• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verschidene Finals des gleichen Multis

Saxmann

Geocacher
Hallo ihr Lieben! Ich denke, hier bin ich richtig :roll:
Wer kann mich darüber aufklären, ob ich den gleichen Multi auf unterschiedlichen Platformen veröffentlichen kann, nur mit unterschiedlichem Finale? :hilfe:
 
OP
Saxmann

Saxmann

Geocacher
eieiei, das ist mir ein Druckfehler unterlaufen. Ich bitte um Nachsicht; war nicht so gemeint... :???:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das geht aber Du solltest das im Listing jeweils nicht erwähnen, das haben die bei GC nicht so gern. Sonst gefällt mir die Idee, so kannst Du sehen von wo die Besucher kommen! Oder was ist da der Plan?
 
OP
Saxmann

Saxmann

Geocacher
....oder was ist da der Plan?

Mensch, ich hab sonen Hals :kopfwand: :kopfwand:
Habe mich hinreißen lassen, doch wieder einen Cache zu veröffentlichen. Das geht jetzt seit 2 Monaten so.
Grad kam die Meldung, daß er gegen das Abstandsgesetz verstößt. Er ist seit Wochen bei OC online.
Jetzt schmeiß ich ne Filmdose dorthin :
http://www.geocaching.com/geocache/GC4XNYF_filmdosenschmeissen?guid=c75bc719-a812-4334-8de6-efd26a90c804
, und gut ist. Oder auch nicht....Wie man s nimmt.
Ich hoffe, der Link funktioniert :D Ich hab das schreiben noch mitm Griffel gelernt :D
 

MadCatERZ

Geoguru
Saxmann schrieb:
Hallo ihr Lieben! Ich denke, hier bin ich richtig :roll:
Wer kann mich darüber aufklären, ob ich den gleichen Multi auf unterschiedlichen Platformen veröffentlichen kann, nur mit unterschiedlichem Finale? :hilfe:


Ja, das geht, es sind ja plattformtechnisch gesehen zwei unterschiedliche Caches. Nur: Wie willst Du die "Weiche" gestalten?
Interessante Idee jedenfalls :^^:
 

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
.....Nur: Wie willst Du die "Weiche" gestalten?.....
Ich hab ja ne Letterbox, die gleichzeitig ein GC ist. Die Ablesestation ist dieselbe, das Listing ist auf den verschiedenen Plattformen anders: die einen machen aus den Zahlen der Station eben Koordinaten, die anderen Peilangaben. Und die einen finden damit direkt die Kiste, die anderen die nächste Station mit den nächsten Peilungen und dann erst die Dose.

Daß die dann dieselbe Kiste finden, ist nicht notwendig. Genauso könnten das zwei verschiedene Finals an verschiedenen Orten sein. Oder eben gar kein Final, sondern ne weitere Station. Oder oder oder.....da sind eigentlich vom Grundsatz her keine Beschränkungen....auch nicht in der Anzahl der Plattformen.

Genaugenommen wiederspricht ein Cache, dessen Final jeweils nur einer Plattform zugeteilt ist, nichtmal der Exclusivitätsregel von TC. Wär ja auch mal ein Gedanke - gleiche Ablesestationen und dann ne Splittung auf möglichst viele Finals bzw. Plattformen. Wenn dann allerdings an der Ablesestation was kaputt ist, bissde ordentlich am Rotieren :D

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Das wäre eine gute Idee, die Akzeptanz von OC zu testen: Einen einfachen Tradi bei OC einstellen, den veröffentlichen und dann einen möglichst beknackten GC-Multi mit unnötig komplizierten Formeln bauen, der zur selben Dose führt
 

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Das wäre eine gute Idee, die Akzeptanz von OC zu testen....
Ich fürchte, daß das mit Akzeptanz wenig bis nix zu tun hat - ich (und die meisten, denke ich) haben OC einfach nicht aufm Schirm. Ich krieg da genausowenig mit, ob da ein OC-Cache liegt wie bei TCs und Cistes.

Selbst die Letterboxen, die ja zahlenmäßig nicht unbedingt explodieren, hab ich nur noch mit nem halben Auge im Auge :D .

Ist einfach zuviel - ich mach 100 Caches im Jahr - da ist schon GC allein ein Über-Über-Überangebot.

Inwieweit das gut, schlecht oder bedenklich ist, mag ich nicht beurteilen. Und wäre auch OT.

Gruß Zappo
 

badnerland

Geomaster
Saxmann schrieb:
Weiche? Zum jeweiligen Finale eine andere Formel mit den gleichen Variablen.

Finde ich nicht gut. Bei Leuten, die auf beiden Plattformen unterwegs sind, stiftest Du so unnötig Verwirrung, wenn die Listings auf den ersten Blick identisch sind.
 
OP
Saxmann

Saxmann

Geocacher
Gut finde ich das auch nicht. Es ist aber in meinem Falle die einzige praktikable Möglichkeit, den fertigen Multi bei GC zu veröffentlichen, ohne nochmals bei -fast-Null anfangen zu müssen.
 

HH58

Geomaster
Muss dann jemand, der auf beiden Plattformen unterwegs ist, beide Dosen suchen und sich in beide Logbücher eintragen ?

Ich würde das, wenn überhaupt, als zwei getrennte Caches laufen lassen, mit vielleicht ähnlichen, aber nicht identischen Namen und ohne direkte Verlinkung von OC zu GC.
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

ein interessantes Konzept fand ich auch folgendes: Ein Freund einen recht einfachen GC-Tradi veröffentlicht und in dieser Dose auf die Erweiterung der Runde hingewiesen, die per OC zu loggen ist (natürlich nur bei Interesse). Sprich bei GC nur ein Statistikpunkt, die sehenswerte Location aber nur ein OC-Cache (also ohne Gummipunkt)

Wahrlich interessant wie viele "Cacher" sich mit dem Statistikpunkt begnügten.

BG
HansHafen
 

Beleman

Geowizard
Wie sieht's eigentlich mit verschiedenen Finals auf einer Plattform aus?
Bei uns wurde die Tage GC56PXQ freigeschalten, der hat drei eingetragene Finals und nur bei einem kann man fündig werden. (Zeigt mal wieder, wie unterschiedlich Reviewer die Guidelines auslegen ...)
 

MaxPower

Geocacher
Weils irgendwie auf guter Cacher, schlechter Cacher hinausläuft: Ich hatte neulich einen Nacht-Multi, da wurde eine "Weiche" zwischen gutem Nacht-Final und langweiligem Tag-Final über QR-Codes und entsprechend programmierte Webseiten gestellt. Einfach damit rücksichtslose Statistik-Cacher keine unnötige Aufmerksamkeit der Muggel auf den Nachtabschnitt lenken.

Es braucht solche Codes übrigens an mindestens zwei, online aufeinander verweisenden Stationen, um einen sicheren Kausalzusammenhang zwischen Cacher, Ort und Zeit herzustellen.
Ich nehme an, Ähnliches lässt sich auch offline über elektronische Stationen (vgl. Reaktivlicht) in allen nur erdenklichen Varianten (Zeitschaltung, Zähler, Zufall, Mischungen daraus, Koordinaten oder Variablen die erst noch weiter verrätselt werden müssen, ...) umsetzen.

Im Sinne der Ausgangsfrage wärs natürlich am sinnvollsten, den Multi über verschiedene Werte für Variablen zu "parametrieren", dann brauchts an der Station/Webseite allerdings eine Input-Möglichkeit.
 
Oben