• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bezugsquelle für PETling Halterungen

skybeamer

Geomaster
Beim Stöbern bin ich zufällig auf folgende Befestigungsmöglichkeit für PETlinge gestoßen: Halteklammer

Schaut praktikabel aus und ist mit 59 Cent je Stück preislich ok. In einem anderen Shop werden für eine (!) Klammer satte 1,49€ verlangt. In beiden Fällen kommt noch der Versand dazu. Nach etwas Recherche weiß ich nun, dass man diese Klammern auch als "Terry Clip" bezeichnet und sie aus UK kommen.

Eine Anbieter aus D, der eine große Auswahl an Federklammern anbietet: Link1

Wer es günstig mag, bestellt direkt aus UK. Ein Anbieter, aber 3 Seiten: Link2, Link3, Link4

Ich habe über Link3 je 25 Klammern in 19 und 25mm gekauft, per PayPal bezahlt und am Ende inkl. Versand umgerechnet knapp 20 Cent pro Stück (!) bezahlt. Lieferung schnell und unkompliziert. Eine kleinere Menge wäre übrigens nur minimal günstiger gewesen. Qualitativ machen die Teile aus verzinktem Federstahl einen guten Eindruck, die Klemmkraft ist absolut ausreichend.
 

l3berwurst

Geocacher
Im Baumarkt oder EinEuroLaden gibts so Halteklammern für Besen.
Sehen fast genauso aus, nur mit Rollen drann. Kosten im 3er Pack ein paar Cent.

praxhalter3.jpg
 
OP
skybeamer

skybeamer

Geomaster
Die gezeigten Rollenhalter kenne ich. Das allerdings ein 3er Pack nur ein paar Cent kosten soll, halte ich für unrealistisch. Wenn ich hier mal solche Teile im Baumarkt etc. gesehen hab, waren die deutlich teurer.
 

MadCatERZ

Geoguru
Na, die Halterungen von l3berwurst sehen für mich schon vertrauenerweckender aus, man muss ja auch bedenken, dass die Teile schon Wind, Wetter und Grobmotorikern ausgeliefert sein werden
 

Zappo

Geoguru
...jetzt fehlt nur noch der Baum, an dem das angeschraubt werden kann. :D :D :D
Wirds wohl bald auch im Geo-shop geben. Vielleicht sogar in Ausführung "deLuxe": mit aufblasbarer dazugehöriger Location?

@TS : sorry, mir war gerade danach - das Ding mag tatsächlich hilfreich sein und der Link für den einen oder anderen willkommen. Die Klemmfixe sind dagegen wirklich teurer - so 1,50 - 2.-

Gruß Zappo
 
OP
skybeamer

skybeamer

Geomaster
@ MadCatERZ: Der Feldversuch steht noch aus. Ich werde berichten ;)

@Zappo: Scherzen ist erlaubt :roll:

@Börkumer: Die von dir genannten Schellen sind für die dauerhafte Fixierung von Rundmaterialien gedacht und schauen entsprechend steif aus. Man könnte sie höchsten aufbiegen oder ggf. "wegdrehen" um den fixierten Gegenstand zu entfernen. Murks. Und signifikant billiger sind sie auch nicht - zumindest nicht beim verlinkten Angebot.
 

Börkumer

Geoguru
man bist du Fantasielos, mit entsprechendem Durchmesser musst du da gar nichts aufbiegen. Anschrauben, Petling oben rein - fertig. Ich habe einfach das erstbeste Amazon-Angebot verlinkt. Schellen gibt es Stückweise im Baumarkt zu erstehen, je nach Durchmesser im Preis bis zu 20 Cent, nur rostfrei sind sie halt nicht.
 
OP
skybeamer

skybeamer

Geomaster
@Börkumer: Ich fantasielos? Wenn du wüsstest :p :D ;) Bei einer vertikalen "Loslagerung" des Petlings kann man die von dir verlinkten Teile in der Tat nehmen. Klemmhalter sind halt universeller. Wie es mit Rostbeständigkeit meiner Exemplare bestellt ist, wird der Feldversuch zeigen. Verzinkt sind die Teile ja immerhin.
 

chrysophylax

Geomaster
Ich nehm zur dauerhaften Befestigung von Petlingen immer schallgedämpfte Rohrschellen für Trinkwasserleitungen 26-28mm aus dem Baumarkt - die kosten zwar Geld, aber die Gummipolsterung hält den Petling sehr gut fest. Die Teile ohne Gummipolster sind zwar billiger, halten aber nicht so gut. Das ist allerdings für Anwendungszwecke, in denen bloß niemand den Petling entfernen soll (fest installierte Elektronik).

Deutlich billiger sind Plastik-Clips für Plastik-Kabelschutzrohre aus dem gleichen Baumarkt. Da kann man dann auch den Petling sehr schön rausnehmen. Weiß gerade nicht den genauen PG-Durchmesser, da ich sowas eher selten bis nie brauche - aber da gibt´s den Sack voll für einstellige Euros. Zu finden in der Elektroabteilung neben den Kabelkanälen in rechteckig mit Deckel - da gibt es immer die 2m Stangen Plastik-Rundrohr als Kabelschutz. Und passende Schellen/Clipse, in die man entweder das Rundrohr oder in größeren Größen einen Petling einclipsen kann.

Aber auch hier der obligatorische Hinweis: Die sind alle zum Schrauben. Bitte nicht in lebende Bäume schrauben oder in Holz, das offensichtlich später noch mal im Sägewerk landen könnte.

chrysophylax.
 

Ralfbert

Geoking
Hallo

Wenn ein Rohr oder Ast in der Nähe ist tut ein Luftpumpenhalter hier sehr guten Dienst.
Habe ich schon zweimal gesehen.

http://www.scheunenfun.de/ventile-luftpumpen.htm

gruesse Ralfbert
 
OP
skybeamer

skybeamer

Geomaster
Zu erwähnen wäre noch, dass die Federklammern einen breiteren Spannbereich abdecken als die genannten Kunststoffschellen für Isolierrrohre. Letztere sind ziemlich steif und für einen Nenndurchmesser optimiert.
 
Oben