise?
 

nah&fern

Geocacher
Soll man das vor Ort lösen können - oder von zuhause?

Der Klassiker wäre ja einfach vom Schnitt/Schwerpunkt N + 0.123 und E - 1.456 oder so zu rechnen.

Du könntest zwei sich schneidende Geraden auch als schiefwinkliges Koordinatensystem auffassen. Das dritte Bild auf http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/mathematik/2projekte/koordinaten/zweidimensional.html oder a) in http://de.wikipedia.org/wiki/Koordinatensystem zeigt sowas. Bei deinen Punkten wäre der Schnittpunkt der Ursprung des Koordinatensystems (0,0), A (oder B) wäre dann (1,0) und C (oder D) (0,1).
Dadurch kannst du den Cache mit einer Koordinatenangabe a la (2,5) an jeden gewünschten Punkt, auch weit entfernter von ABCD, legen.

Sowas liesse sich schön mit Geodreieck und Bleistift auf einer ausgedruckten Karte machen. Kommt natürlich auf deine Zielgruppe an :D
 

hustelinchen

Geoguru
Vor wenigen Wochen habe ich einen Myst gelöst, wo man allerdings mehrere thematisch verwandte Punkte finden musste, deren Lage miteinander verbunden ergaben dann Ziffern, sozusagen: Malen nach Zahlen
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Also: Die Punkte sind im Gelände "versteckt", es handelt sich um alte Grenzsteine. Zwar ist die Suchaufgabe wohl nur für Hardcore-Einheimische in einem Rutsch lösbar, trotzdem finde ich es fair, wenn man nach Finden des vierten Steins gleich loslegen kann, die finale Aufgabe sollte auch nicht zu schwer sein
 

nah&fern

Geocacher
Das einfachste wäre dann der "Koordinaten-Mittelwert" (also für Nord und Ost jeweils die Deizmalminuten - oder sogar nur Nachkommastellen - aufaddieren und durch vier Teilen), und dann eine Korrekturrechnung deiner Wahl.

Nochwas: man kann bei vier Punkten übrigens auch die Linien so durchlegen daß sich der Schnittpunkt ausserhalb ABCD befindet - sofern nicht gerade Seiten zueinander parallel sind. Verlängere einfach mal die Seiten deines Vierecks in beide Richtungen weiter, dann siehst du was ich meine.

Noch eine Idee: Sucher hat ABC gefunden und steht jetzt bei D. Dann soll er x Meter in Richtung A, dann y Meter in die Richtung in die nun B liegt, und dann das Ganze für C. Geht ggf. auch nach aussen wenns da schöner ist.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Update: Ich habe mich doch für eine einfache Variante entschieden, die Leute sollen ja draußen unterwegs sein und nicht lange herumrechnen:
die acht höchsten Dezimalminuten werden in eine Formel eingesetzt.

Trotzdem danke für den Input, das hat mir zu einigen neuen Ideen verholfen :^^:
 

rs-sepl

Geowizard
Wir haben sowas hier als Art Hütchenspiel.

Drei Punkte und an einem sind die Koords des Finals. Kann man ja noch teilen alá 4 Punkte und auf allen vier sind die Koords verteilt (2x Minuten, 2x Sekunden). Bin halt ein Freund von richtigen Stages.
 
Oben