• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wann loggt ihr DNF?

Wann loggt ihr einen DNF?

  • Wenn ich einen Cache nicht finde, aber etwas Mitteilenswertes erlebt habe.

    Stimmen: 51 35,7%
  • Wenn ich vermute, ein Cache könnte verschwunden sein.

    Stimmen: 55 38,5%
  • Jedes mal, wenn ich einen Cache nicht finde.

    Stimmen: 71 49,7%
  • Wenn ich mir sicher bin, dass der Cache verschwunden ist.

    Stimmen: 39 27,3%
  • Normalerweise nie. Das ist mir zu viel Schreibarbeit.

    Stimmen: 3 2,1%

  • Umfrageteilnehmer
    143

hoshie79

Geowizard
Ich habe mal die letzte Option ausgewählt - ich logge DNF, wenn ich einen Cache nicht finde, aber trotzdem etwas erlebt habe, was nachfolgende Cacher interessieren könnte (Anwohner, wilde Tiere, lustige Begebenheit, what ever).

In der Regel besagt das DNF-Log nur, dass ich an diesem Tag einfach zu doof war, die Dose zu finden. Meist steht das sogar so im Log... ;)
 

Zweiauge

Geowizard
ich logge DNF meistens, wenn ich den cache nicht gefunden habe und wenn ich sicher nicht wiederkomme, um nochmal zu suchen. Dann kommuniziere ich das aber im Log, damit niemand verunsichert wird.
Ich logge nicht DNF, wenn ich nicht "ernsthaft" suchen konnte (Muggel, Zeitmangel, falsches Gwand)
Ich logge auch nicht DNF, wenn ich den Cache sehen konnte, aber nicht rankam. (ich bin halt klein)
 

Zappo

Geoguru
Wenn ich rausgehe und nen Cache richtig suche, dann endet das logischerweise in dem Protokoll "Found" oder "Did not found".

Außer der Cache ist unterirdisch bzw. gar kein Cache und ich hab das nicht vorher geschnallt. Dann schreib ich nur ne entsprechende Note, selbst wenn ich den gefunden habe. Das ist aber wieder ein anderes Thema.

Gruß Zappo
 

friederix

Geoguru
Moin,

Ist doch klar:
[x] Jedes mal, wenn ich einen Cache nicht finde.

Das setzt aber voraus, dass ich gesucht habe.
Manchmal suche ich gar nicht erst (z.B. Wohngebiete/Kreisverkehre u. dergl.)
Dann gibt es auch kein DNF.

Gruß friederix
 

baer2006

Geoguru
DNF logge ich praktisch immer, wenn ich zu einem Cache aufgebrochen bin, ihn letztlich aber nicht gefunden habe. Falls Zeitmangel ("habe nur 5 Minuten gesucht") oder Muggels ("konnte nicht 'richtig' suchen") eine Rolle gespielt haben, steht das im Log. In seltenen Fällen hab ich auch schon DNF geloggt, wenn ich gar nicht gesucht habe - z.B. Gegend extrem vermüllt, oder nicht zugänglich (Bauzaun o.ä.).

Etwas inkonsequent bin ich nur in den Fällen, wo ich einen Cache zwar gefunden, aber nicht geloggt habe. Denn DNF = "Did not find" trifft es dann ja nicht wirklich. Wenn ich nicht rangekommen bin (z.B. T4, der sich vor Ort als "persönlicher T5er" herausstellt :eek:ps: ), gibts meistens eine Note. Wenn ich die Dose in der Hand hatte, aber wegen eines nicht vom Owner geplanten Hindernisses nicht auf Papier loggen konnte (z.B. Dose eingefroren, oder Logbuch patschnass) logge ich i.a. Fund, schreibe aber die Umstände ins Online-Log, und bin mir bewusst, dass der Owner das Log im Prinzip löschen dürfte (kam bisher nicht vor). Wenn ich an der Dose war, und an einer Aufgabe des Owners gescheitert bin (z.B. Logbuch in Trickkiste), logge ich DNF.

Falls ich aus irgendwelchen Gründen sicher bin, dass die Dose weg ist, gibts ein NM-Log. Meistens zusätzlich zum DNF, manchmal auch "solo" - je nach Lust und Laune ;) .
 
OP
Kalleson

Kalleson

Geowizard
Ich hätte ja auch gerne "Jedes mal, wenn ich einen Cache nicht finde." angekreuzt, muss aber ehrlicherweise zugeben, dass ich dafür zu faul bin.

Ich nehme ja zugegebenermaßen auch durchaus mal 08/15-Dosen mit. Bei diesen gebe ich dann aber auch schon nach 1-2 Minuten auf, ohne mir die Hände schmutzig gemacht zu haben. Dann logge ich meist gar nicht.

Wenn es jedoch irgendetwas zu berichten gibt (bei Multis eigentlich immer), dann logge ich einen DNF.

Genauso tue ich es, wenn ich das Gefühl bekomme, die Dose könnte verschwunden sein: Häufig liest man sich nach einiger, vergeblicher Sucherei ja die Vorlogs durch... Und wenn man dann feststellt, dass der sonst ca. wöchentlich gefundene Cache schon seit 6 Wochen nicht mehr geloggt wurde, liegt der Verdacht nahe, dass hier bereits einige DNFs nicht geloggt wurden. Dann logge ich auf jeden Fall.
 

Silberkorn

Geocacher
Ich finde "Wenn ich mir sicher bin, dass der Cache verschwunden ist." ist keine option für DNF sondern eindeutig NM.
 
OP
Kalleson

Kalleson

Geowizard
Silberkorn schrieb:
Ich finde "Wenn ich mir sicher bin, dass der Cache verschwunden ist." ist keine option für DNF sondern eindeutig NM.

Sehe ich genauso, leider nutzen hier aber Viele irrtümlich ein DNF und beschweren sich dann, dass der Owner nicht reagiert.
 

MadCatERZ

Geoguru
Wenn ich den Cache ernsthaft gesucht und nicht gefunden habe oder wenn mich etwas vom Suchen abhielt, das kann ja auch durchaus relevant für den Cache sein, Holzfäller am GZ zum Beispiel
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

spielt die Frage auf die Unsitte an, einen DNF als Makel zu sehen?
DNF heißt ja nicht "Cache kaputt / weg" sondern nur, dass dieser eine Suche nix gefunden hat.

Manche Owner regen sich aber regelrecht auf, wenn man einen DNF loggt - scheinbar das Spiel nicht verstanden?!
Erst wenn einige DNFs aufeinander folgen, sollte man als Owner mal einen Blick riskieren. Und nicht gleich von einem DNF wuschig machen lassen.

BG
HansHafen
 

Barkley

Geocacher
Die für mich passende Option "meistens" ist nicht dabei. Ich gestehe, dass ich manchmal zu faul bin, einen DNF zu schreiben, wenn es eher an meinem Unvermögen liegt und die Dose selbst nicht allzu bedeutungsvoll ist.

Ich logge aber auch DNFs, wenn ich gar nicht erst gesucht habe und erkläre warum, z.B. Beobachtermuggel auf dem Balkon, Baustelle, Hochwasser, Weg gesperrt. Also Sachen, die nicht zwangsläufig ein NM erfordern, aber Anderen Suchern und dem Owner einen Hinweis geben können, dass es eventuell Probleme gibt.
 

steingesicht

Geoguru
baer2006 schrieb:
DNF logge ich praktisch immer, wenn ich zu einem Cache aufgebrochen bin, ihn letztlich aber nicht gefunden habe. Falls Zeitmangel ("habe nur 5 Minuten gesucht") oder Muggels ("konnte nicht 'richtig' suchen") eine Rolle gespielt haben, steht das im Log. In seltenen Fällen hab ich auch schon DNF geloggt, wenn ich gar nicht gesucht habe - z.B. Gegend extrem vermüllt, oder nicht zugänglich (Bauzaun o.ä.).
Ich zitiere das einfach mal - da muss ich das nicht selber nochmal schreiben :D
 

Starglider

Geoguru
HansHafen schrieb:
Erst wenn einige DNFs aufeinander folgen, sollte man als Owner mal einen Blick riskieren. Und nicht gleich von einem DNF wuschig machen lassen.
DNFs scheinen aber ganz besonders dem Gesetz der Herde zu unterliegen.

Sobald einer damit angefangen hat stellen sich die Nachfolger wohl mental darauf ein, das der Cache weg oder zumindest nur mit übermenschlichen Anstrengungen findbar ist. Und zwar ganz unabhängig davon was im Log als Grund für den Nicht-Fund genannt wurde. Dann wird nicht gründlich gesucht und wieder DNF geloggt.

Deshalb kann ich es teilweise verstehen wenn Owner von einem DNF nicht immer begeistert sind.
 

MadCatERZ

Geoguru
Hier http://coord.info/GC17WAY scheinen die ganzen DNFs durchaus potenzielle Sucher abzuschrecken, das scheint den Owner aber nicht zu stören.
 

blackbeard69

Geomaster
Barkley72 schrieb:
Die für mich passende Option "meistens" ist nicht dabei. Ich gestehe, dass ich manchmal zu faul bin, einen DNF zu schreiben, wenn es eher an meinem Unvermögen liegt und die Dose selbst nicht allzu bedeutungsvoll ist.
Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen :)

Ansonsten sagt ein DNF dem Owner noch, dass sein Cache Besuch hatte, also jemand da war, der den Cache für suchenswert gehalten hat.

HansHafen schrieb:
Manche Owner regen sich aber regelrecht auf, wenn man einen DNF loggt - scheinbar das Spiel nicht verstanden?!
Und das ist in der Konsequenz meines letzten Absatzes die berechtigte Aufregung darüber, dass sich jemand überhaupt mit dieser Sorte Owner abgibt. ;) Im Ernst, ich hatte mal eine Diskussion mit einem Owner, der einen DNF ebenso wie ein NM als öffentlichen Pranger interpretierte, er würde sich nicht ausreichend um seinen Cache kümmern. Offenbar sind die individuellen Maßstäbe da sehr verschieden.
 

jennergruhle

Geoguru
Als Suchender logge ich auch dann DNF, wenn ich relativ sicher bin, nur einen Knick in der Optik gehabt zu haben. Warum ich nichts fand, schreibe ich ja dazu. Wenn der Owner dann beleidigt ist - egal, nicht mein Problem. Ist mir aber noch nicht vorgekommen.
Die DNF-Rudel-Problematik ist mir aber auch schon aufgefallen - dass die Dunkelziffer aber höher als 75% sein kann wie hier hätte ich aber auch nicht erwartet: http://coord.info/GC4XQ3G
 

Beleman

Geowizard
Interessant sind auch immer DNF-Logs, die sich als Note "tarnen". Da sind die Cacher ohnehin schon so ehrlich und geben zu, dass sie nicht fündig wurden, wollen aber doch nicht konsequent loggen.
 
Oben