• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Undergroundcache - Gefahr vor Ratten?

A

Anonymous

Guest
Moin,

Ich habe eine Frage. Ich wollte bald im Münsterland einen Cache in einem Kanalrohr legen. Jetzt ist mein Frage, sind da überhaupt Ratten und wenn ja beissen sie wenn man ihnen begegnet?

Liebe Grüße PralleGeo
 

JR849

Geowizard
Lesetipps:
http://www.njuuz.de/beitrag23230.html
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=287135
 

Horrorheinz

Geocacher
Ich hab noch in keinem Underground ne Ratte gesehen, aber dafür mal ne Wasser- oder Bisamratte. Das war allerdings auch echt großer Underground, durch den man auch mit nem Auto hätte durchfahren können. Ansonsten gibts in jedem Undergorund jede Menge Spinnen.

Wegen der juristischen Keule, laß Dir da keine Bange machen. Stell halt keinen Tresor irgendwo hin und schreib Deinen Namen drauf, sondern leg nen Petling oder eine kleine Tupperdose an eine Stelle, die man nicht so leicht sieht oder wo man nicht so einfach hinschaut. Es muß dann halt im Listing schon ein Hint oder ein Pic zu finden sein, denn sonst sucht man sich ja tot.

Achte darauf, daß es ein Bachkanal ist und kein Kanal, in dem Fäkalien abgeleitet werden. Du möchtest doch auch nicht, daß dir frische Kloabfälle um die Füße fließen?

Viel Glück!
 

Zappo

Geoguru
PralleGeo schrieb:
Moin,Ich habe eine Frage. Ich wollte bald im Münsterland einen Cache in einem Kanalrohr legen. Jetzt ist mein Frage, sind da überhaupt Ratten und wenn ja beissen sie wenn man ihnen begegnet?......
Hmmmm, wie soll man das jetzt einschätzen? Ein Kanalrohr ist einerseits so ein Betonding, was blank und frei irgendwo in der Pampa liegt - oder als Endrohr der Gülle von 100 000 Einwohnern dient.
Wenn Dich solche Überlegungen plagen, laß es einfach - mach was anderes. Wer solche Caches macht, der empfindet Ratten-Muggels als Erlebnisgewinn. Was von der Risikoeinschätzung gegenüber der grundsätzlich vorhandenen Keimbelastung eines Abwasserkanals eher was mit Lokalkolorit als mit Problem zu tun hat.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Wenn Du als Owner die Gefahren und/oder Probleme der Location nur vage einschätzen kannst, was sollen dann die Sucher erst machen?
 

friederix

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Wenn Du als Owner die Gefahren und/oder Probleme der Location nur vage einschätzen kannst, was sollen dann die Sucher erst machen?
Eine bessere Antwort kann es nicht geben.

Und überhaupt, - was ist so toll an einem Kanalrohr?
Im Münsterland gibt es jede Menge Wald, Parks und sonstige landschaftlich reizvolle Dinge.

Ein Kanalrohr?
Igitt.

Gruß friederix
 

radioscout

Geoking
Frag doch einfach die Leute, die für das Rohr zuständig sind. Die wissen am besten, welche gefahren es dort gibt.
 

Mark

Geowizard
Deswegen halte ichs da eher wie Horrorheinz. Allerdings wäre ich bei nem U-Cache sehr vorsichtig und würde mir so viele Infos wie möglich darüber besorgen, wo ich letztendlich Menschen hinschicke.
 

kohlenpott

Geowizard
Also ich hätte bei so einem Projekt offen gesagt mehr Angst davor, daß da mal ein Cacher von einer ordentlichen Wassermasse überrascht wird und ertrinkt als daß er mal in ein Duell mit einer Ratte verwickelt wird. Letzteres überlebt man in der Regel...
 

MadCatERZ

Geoguru
Man muss Gefahren nicht herbeireden, es ist ja gar nicht gesagt worden, wie weit man rein muss, ob es zum Kriechen oder Gehen ist etc.
Mir persönlich wäre das Risiko, Streß mit irgendeinem Amt und damit einhergehendem Reputationsverlust unseres Hobbys zu bekommen, zu groß,
"GEOCACHING: SPIEL MIT DEM TODE" oder je nach Nachrichtenlage auch weniger reißerisch
 

radioscout

Geoking
Mark schrieb:
Du meinst, sie werden es pauschal ablehnen.
Warum? Hier gibt es einen Kanal-Cache, der nach einem tragischen Todesfall die behördliche Überprüfung überstanden hat. Der Cache durfte bleiben, es mußte nur eine kleine Änderung, die nicht den Teil im Untergrund betraf, durchgeführt werden.
 

Mark

Geowizard
radioscout schrieb:
Warum? Hier gibt es einen Kanal-Cache, der nach einem tragischen Todesfall die behördliche Überprüfung überstanden hat.
Ob etwas geduldet wird, weil es schon da ist, oder ob es erlaubt wird, bevor es ausgelegt wird, sind zwei Paar Stiefel.

Wir sind hier in Deutschland. Hier werden Emails ausgedruckt. Wieso sollte gerade hier ein U-Cache genehmigt werden?
 

Kocherreiter

Geowizard
Gab es nicht mal hier im Forum einen Betrag zu dem Thema Gefahren im Untergrund oder so ähnlich? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es einen Geocache gab der sich in einem vermuteten still gelegten Abwasserrohr befand. Nur dass hier wirklich kein Wasser mehr abgeleitet wurde, sondern zu bestimmten Zeiten heisser Wasserdampf. Wer sich noch an genaueres erinnert darf mich gerne berichtigen.

Wenn du die Kanalisation nicht kennst - und davon gehe ich aus, sonst hättest du nicht wegen Ratten gefragt - würde ich auch keinen Geocache hinein legen.
 
Oben