• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kreavtive Buchstabenumrechnung gesucht!

splitterbox

Geocacher
Hallo!
Mein erster Multi nimmt Form an. Es dreht sich um eine Runde in einem Kräutergarten mit Holzskulpturen. Die Skulpturen waren früher mal Menschen, die die Kräuterhexe verzaubert hat, weil ihr in ihrem Gärtchen zuviel Betrieb war. Es gibt viel abzulesen (Buchstaben und Zahlen) und am Ende der 13 Stationen soll nun der Hinweis auf den Finalort (das Hexenhaus) zusammengebastelt werden. Ich möchte aber nicht einfach Buchstabenwerte ermitteln lassen, sondern irgendwie pfiffiger vorgehen. Aber wie?
Hat hier vielleicht jemand eine tolle Idee, wie man umrechnen lassen könnte, evtl. zum Thema Hexen, Zauber etc. passend?

Viele Güße,
Dieter
 

hustelinchen

Geoguru
Hallo Dieter, wichtig finde ich immer, dass man keine Endlosrechnungen vor Ort durchführen muss. Es scheint ja nicht immer die Sonne, es wird nicht nur im Sommer gesucht. Da könntest du zB die 6 als Hexenbuchstaben definieren, dann an jeder Station den 6. Buchstaben des ersten Wortes auswählen und den dann als gesuchte Ziffer weiter verwenden. Am Ziel könnten dann die Finalkoordinaten über ein Hexagramm ermittelt werden. Da stelle ich mir zB ein gezeichnetes Hexagramm vor, wo in jeder Ecke die passenden Ziffern zugeordnet werden müssen.

Oder als Finalberechnung ein Rezept für einen Hexentrank. Die Zutaten könntest du auflisten, vielleicht so 12 Stück, und wenn du zB 6 Stationen hast, dann muss man aus den 12 die passenden 6 rausfinden. Wenn an Station 1 der 6. Buchstabe ein K ist, dann wäre zum Beispiel Krötenschwanz die erste Zutat fürs Finale. Naja, oder so ähnlich. :roll:
 

Fadenkreuz

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
N 54° 05.(A+B+C+D+ExE)
E 010° 31.(E+D+C+B+3xA-C-D-E)
Solche Formeln sind mir am liebsten. Kreativ und interessant ist das zwar nicht, aber bei 0 Grad und Wind ist das doch ideal. Vor allem, weil bei Ost nur noch B+3xA übrig bleibt, wie man auf einen Blick erkennt.
 

Zweiauge

Geowizard
Maqn muss bei einem Multi nicht unbedingt Buchstaben umwandeln. Ich bin grantig, wenn ich bei Multis mehr Zeit zum rechnen und zählen aufwenden muss, als zum schauen und gehen.
Je simpler und klarer, desto besser.
Wenn ich nach 7 netten Stationen eine halbe Stunde irgendwo sitzen muss, und rechnen und Taschenrechner rauskramen und Ziffernsummern und Quersummen und 39 Buchstaben umlegen muss, amüsiere ich mich nicht wahnsinnig.
Das selbe gilt für Stages. Simpel, klar. unmissverständlich ist mir hundertmal lieber als ein "passendes" "kreatives" aber letztendlich nur ärgerliches Themendings.

Zum Thema Hexe: Ich weiß nicht, wie deine Stages aussehen, aber generell find ich Multiple choice immer gut, weils meist klar ist. So nach dem Motto:
Trägt hexe Eins
einen Zauberhut (b=8)
ein Kopftuch (B=7)
nichts auf dem Kopf (B=6)

und zum Schluss einfach eine Formel N 48° 17.ab2 E 14° 1c.de8 oder so.
Solche Multis sind mir am liebsten, weil man nichts rechnen muss, meist auch nichts raten muss (wenn die Multiplechoicefragen gut gewählt sind) und für Owner interessant, auch meist schlecht zu skippen sind, wenn die Formel gut gemacht ist.

Falls du aufs Buchstabenumwandeln bestehst.. Nimm doch ein schönes (ausgedachtes) Zauberwort, in dem alle Buchstaben, die so zu sammeln sind, vorkommen.
Und die Zahl zum Buchstaben entspricht der Stelle im Zauberwort.
 

eliminator0815

Geowizard
Richtig, Zweiauge! Wenn schon Multi, dann schlicht und einfach, um sich die hoffentlich schöne Umgebung, das interessante Gebäude oder die sehenswerte Landschaft genießen zu können. Mehrfach verschlüsselnde Codes, höhere Mathematik oder Spezialwissen sind auch mir ein Graus. Glücklicherweise haben derartig "hochwertige" Cache viele FAV-Punkte, was mir die Sortierung und Auswahl erheblich erleichtert.
 
OP
S

splitterbox

Geocacher
Mensch, habt ihr kreative Ideen. Vermutlich mache ich es so, wie Hustelinchen vorgeschlagen hat, und lasse einen Hexentrank brauen. Bei jeder Stage entspricht die richtige Antwort (es gibt mehere zur Auswahl) einer Zutat, die wiederum einen bestimmten Wert hat. Ist das jetzt schon wieder zu diffizil für -1 Grad und Regen?
 

Zappo

Geoguru
splitterbox schrieb:
Mensch, habt ihr kreative Ideen. Vermutlich mache ich es so, wie Hustelinchen vorgeschlagen hat, und lasse einen Hexentrank brauen. Bei jeder Stage entspricht die richtige Antwort (es gibt mehere zur Auswahl) einer Zutat, die wiederum einen bestimmten Wert hat. Ist das jetzt schon wieder zu diffizil für -1 Grad und Regen?
Wenn man sich im Trockenen hinsetzen kann, nicht. :D

Nöh, im Ernst - machs so, wie du denkst - aber denke dran, daß es auch ohne oder mit nur wenig Zahlen und Umrechnung geht. Zuordnung o.ä. wie von Hustelinchen vorgeschlagen sind da wirklich besser und unterhaltsamer. Insbesonders, wenn die Fragen bzw Antwortmöglichkeiten vor Ort EINDEUTIG sind. Also keine Nummer vom Schild ablesen, wo hintendrauf noch eine steht - und kein Kräuterschildchen im Beet ablesen, wo ganz hinten NOCH eines steht. Dann funktioniert das schon.

Alles Komplizierte, was der Cacher vor Ort NICHT tun muß, kommt der Freude an der Location zugute. Geht zumindest mir so.

Gruß Zappo
 

radioscout

Geoking
Auch wenn ich von diesen "suche erst mal 500 Caches bevor Du einen versteckst" mal ein ganz allgemeiner Tip:
Suche mal ein Jahr lang, also zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter, Multis.
Dann bekommst Du ein gutes Gefühl dafür, was Spaß macht und was langweilt. Und das auch einfache Berechnungen bei Kälte, Wind und Regen schwierig und lästig sind. Du erkennst, wie störend zweideutige Angaben sind, egal ob in den Formeln oder in den Fragen. Du wirst sehen, daß es unangenehm ist, nach einer langen Wanderung lange in der Kälte zu stehen und zu rechnen oder Rätsel zu lösen. Und daß eine Stage z.B. unter einer Bank oder an einer Muggellocation das Ende der Suche kurz vor dem Ziel bedeuten kann.
 

Zappo

Geoguru
Bei genügend Vorstellungskraft kann man sich das auch AUSMALEN, was die Strecke/die Aufgabe bei Wind/Wetter und Jahreszeit und so bedeutet. So wie man es sich denken kann, daß die Dose auch mal Regen abbekommt und die Location im Winter anders aussieht.
Ein unüberwindliches "Hexenwerk" :D ist das ja nicht.

Aber eindeutig soll es sein, und endloses Rumjonglieren mit Zahlen o.ä. macht wenig Spaß. Da hast Du schon recht. Aber das kriegt der TE schon hin. Da bin ich zuversichtlich.

Gruß Zappo
 
OP
S

splitterbox

Geocacher
Betreff: Kreavtive Buchstabenumrechnung gesucht!

Zappo hat geschrieben:
Aber eindeutig soll es sein, und endloses Rumjonglieren mit Zahlen o.ä. macht wenig Spaß. Da hast Du schon recht. Aber das kriegt der TE schon hin. Da bin ich zuversichtlich.

Gruß Zappo


Da bin ich auch zuversichtlich. Habe mit Eurer Hilfe eine kreative Lösung gefunden, die zwar nicht ohne die ein- oder andere Zahlenjonglage auskommt, aber dennoch kurzweilig ist.
Ich finde, wenn die Finalberechnung zum Gesamtthema passt, darfs auch mal mit ein wenig knobeln verbunden sein. Gehört zu nem Multi ja auch irgendwie dazu. Ätzend sind seitenlange Rechnungen, die nur verwirren.
Im übrigen hatten wir die 500er Marke vor unserem ersten eigenen Cache bereits geknackt. Wir haben also schon die ein oder andere Erfahrung gesammelt.
Danke für die Hilfe!!
 

hustelinchen

Geoguru
Hallo, wenn du einen Hexentrank brauen lässt, dann könntest du deine finale Lock+Lock noch zB in einem alten Topf verstecken, außen drauf mit Lack "Hexenkessel" oä. schreiben, das wäre dann noch ein thematisch passender Abschluss. In den Boden evtl. noch 3-4 Löcher bohren, damit der Cache nicht irgendwann im Wasser schwimmt.
 

luppolo

Geomaster
Du kannst dir aber auch sowas ausdrucken:
http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1280&bih=845&tbm=isch&tbnid=WjQZDySaZRsDuM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.hood.de%2Fi%2Fpagan-poster-witches-alphabet-poster-47133147.htm&docid=8VXCxvuGJFXtQM&itg=1&imgurl=http%3A%2F%2F5.static-hood.de%2Fimg1%2Ffull%2F3103%2F31030637.jpg&w=293&h=417&ei=qAcnU4YIx9e0Bpa8gOgJ&zoom=1&iact=rc&dur=815&page=2&start=32&ndsp=34&ved=0CPQBEK0DMDE
oder
http://www.bergziege-owl.de/der-hexen-code/
und z.B. in die vorletzte Station legen. Auf den Stationen vorher bekommen die Cacher Zeichen und an der vorletzten Station können sie daraus dann anhand der Vorlage die Finalkoordinaten zusammenbasteln.
 
Oben