• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zwei Probleme bei einem Multi...

FloNe

Geonewbie
Guten Tag zusammen!

Ich bin der Neue :D
Mein erstes Thema hier im Forum... Man, bin ich aufgeregt :shocked:

Also, ich plane seit geraumer Zeit einen etwas aufwendigeren Multi. Der wird auch cool!
Jetzt stehe ich vor zwei Problemen, die ich derzeit nicht gelöst bekomme:

1.) Glocken: Es werden sechs Glocken (2x3) an einer Schnur aufgehängt. Jede Glocke ist mit einer Ziffer beschriftet.Ziel ist es, die Glocken entsprechende der Anweisung zu spielen und somit die Koords zu ermitteln.
Das Problem ist nun, dass ich nicht sicher bin, ob es klug ist, die Glocken ungeschützt bspw. an einen Ast zu hängen, da sie jetzt der Witterung gänzlich ausgeliefert sind. Einfach in eine Box legen will ich sie aber auch nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich die Glocken gut "verpacken" könnte?

2.) Laserpointer: Der Laserpointer soll gedrückt werden und zeigt dank seiner Befestigung dann immer auf den selben Punkt (der Laserpointer ist entsprechend stark, man sieht den Punkt wunderbar auch bei Tageslicht...). Ich will den Laserpointer aber nicht einfach so hinhängen, sondern er soll z.B. in einem Ast stecken. Da muss er dann aber so befestigt sein, dass der Knopf immer an der selben Stelle sitzt, sodass ein Loch im Ast, durch welches man den Knopf betätigen kann, auch genau am Knopf sitzt.
Hat da jemand zufällig einen Einfall, wie das kreativ umgesetzt werden kann?

Vielen Dank und Gruß,
FloNe
 

MadCatERZ

Geoguru
1. Pack die Glocken mitsamt hinreichend langer Schnur und Anleitung in eine Box.

2. Der Lasepointer ist schneller geklaut als Du "Sockenpuppenaccount" sagen kannst. Alternative: Die Cacher sollen selbst einen mitbringen, Du musst dann eine entpsrechende "Wanne" installieren.
 

Zappo

Geoguru
FloNe schrieb:
2.) Laserpointer: Der Laserpointer soll gedrückt werden und zeigt dank seiner Befestigung dann immer auf den selben Punkt (der Laserpointer ist entsprechend stark, man sieht den Punkt wunderbar auch bei Tageslicht...). Ich will den Laserpointer aber nicht einfach so hinhängen, sondern er soll z.B. in einem Ast stecken. Da muss er dann aber so befestigt sein, dass der Knopf immer an der selben Stelle sitzt, sodass ein Loch im Ast, durch welches man den Knopf betätigen kann, auch genau am Knopf sitzt.
Hat da jemand zufällig einen Einfall, wie das kreativ umgesetzt werden kann?
Vergiss Technik. Das ist weder einfach, noch diebstahlsicher, noch reizvoll (meine Meinung*) . Ich würde, wie schon vorgeschlagen, zwei Auflagepunkte vor Ort anbieten, wo die Leute durch eine selbst mitgebrachte Röhre (Zeltstange, 40er Abwasserrohr o.ä.) "Fernrohr" spielen. Wartungsaufwand gleich null , eigentlich genügen da zwei Striche am Baum. Und wer sadistisch veranlagt ist, macht den Abstand 3 Meter groß und freut sich an der Vorstellung, wie die Leute mit dem Abwasserrohr durch den Wald traben.

Gruß Zappo

* Ich will da jetzt kein allgemeingültiges Gesetz draus machen - kann ich auch nicht :D :D . aber so wie "draussen" eben einen Reiz hat, weil es ursprünglicher, direkter und mittlerweile auch ein wenig weiter weg vom Alltagserleben ist, ist Mechanik/Optik/Physik/whatever oft reizvoller als ein Knöpfchen zu drücken. Nicht umsonst gehen Leute ins Mittelalter und Bear Grills** lehrt, Feuer mit Stöckchen zu machen und nicht mit dem Zippo.

**oder wie der nochmal heißt.
 

hustelinchen

Geoguru
Du könntest für die Glocken auch ein eigenes "Glockenhaus" basteln, so ähnlich wie ein Vogelhaus, aber mit großer Tür. Dann hängen die Glocken im Trockenen und können direkt dort gespielt werden bzw. die können innen hängen bleiben.
 

HansHafen

Geowizard
FloNe schrieb:
2.) Laserpointer: Der Laserpointer soll gedrückt werden und zeigt dank seiner Befestigung dann immer auf den selben Punkt (der Laserpointer ist entsprechend stark, man sieht den Punkt wunderbar auch bei Tageslicht...). Ich will den Laserpointer aber nicht einfach so hinhängen, sondern er soll z.B. in einem Ast stecken. Da muss er dann aber so befestigt sein, dass der Knopf immer an der selben Stelle sitzt, sodass ein Loch im Ast, durch welches man den Knopf betätigen kann, auch genau am Knopf sitzt.
Hat da jemand zufällig einen Einfall, wie das kreativ umgesetzt werden kann?

Moin,

wenn ich das so lese, habe ich Bilder im Kopf...

Bitte achte bei deinen "Installationen" (egal was du nun baust) darauf, dass du keine Schrauben in lebende Bäume drehst oder gar diese aushöhlst um deinen Laserpointer unterzubringen. Ist eh nicht erlaubt und ist auch nicht die feine Art so mit Bäumen umzugehen. Ich unterstelle dir jetzt nix - habe nur schon viele schlimme Dinge gesehen, bis hin zu der "tollen" Idee Ich-bohre-einfach-mal-mit-dem-Forstnerbohrer-eine-Aushöhlung-in-den-Stamm-und-stecke-meine-Filmdose-direkt-IN-den-Baum

Zumal es für alles eine baumfreundliche Variante gibt. Frag gerne nach, wenn du nach einer Befestigungslösung suchst. Helfen wir dir gerne :)

BG
HansHafen
 

Zappo

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Du könntest für die Glocken auch ein eigenes "Glockenhaus" basteln, so ähnlich wie ein Vogelhaus, aber mit großer Tür. Dann hängen die Glocken im Trockenen und können direkt dort gespielt werden bzw. die können innen hängen bleiben.
Schöne Idee....

Gruß Z.
 
OP
F

FloNe

Geonewbie
Danke schon mal für die Antworten.

Die Idee mit dem "Glockenhaus" gefällt mir sehr gut. Das ist wirklich eine Überlegung wert. Danke dafür :)

Zum Laserpointer... Natürlich werde ich keine Löcher in Bäume bohren!
Ich weiß auch, dass das nicht diebstahlsicher ist etc. Das sind aber viele andere Dinge aber auch nicht. ;)
Der Laserpointer passt thematisch allerdings sehr gut in den Cache, deshalb würde ich die Station in ihrer Grundidee gerne so beibehalten.
Meine Idee dazu war, einen dickeren (natürlich bereits auf dem Boden liegenden) Ast soweit auszubohren, dass der Laserpointer reinpasst. Dann den Laserpointer rein und vorne ein bisschen Plexiglas drauf. Dann an eine Stelle ein Loch, nämlich genau da, wo sich der Knopf für den Laserpointer befindet.

Was haltet Ihr davon?

Gruß,
FloNe
 

Zappo

Geoguru
FloNe schrieb:
Meine Idee dazu war, einen dickeren (natürlich bereits auf dem Boden liegenden) Ast soweit auszubohren, dass der Laserpointer reinpasst. Dann den Laserpointer rein und vorne ein bisschen Plexiglas drauf. Dann an eine Stelle ein Loch, nämlich genau da, wo sich der Knopf für den Laserpointer befindet.

Was haltet Ihr davon?
Und dann? Dann hast Du einen Laserpointer in einem Ast. Die Schwierigkeit wird sein, den so zwangsweise auszurichten, daß er das Ziel trifft. So wars doch gedacht, oder hab ich das falsch verstanden?

Gruß Zappo
 
OP
F

FloNe

Geonewbie
Genau, das ist der Plan.
Z.B. Mit Kabelbindern oder einer Schnur soll er so befestigt werden, dass er sich nicht mehr bewegen lässt und immer an den selben Punkt zeigt.
 

radioscout

Geoking
FloNe schrieb:
2.) Laserpointer: Der Laserpointer soll gedrückt werden und zeigt dank seiner Befestigung dann immer auf den selben Punkt (der Laserpointer ist entsprechend stark, man sieht den Punkt wunderbar auch bei Tageslicht...).
Sorgst Du dafür, daß niemand verletzt wird?
 

Zappo

Geoguru
FloNe schrieb:
Genau, das ist der Plan.
Z.B. Mit Kabelbindern oder einer Schnur soll er so befestigt werden, dass er sich nicht mehr bewegen lässt und immer an den selben Punkt zeigt.
Ein toter Ast soll befestigt werden? Unverrückbar? Woran?

Bitte nicht falsch verstehen - ist ja alles schön und gut. Aber die Lösung der Frage, wie man unveränderbar irgendwas stationär befestigt, ist mir nicht gerade greifbar. Außer Du spaxt etwas irgendwo hin. Dann hast Du einen irgendwohingespaxten hohlen Ast mit nem Laserpointer drin. Kabelbinder oder Schnur werden zu viel Spiel haben bzw. nach der zweiten grobmotorischen Attacke eher nach halbelf zeigen als dahin, wo es vorgesehen ist. Außer das Ziel ist sehr groß. Dann kannst Du aber genausogut peilen lassen.

Also ich hab jetzt gerade nicht so sehr ne Lösung. Außer eben eine Anleg"bettung".

Gruß Zappo
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

dass mit dem Laserpointer kann schon funktionieren. Muss man sich gut überlegen und sehen was vor Ort möglich ist - aber wie bei allen technischen Sachen, muss man sich immer fragen: Was würde die ungeschickteste bzw. missgünstige Person vor Ort machen. Und dann den Cache so auslegen, dass er das aushält. Oder eben vorher schon Schwund einkalkulieren. So beugt man hohem Blutdruck vor. Wichtig, um sich das Owner-sein nicht versauern zu lassen.

Man muss durchaus in zunächst unwirkliche Dimensionen vordringen. Beispiel aus dem Leben: In der Nähe eines Caches befinden sich Hochvoltschaltkästen aus Metall. Mit großen Aufklebern, die von der innewohnenden Lebensgefahr künden. Der recht große Regular-Cache jedoch steht offen sichtbar an den korrekten Koordinaten. Ist als Geocache beschriftet. Man kommt definitiv an ihm vorbei, der Blick muss förmlich auf ihn fallen. Der Hint ist auch eindeutig. Auch sehr unwahrscheinlich, dass die Schaltkästen Fake sind - denn große Leuchtreklamen sind mit ihnen verbunden. Aus den Kästen ist das Summen der Spannung zu hören. Was passiert nun aber da draußen? Richtig, unzählige Geocacher fummeln am Hochvoltschaltkasten rum, biegen die untere Ecke der Schranktür nach und nach auf und grabbeln (auf der Suche nach dem Cache?!) blind im Schaltkasten umher.

Gut, es nicht immer so schlimm - aber oft wird man doch eines Schlimmeren belehrt, als man es für möglich gehalten hätte.

Trotzdem: Nicht entmutigen lassen - ich für meinen Teil liebe Caches mit technischen Spielereien :^^:
Genauso wie solche an tollen Orten. Generell merkt man es eben, wenn sich jemand Mühe gegeben hat und Herz drinsteckt. Ist natürlich kein Umkehrschluss... nicht in jeder Technikcache muss toll sein. Denke aber mal, dass du auf einem guten Weg bist, da du sich schon vor dem Auslegen sehr intensiv damit beschäftigst, nachfragst usw.

BG
HansHafen
 

subsuch

Geomaster
Wie wäre es den Laserpointer nahebei zu verstecken und dann in eine Astgabel legen zu lassen und in xx° Nordreferenz, veilleicht noch mit einer Angabe der Neigung von xx°, zeigen zu lassen? Oder von der Astgabel am Baum xy, hier könnte z.B. eine Plastikspinne hängen, vorbei leuchten zu lassen.

Btw.: Es gab mal einen Cache hier, da musste ein Laserpointer in eine vorgefertigte Befestigung gelegt werden. Diese hielt von hier bis heute, bzw. war irgendwann so ausgenudelt, dass reines schätzen angsagt war um den anzuvisierenden Baum im Wald vor lauter Bäumen zu treffen.
 

MadCatERZ

Geoguru
FloNe schrieb:
Genau, das ist der Plan.
Z.B. Mit Kabelbindern oder einer Schnur soll er so befestigt werden, dass er sich nicht mehr bewegen lässt und immer an den selben Punkt zeigt.

Das ist aber schon recht auffällig, wenn's nicht gerade mitten im tiefsten Wald ist. Und woran soll das Teil befestigt werden?
Die Idee vom Zappo mit seinem Rohr(...) finde ich gut, wer will, kann ja immer noch mit dem (eigenen) Laserpointer "durchgucken"
 

badnerland

Geomaster
Einen Laserpointer fest zu installieren halte ich schon wegen der fehlenden Wetterfestigkeit der üblichen Modelle für nicht sinnvoll.
Ich würde eine simple Visiereinrichtung anbringen ("Kimme + Korn"), die optional auch mit einem mitgebrachten Laserpointer bestückt werden kann. Ein Stück Alu-Winkelprofil würde dafür schon reichen.
 

hustelinchen

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Hier noch eine Glockenidee aus dem Norden:

Wurde das von einem Cacher gebastelt? Hier bei uns habe ich diese Teile bisher nur zwei Mal in Parks gesehen, an der Möhne nennt sich der Rundkurs mit mehreren Stationen zB Klangwald
 

MadCatERZ

Geoguru
Jein. Das gehört zu einem Waldkindergarten, aber der Owner hat mit Erlaubnis und Einschränkung der Suchezeiten ein paar der Stationen "überarbeitet".
 

spaziergaenger

Geowizard
Der Laserpointer könnte auch fest oben im Baum installiert sein wo erst mal keiner hinkommt. Einzuschalten ist er dann per Fernauslösung oder mit einem simplen Taster, der irgendwo unauffällig installiert ist.
 
Oben