• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fliesenkleber vor Feuchtigkeit schützen?

derBasty

Geocacher
Hallo, habe mal ne frage bezüglich Fliesenklebers, kann man normalen Flexkleber vor Feuchtigkeit schützen. Durch z.b. Haftgrund oder sowas?

gruß Basty
 

JackSkysegel

Geoguru
Also eine Beschichtung mit Epoxitharz oder einem speziellen PU-Lack sollte wirken.
Wobei es wohl auch feuchtigkeitsbeständige Fliesenkleber gibt.
 
OP
derBasty

derBasty

Geocacher
Problem ist, das Kind ist schon in den Brunnen gefallen.
Habe den Cachebehälter im Stein schon mit dem Flexkleber fixiert. Mir ist dabei aber nun aufgefallen das das ganze doch genug Feuchtigkeit aufnimmt, Das ganze nochmal rauszumachen ist wohl schwer möglich. Da es verdreh/zieh sicher reingebastelt wurde.

Da wäre es einfacher, die Natur (bzw. Wasser und Frost) es kaputt machen zu lassen.

Suchte jetzt ne günstige Lösung das ganze eben zu verzögern, bei dem Saugenden ist mir eben gleich aufgefallen, das Haftgrund ja einziehen würde, ob das aber irgendeine verbesserung darstellen würde ist die frage. Habe an der stelle wo man den behälter aufdreht es eng zu geht, viel beschichten kann ich da gar nicht.

gruß Basty
 

JackSkysegel

Geoguru
Dann ist es wohl schon zu spät. Wenn die Feuchtigkeit schon eingedrungen ist und du keine Möglichkeit hast das Ganze trocken zu legen wird es wohl schwierig werden.
 
OP
derBasty

derBasty

Geocacher
Nein der cache war noch nie draußen, also ist noch nichts Passiert außer das eingießen/modellieren.
 

adorfer

Geoguru
Dann sieh zu, dass Du die Konstruktion erstmal 14 tage an einer staubtrockenen warmen Stelle richtig(!) trocken bekommst (in den Heizungskeller an eine warme Stelle, hinter den Kühlschrank über den Kondensator etc). Dann mit einem möglichst dünnflüssigen Kleber unterkriechen lassen. also z.B. Cyanacrylat. Sollte problemlos sein, denn mechanische Belastung oder Spalten sollten da ja nicht auftreten. evtl. vorher(!) ein paar dünne Kanäle einbohren, um Injizieren zu können.
(Vorsicht vor den Dämpfen, nicht nur aus gesundheitlichen Gründen, sondern auch weil das Polycarbonat erblinden lässt.)
 
OP
derBasty

derBasty

Geocacher
Dann noch mehr Infos zu dem Stein:
Weil sich ja jeder hier etwas anderes vorstellt. Grade bei dem Löcher bohren, ist mir das eben wieder aufgefallen. Also die flächen sind beide mit etwas Fliesenkleber als übergang in die stein oberfläche ziehend sind max ca. 50x50mm groß.

Es ist so ein Stein wo früher eine Solarzelle und eine LED lampe drin war.
Der war aber defekt, also flog das Innenleben raus.
Dann blieb ein etwa 30x30mm und vllt 40/50mm tiefer kanal, an diesem angrenzend war dann die LED, dazu hat man eine Art Trichter der an der oberen kante wohl so 35mm breit war, und unten im grund etwa 20mm war dort sitzt mittig der Cache behälter drin. das heisst man kann durch eine Schlauchschelle die im eckigen behälter vergossen ist, das ganze weder verdrehen, noch rausziehen, da ja diese verengung ist.

Also bohren kann man da gar nichts.
Sind wirklich alles nur kleine flächen. Ich kann auch keinen Materialauftrag bei der stelle wo der Cachebehälter geöffnet wird vertragen, da es dort sauber zugeht, also kleine spaltmaße das niemand das gewinde mit verkanten zerstören kann, da ich ja den unteren behälter nicht austauschen kann, gründe hatte ich ja oben erklärt, das die schelle vergossen ist.

Aber werde den stein nun erstmal warm legen, danke für den Tipp, dies kann auf gar keinen fall schaden.

Zu dem Cyanacrylat ist das nicht sekundenkleber?
 

adorfer

Geoguru
derBasty schrieb:
Zu dem Cyanacrylat ist das nicht sekundenkleber?
Wird als solcher verkauft. "Klebt in Stunden, hält für Sekunden" haben wir in der Werkstatt immer gesagt. Aber wenn man nur Luft verdrängen will, dann geht's schon.
Ist halt weder stabil bei Erhitzung, nicht schlagfest, vibrationsempflig, mag nicht geschert werden und schält sich gern von elastischen Materialien ab.
 
OP
derBasty

derBasty

Geocacher
Mein Vater hat mir eben zu "Wasserglas" geraten, kennt das wer?
Wenn man bei Google nach Wasserglas sucht, findet man dann gerne ein einfaches Wasserglas.

Aber ich hab dann mit Wasserglas Beton o.Ä. findet man verschiedene Arten von Wasserglas, wie Z.b. Kali-wasserglas

Was sagt ihr dazu?
 

steingesicht

Geoguru
Ich verstehe das Problem glaube grad gar nicht so recht: die meisten modernen Flexkleber sind frostbeständig (Blick auf die Packung oder das Datenblatt sollte da Auskunft geben) und das gilt auch für Draussen, also im Feuchten. Du solltest dem Mörtel nur genug Zeit geben richtig auszuhärten (nicht austrocknen) - also einfach mal 2-4 Wochen in Ruhe im Keller liegen lassen.
 
OP
derBasty

derBasty

Geocacher
Hallo Steingesicht, das meinte mein Vater übrigens auch, das es normal sei das das Feuchtigkeit aufnimmt. Da es porös sei...ich kann mal schauen ob ich auf dem Fliesenkleber noch was erkennen kann, ist stink normaler Flexkleber von Faust, so war meine Erinnerung hab davon noch ca. 1/2-sack über und hab das dann auch genommen. Musste nicht für den Außenbereich sein, und so hab ich es dann auch sicher nicht dafür gekauft. Müsste also viel Zufall sein, das er dafür geeignet wäre.
 
OP
derBasty

derBasty

Geocacher
Deswegen wollte ich ja was dagegen unternehmen, die sorge war hauptsächlich wegen Frost, die Nässe an sich wird das geringste problem sein, aber wenn dann frost dazu kommt...?
 

steingesicht

Geoguru
adorfer schrieb:
Nur wenn da Wasser dazwischenkriecht und es dann friert, dann zerplatzt es mit einiger Sicherheit.
Wenn der Mörtel dafür vorgesehen war, eher nicht. Frostbeständige Zementmörtel und Betone sind lange Stand der Technik und bei aktuellen Fliesenklebern ist das eher die Regel als die Ausnahme.
 

bidw

Geonewbie
Versuch es mit Zementleim abzudichten. Zement ist ein hydraulisches Bindemittel das durch Hydration (Wasserbindung) erhärtet.
Einfach etwas Zement nehmen und mit Wasser verrühren. Zement ist, wenn er ausgetrocknet ist, wasserdicht.
 
OP
derBasty

derBasty

Geocacher
Also hab mir die Verpackung von dem "Faust Flexkleber" mal angeschaut,
auf der Vorderseite erwähnen sie das es für INNEN und AUßEN wäre.

Hinten wird bei der Normung, noch erwähnt für IN gebäuden. von Außen ist dort kein wort.
Normung: C2TE

So richtig weiter brachte mich das nun nicht...

Aber der Tenor scheint ja zu sein, es sollte nix passieren.
 

adorfer

Geoguru
Andererseits wird es sicher auch nicht schaden, das ganze Ding mal für eine Woche in eine Lösung aus Wasserglas zu legen.
 
OP
derBasty

derBasty

Geocacher
Bei dem eine woche in Wasserglas, ist mir nochwas aufgefallen, der Eloxierte Cachebehälter ist ja schon drin. Greift das zeug Aluminium an?
 

Anhänge

  • WP_000348.jpg
    WP_000348.jpg
    172 KB · Aufrufe: 515
Oben