• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Challenge als Mystery

Rhönwanderer

Geocacher
Hi Leute,

ich habe vor, eine Challenge zu legen. Als Logbedingungen sollen während einer Wanderung ein paar Fragen beantwortet werden und ein paar Fotos geschossen werden. Das reale Logbuch liegt an angegebenen Koordinaten. Für den Onlinelog ist es aber notwendig, mir die Antworten zu mailen und die Fotos dem Onlinelog beizufügen. Ansonsten wird dieser gelöscht. Das Ganze als Mystery/Unknown.

Geht das?

Ohne Wachs

Rhönwanderer
 

Fadenkreuz

Geoguru
Die Erfordernis der Kontaktaufnahme per Mail dürfte die meisten Reviewer dazu veranlassen diesen Cache nicht freizuschalten.
 
OP
R

Rhönwanderer

Geocacher
Und was stattdessen? Wie sollen die durchblicken lassen, dass sie den Weg gelaufen sind und nicht gecheatet haben? Wenn es nur Fotos sind, ist dem auch nicht geholfen. Ich möchte auch nach Jahreszahlen fragen, die sollen auf keinem Foto zu sehen sein und die Strecke soll ein kleiner Rundkurs sein.

Rhönwanderer
 

UF aus LD

Geowizard
Es geht dir offenbar nicht darum einen "Challenge-Cache" zu legen sondern einen Multi mit Logbedingungen um "sicher" zu stellen, dass alle den Cache so machen wie du es dir vorstellst.
... Die Challenge-Kriterien auf der Cacheseite müssen diese Überlegungen reflektieren und müssen über die vorhandenen Daten auf der Geocaching.com-Webseite belegbar sein. ...

Das ist aber abgeschafft.
 

skybeamer

Geomaster
Ich an deiner Stelle würde einen für die Gegend zuständigen Reviewer anschreiben und mit ihm das Vorhaben erörtern. Da bekommst du mit Sicherheit bessere Infos als hier im Forum.
 
OP
R

Rhönwanderer

Geocacher
Eigentlich sind diese Rundtouren als Wandermultis geplant. Jedoch gibt es immer wieder Probleme bei dem Ablesen an Stages, die das Ergebnis haben, am Final vorbei zu laufen oder gar nicht anzukommen. Daher wollte ich das Beweisen des Ablaufens anders regeln.

Rhönwanderer
 

Zweiauge

Geowizard
einen "Beweis" zu verlangen, find ich immer komisch. Soll sich doch beschummeln, wer mag.
Gibt es keine Möglichkeit, die Stages einfach deutlich "deppensicherer" zu machen?
 

MadCatERZ

Geoguru
Der "Beweis" steht im Logbuch, bei Challenges zusätzlich im Nachweis der geforderten Leistung.
Auch ist das Ablaufen eines Mysteries keine Logbedingung, wer es schafft, direkt zum Final zu kommen, kann ebenso loggen wie jemand, der den vom Owner gewünschten Weg genommen hat.
 
OP
R

Rhönwanderer

Geocacher
Die Stages zu finden, ist eigentlich recht deppensicher, nur das Final verlangt, aus dem Pool aller gesammelten Informationen zu errechnen. Da hapert es. Irgendjemand liest etwas falsch ab, und schon kommt er nicht an. Ich möchte jedem den Fund ermöglichen, der den Weg auch gelaufen ist. Im Gegenzug gibt es einige Logbedingungen, die es durch Errechnung der Finalkoordinaten quasi auch schon gab.

Rhönwanderer
 

skybeamer

Geomaster
Schon mal eine Fotosuche in Betracht gezogen? Praktisch wartungsfrei und für alle Altersgruppen geeignet. Ich hab bei meinem Wandermulti bisher sehr positive Erfahrungen damit gemacht! Bei geschickter Wahl von Fotos, dazugehörigen Zahlenwerten und Berechnungsformel auch weitgehend "schummelsicher".
 

MadCatERZ

Geoguru
Rhönwanderer schrieb:
Die Stages zu finden, ist eigentlich recht deppensicher, nur das Final verlangt, aus dem Pool aller gesammelten Informationen zu errechnen. Da hapert es. Irgendjemand liest etwas falsch ab, und schon kommt er nicht an. Ich möchte jedem den Fund ermöglichen, der den Weg auch gelaufen ist. Im Gegenzug gibt es einige Logbedingungen, die es durch Errechnung der Finalkoordinaten quasi auch schon gab.

Rhönwanderer

Gut, vor Rechenfehlern oder Mißverständnissen ist niemand gefeit. Hier in der Gegend gibt es einen Multi, wo immer wieder Sucher den Unterschied zwischen Zahl und Ziffer nicht kennen und gottergeben auf dem angrenzenden Acker suchen...
Dein Anliegen finde ich gut, aber die Rahmenbedingungen von GS lassen es einfach nicht zu.
 

UF aus LD

Geowizard
Rhönwanderer schrieb:
Eigentlich sind diese Rundtouren als Wandermultis geplant. Jedoch gibt es immer wieder Probleme bei dem Ablesen an Stages, die das Ergebnis haben, am Final vorbei zu laufen oder gar nicht anzukommen. Daher wollte ich das Beweisen des Ablaufens anders regeln.

Rhönwanderer

Also ich habe nun auch einige Wander-Runden liegen, Probleme, die "Ablese-Stationen" "Deppensicher" zu machen hatte ich nie. Und DNFs kommen kaum bis gar nicht vor.

Beweise, dass die Runde wie gedacht gelaufen wurde brauche ich nicht, wer sich selber besch... will soll das tun und damit glücklich werden. In den meisten Fällen kann ich an Hand der Logs mit hoher Trefferwahrscheinlichkeit sogar sagen, wer die Runde gelaufen ist oder wer sich die Finalkords beschafft hat.
 

MadCatERZ

Geoguru
UF aus LD schrieb:
Also ich habe nun auch einige Wander-Runden liegen, Probleme, die "Ablese-Stationen" "Deppensicher" zu machen hatte ich nie. Und DNFs kommen kaum bis gar nicht vor.
Naja, DNFs kommen als Log ja generell viel seltener als in freier Wildbahn vor, allerdings dürften die meisten gerade bei aufwendigeren Caches einen DNF "spendieren"

UF aus LD schrieb:
Beweise, dass die Runde wie gedacht gelaufen wurde brauche ich nicht, wer sich selber besch... will soll das tun und damit glücklich werden. In den meisten Fällen kann ich an Hand der Logs mit hoher Trefferwahrscheinlichkeit sogar sagen, wer die Runde gelaufen ist oder wer sich die Finalkords beschafft hat.
So ist es, wobei ich diese Rumdruckserei in den Logs manchmal recht lustig finde, ganz so, als würde irgendein Owner solche Logs löschen
 

Fadenkreuz

Geoguru
Einen Beweis zu verlangen ist unnötige Schikane. Wenn es darum geht, dass die Cacher die Stationen richtig ablesen und nicht am Final vorbeirennen, wäre das mit Hints, Spoilerbildern und einer Prüfsumme vielleicht besser zu lösen.
 
OP
R

Rhönwanderer

Geocacher
Als Schikane sehe ich es weniger. Ich mache es einfacher, wenn sie nur noch weniges suchen müssen und gleich die loggen können, sofern sie zumindest das meiste richtig haben. Gesetzt des Falles, dass jemand etwas falsch abliest, nützen weder Quersumme noch Spoilerbild, wobei bei letzterem es auch dazu kommen kann, dass sie nur mit Foto suchen. Den Weg sind die dann auch nicht gelaufen. Ich möchte aber, dass sie den Weg nach Möglichkeit laufen.
 

Zappo

Geoguru
Also nen Multi o.ä. zu legen, bei dem die Leute wirklich ankommen, halte ich jetzt wirklich für ne machbare Aufgabe. Da muß man nur einfache (ablese?-)Aufgaben stellen und eventuell noch jeweils ein Spoilerbild beilegen. Und die Runde laufen genügend Leute, wenn die Wegeführung erkennbar schön ist und man das im Listing (und in den hoffentlich folgenden) begeisterten Logs erkennt.

Kontrollieren muß man das eigentlich nicht - normalerweise (ohne nenneswerte kriminelle :D Energie) sichern die Ablesestationen ja das "Geheimnis" der Finallocation.

Ich hab ne Hybrid liegen, bei der ich mich auf Grund damaliger dubioser GC-Regeln entschlossen habe, die Final-Koordinaten als Spoilerbild zu hinterlegen. Selbst DA laufen nur max 20% DIREKT zur Dose - und von denen kommen die allermeisten nach einem Wandertag anläßlich des 7-chateaux-Multis aus der anderen Richtung - da gibts jetzt auch nix dagegen zu sagen - die haben schon genügend km und Landschaft auf dem Buckel.

Klar, ich bin natürlich auch ein wenig dran interessiert, daß die Leute den vorgegebenen Weg ablaufen - rein aus dem Gefühl raus, daß es dann nicht umsonst war, die schöne Strecke und die interessanten Locations ausgeknobelt bzw gefunden zu haben - aber wer nicht will oder kann, soll sich am Final eben nur die Zielburg angucken und unten ins Cafe hocken und Rouge trinken.

Ist eben ein etwas anderes Erlebnis als das Vorgesehene - aber DA bin ich nicht böse deswegen - ein Erlebnis ist es sicher trotzdem. Bei "uns" gibts eigentlich nur Win-Win-Situationen - egal wie mans macht.

Gruß Zappo
 

steingesicht

Geoguru
skybeamer schrieb:
[Fotorally] Bei geschickter Wahl von Fotos, dazugehörigen Zahlenwerten und Berechnungsformel auch weitgehend "schummelsicher".
Lass am Besten irgendwelche Formeln ganz weg und die ermittelten Werte direkt in die Koordinaten einsetzen - das ist noch weniger fehleranfällig.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Guten Abend,

also für mich hört sich das Ansinnen des TE eher nach einer ALR und nicht wirklich an Challengecache an.

Abgesehen davon, daß ich Challenge Caches nicht wirklich mag - warum darf der Cacher Deinen Cache nicht reverse lösen, wenn es ihm denn Spass macht?

VG
Team Eifelyeti
 

MadCatERZ

Geoguru
Es gibt hier in der Gegend einen wunderschönen QTA-Multi entlang des Jakobsweges, der sogar noch als Rundkurs angelegt ist. Da geht das so, dass die QTAs aufeinander aufbauen, wenn eine falsch ist, kommt man nicht weiter. So wird sichergestellt, dass am Ende alle Zahlen stimmen.
 
Oben