• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Liebevoller Cache braucht Listing

splitterbox

Geocacher
Hallo zusammen!

Mein erster Multicache zum Thema " Kräuterhexe" nimmt Form an. Das Finale ist ziemlich detailverliebt, ebenso, wie die einzelnen Stages. Das Listing sollte nun ebenfalls so gestaltet sein. Entworfen wurde die Story (ca. 1 DIN A4 Seite umfassend) mit einer schönen Schriftart auf altem Pergament, wie man es halt von einem Märchen so erwarten würde. Die Frage ist nun, ob man das Listing zum Ausdrucken in schöner Form als Link hinterlegt, und für die nüchternen Pragmatiker den puren Text anzeigen lässt, oder wie man das Listing für alle (auch die paperless Cacher) hübsch anzeigen lassen könnte? Wie würdet ihr gerne das Listing für diesen Cache präsentiert bekommen?

Über hilfreiche Kommentare würde ich mich sehr freuen!

Gruß,
Dieter
 

Zweiauge

Geowizard
Bei Multis ziehe ich es vor überhaupt keine Verschönerungen zu haben, da ich sie meistens mit dem Telefon mache und schon die meisten Bilder jede Formatierung zerstören und das ganze einfach unbequem machen.
Schönes Hintergundbild reicht vollkommen, und der Text selber liebevoll formuliert.
Bei Mysties und Tradis ist es was anderes, die sieht man sich eh zuhause mehr an als unterwegs, aber bei Multis ziehe ich nur Text vor.
 

MadCatERZ

Geoguru
Hier wollte ich eine Schreibmaschine nachmachen, verwendet habe ich eine Hintergrundkachel,Schriftart Courier und mit CSS die Störstellen.
Versuche es mal mit der Schriftart "comic sans" und einer pergamentartigen Hintergrundkachel.
 

hustelinchen

Geoguru
Hallo, wenn ich unterwegs bin, dann kann ich nichts ausdrucken, daher bevorzuge ich normalen Text, der die Aufgaben beinhaltet und die mein GPS anzeigt. Die Hintergrundstory kannn ja ruhig schön gestaltet sein, die braucht man ja für die Aufgaben hoffentlich nicht.
 
Meine Erfahrungen mit dem Oregon zeigen, dass lange Listings einen zum Wahnsinn treiben können, weil man jedesmal wenn man die Beschreibung öffnet ewig scrollen muss. Nach spätestens jedem neuen Wegpunkt ist das dann nötig.
Zudem haben die Garmins manchmal Probleme mit der Darstellung, Bilder und Formatierungen gehen sowieso nicht gescheit.

Mit c:geo auf Tablet und Telefon habe ich öfters das Problem, dass bunter Text im Listing einfach fast nicht lesbar dargestellt wird, weil der Kontrast zum Bildschirmhintergrund im freien einfach nicht ausreicht.

Meine persönliche Meinung:

-das Listing so kurz wie möglich halten
-alle relevanten Infos als Text, nicht in Bilder eingebettet
-kein Schnickschnack mit Farben, Schriftarten, Schriftgrößen usw.
-liebevolle, detaillierte Geschichten mit Bildern als optionales PDF zum ausdrucken. Da kann man dann auch schön Felder freilassen, in die man die gefragten Lösungen eintragen kann.
 
OP
S

splitterbox

Geocacher
Kurzes Listing geht in diesem Fall nicht und es soll auch kein " mal noch eben eine Dose mitnehmen"-Cache werden. Aber natürlich solls für die Cacher einigermaßen komfortabel sein. Ich drucke mir in solchen Fällen das Listing immer aus. Werden den HTML-Tabellen korrekt angezeigt?
 

Zweiauge

Geowizard
das hat nichts mit "mal eben noch die Dose mitnehmen" zu tun, wenn ich das ganze auf meinem Telefon oder GPs noch lesen können möchte.

Ich drucke Listings prinzipiell nicht mehr aus, ausser im Notfall, auch bei sehr, sehr schönen Caches, für die ich mir lange Zeit nehme. Gegen scrollen hab ich nichts, das ist bei langen Multis halt einfach notwendig, aber vor allen Bilder stören mich, weil die die minimale Seitenbreite erweitern, und man dann auch nach links und rechts scrollen muss, und das macht das Listing einfach unlesbar. Ich kenne auch einen Fall, da hat jemand in sein Listing eine Zeile Punkte, ohne Abstand eingebaut... da passiert das am Telefondisplay auch, dass man links und rechts auch scrollen muss.
Bei Tabellen hätte ich eine ähnliche Befürchtung, kann aber nichts dazu sagen.

Hast du ein Beispiel für ein Listing mit HTML- Tabelle, dann kann ich nachschauen, ob mans am Display lesen kann.
 

Zappo

Geoguru
Obwohl bekennender Listingausdrucker: Reiner Text ist mir am liebsten. Den kann ich besser lesen, besser formatieren, besser ausdrucken.

Ich finde den atmosphärischen Zugewinn durch "Pergamentfetzenlayout" eher vernachlässigbar. Insbesonders beim Betrachten der Umstände: Ich schau mir das im Computer an, spul das dann in ein highend-Gerät mit Raumfahrttechnik und glotz unterwegs dann drauf, um ein beidseitig angesengtes, geheimnisvolles, mit Comic sans* dem letzten Herzblut geschriebenes Pergament zu sehen. Auf nem Touchscreen.

Weiß nicht - DEN Phantasiesalto bring ich dann doch nicht hin.

Ich les da lieber reinen Text wie in einem Buch - das Feeling kommt dann von allein. Ausnahme würde ich in einer wirklichen Schatzkarte sehen - die man dann vor Ort auch in Händen halten und danach navigieren kann - und das Navi in der Tasche lassen.

Gruß Zappo

* ich bekenne, daß die mir wegen der Lesbarkeit durchaus gefällt. Schriftenbashing find ich doof.
 
Wozu brauchen Kräuterhexen HMTL-Tabellen? ;)

Wie gesagt, wenns Paperless-Freundlich sein soll, dann bitte ein möglichst einfaches und kurzes Listing.
Mit dem optionalen PDF haben ja auch die Ausdrucker (zu denen ich dann auch gehören würde) den Vorteil genau die nötigen Infos auf dem Zettel zu haben und nicht den ganzen Copyright-Disclaimer-wasweißich Schmarrn von Groundspeak

Ob du deinen liebevollen Cache nur selbstverliebt erstellst, oder ob die Cacher auch was davon haben, bleibt natürlich Dir überlassen. Ein Listing was nur auf dem PC gut aussieht, hilft mir als Cacher nicht, weil ich nicht vor dem PC cache sondern draußen in der Natur, wo ich dann beim 7. mal ganz runterscrollen auf dem Oregon dem Owner die Pest wünsche. :lachtot:
 
OP
S

splitterbox

Geocacher
Jo, hab's verstanden. Ich werde die Story und die Aufgaben textlich massiv zurückstutzen und das ausführliche Märchen und die Aufgaben mit allem SchnickSchnack als PDF hinterlegen. Offensichtlich bin ich also nicht beratungsresistent, aber ich finde es schade, dass die Technik indirekt die Story diktiert. Wenn mich das Scrollen zur Weißglut bringt, dann druck ich das Listing halt in Gottes Namen aus, oder lass den Multi Multi sein...
Dennoch danke für die Tipps. Es hat mir sehr geholfen!
 

eifriger Leser

Geomaster
Es spricht doch nichts dagegen die Stationen mit entsprechend gestylten Texten auszuschmücken oder z.B. in der Startbox 10 Kopien der Rahmenhandlung zu deponieren, die nach dem Loggen dort wieder deponiert werden sollen.
 
OP
S

splitterbox

Geocacher
Eine hervorragende Idee! Da kann ich meinem Designtrieb freien Lauf lassen, und die paperless Fraktion hat kein Chaos auf dem GPS!
 

Zappo

Geoguru
splitterbox schrieb:
....Ich werde die Story und die Aufgaben textlich massiv zurückstutzen....
DEN Bedarf sehe ich jetzt nicht unbedingt - ich würde nur auf aufwendige "Designereien" verzichten....
splitterbox schrieb:
......aber ich finde es schade, dass die Technik indirekt die Story diktiert.....
Das sehe ich jetzt ähnlich. Wenn ich mich eben aufs paperless Cachen versteifen will, geht eben manches nicht bzw. umständlicher. Das ist ne selbstgewählte Funktionseinschränkung. Und ein Genussverlust.

Aber die Bereitschaft zum Scrollen, wenn es aus der reinen Textfülle des Listings hervorgeht, sollte man erwarten dürfen. Da hat man ja nicht nur was zu scrollen, sondern auch was zu lesen. Wen DAS stört....da weiß ich nicht. Natürlich kann man auch garkeine Geschichte schreiben. Ich kann aber auch das Cachen ganz allgemein sein lassen - spart noch mehr Zeit.

Aber mach ruhig, was der eifrige Leser empfiehlt - das sieht nach einem sinnvollen Kompromiss aus.

Gruß Zappo
 

radioscout

Geoking
Viele Leute besitzen keinen PC und nutzen das Internet nur noch über mobile Geräte. Ich kenne einige, die nur Vogelproduktfernsprecher und Vogelproduktblock besitzen. Und wie die Verkaufszahlen zeigen, werden das immer mehr.

Also: Nur-Text-Version für alle und JPG bzw. PDS zum Herunterladen und Drucken für die, denen so was gefällt.
 

Zweiauge

Geowizard
Du hast recht, es ist Schade, dass die Technik die Story diktiert.. das hab ich echt nicht bedacht.
ich plane aber zZ auch einen kleinen Multi, wo man relevante Infos bei der ersten Station zum mitnehmen bekommt, die man nachher einfach wieder zurücklegen soll...
Kennt wer solche Caches? Funktioniert das im Allgemeien oder ist man nur damit beschäftigt, das ganze nachzufüllen?
 

SOKO GC

Geowizard
Ja hier bekommt man direkt am Start wichtige Infos, die man am Ende wieder zurücklegen muss. http://coord.info/GC37DAC
 

radioscout

Geoking
Gute Stories funktionieren i.A. auch ohne grafischen Gestaltung. Schaut euch als Beispiel einfach mal gut Bücher an.
 
OP
S

splitterbox

Geocacher
Dank Eurer Hilfe hab ich jetzt, glaube ich, eine gute Lösung gefunden. Ich werde die Rahmen-Story als schnöden Text (ungekürzt) im Listing veröffentlichen. Die Aufgaben und nochmal das Märchen in schönem Design gibt es als kleines Büchlein an Stage 1. Das einzige Problem ist ein Tradi in 150 m Entfernung von Stage 1. :kopfwand:
Das wird von Groundspeak doch bestimmt nich akzeptiert, oder?
 
Oben