• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe für eine Konstruktion gesucht

Geomad

Geonewbie
soll mein erster Cache (Rätsel) werden.
Keine Ahnung ob es eine gute Idee ist, aber ich habe mir gedacht am ersten Punkt findet man eine Dose mit einem Monokular das an einem festen Punkt (vor Ort) gesteckt wird.
Da Monokular soll man am Gelenk drehen können. Und zwar mit einer Gradeinteilung in X und Y Richtung.
Die X und Y Werte werden durch ein Rätsel ermittelt, schaut man dann durch das Monokular findet man den nächsten Punkt.
z.b. man sieht einen markanten Steinhaufen in 60m.

Problem wo ich verzage, wie ermöglicht man mit billigen Mitteln das Gelenk mit Gradeinteilung?
Jemand ne Idee..(insgesamt eine blöde Idee)?

Danke
 

Zappo

Geoguru
Geomad schrieb:
soll mein erster Cache (Rätsel) werden.
Keine Ahnung ob es eine gute Idee ist, aber ich habe mir gedacht am ersten Punkt findet man eine Dose mit einem Monokular das an einem festen Punkt (vor Ort) gesteckt wird.
Da Monokular soll man am Gelenk drehen können. Und zwar mit einer Gradeinteilung in X und Y Richtung.
Die X und Y Werte werden durch ein Rätsel ermittelt, schaut man dann durch das Monokular findet man den nächsten Punkt.
z.b. man sieht einen markanten Steinhaufen in 60m.

Problem wo ich verzage, wie ermöglicht man mit billigen Mitteln das Gelenk mit Gradeinteilung?
Jemand ne Idee..(insgesamt eine blöde Idee)?

Keine blöde Idee - m.E. eine gute Idee. Ich liebe oldschool-Peilcaches

Gut, aber das mit dem Gelenk? Ich würde das entzerren:

Einmal die Gradeinteilung für die Richtung:

Du brauchst ja irgendwas als festen Punkt, in das die Halterung mit dem Monokular gesteckt wird. Ich stell mir da so ne Art Rohr vor (Lustig wäre, man würde so einen Halbkugelpoller nehmen - die haben so ein Gewindeloch oben)
Entweder Du markierst dieses Rohr mit irgendwelchen Zahlen und die Halterung hat einen Pfeil, den man auf eine dieser Zahlen drehen muß - oder umgekehrt (wahrscheinlich besser). Dann haben die Leute schonmal die Richtung.

Für die Neigung:
würde ich die Leute selbst einen Neigungsmesser mitbringen lassen - oder mit deponieren. Alternativ ein Geodreieck und ne kleine Wasserwaage.

Problem: Daß die Neigung überhaupt nen Sinn hat, brauchst Du natürlich in der Richtung, in die das Monokular zeigt, auf verschiedenen Höhen verschiedene in Frage kommende Zielpunkte - das geht fast nur mit einem Berghang o.ä. Oder man muß da garnicht hin, sondern muß was zuordnen (Baum, Burg, Mast o.ä.)

So mal die ersten Gedanken

Gruß Zappo
 

holzpoet

Geocacher
man befestigt eine Umlenkung mit Faden und Gewicht , hat dann über Heben und Senken eine Höhenveränderung=Skala, an denen man zB. ein paar Punkte vorgibt (zum Aussuchen=weniger Fehlmessungsmöglichkeiten) oder eben eine lineare Skala die man auch selbst mitbringen kann (Ausdruck) mit einem Justierpunkt...

mal so als Idee
 

Berglöwe

Geocacher
Das folgende ist vielleicht etwas übertrieben - soll aber nur als Anregung dienen vielleicht etwas ähnliches günstiger zu finden: https://www.acratech.net/panoramic-head/

Berglöwe
 

Berglöwe

Geocacher
Vielleicht preislich und von der Robustheit doch eher so etwas: http://www.amazon.de/SODIAL-Edelstahl-Winkelmesser-Messung-Herrscher/dp/B00E34O1CC/ref=pd_rhf_se_p_t_4_SXZ8

Mit Fixpunkten für Horizontale und Vertikale.
 
OP
G

Geomad

Geonewbie
danke für die Ideen...ich denke Berglöwe hat es getroffen. Ich muss es ja keep and simple machen, will ja nicht das das Zeug gleich geklaut wird. Monokular habe ich schon..für paar Euro in Ebay gekauft.

Ich werde 2 Klemmschellen (mit integrierter Mutter) an das Monokular befestigen.
Diesen Winkelmesser (viel Platz zum schrauben) kaufen und dann 2 Löcher in den Winkelmesser bohren um das Monokular dranzuschrauben.
http://www.ebay.de/itm/Winkelmesser-mit-Massstab-Metall-schmiege-Einstellbar-360-/271368942726


Für die X Koordinaten bediene ich mich der Idee von Zappo und mache nur ein paar Punkte.
Also nicht jetzt z.b. 20 Grad sondern nur eine grobe Einteilung z.b. (Punkt A B C D E F G ).

Also an der einen Schiene des Winkelmessers wird das Monokular montiert und die andere Schiene des Winkelmessers kommt auf ein Rohr das dann vom Finder in eine feste Vorrichtung (z.b. Loch im Stein) geschoben werden muss.
Mit ein paar Punkten kann man dann das Rohr einfach justieren.
 

MadCatERZ

Geoguru
Sehr schöne Idee übrigens!
Ich hatte mal sowas ähnliches im Kopf,aber ganz ohne Hilfsmittel vor Ort. Ich hab's mit Rücksicht auf die Sucher bleiben lassen, aber so wie Du das planst, klingt das sehr spannend :^^:
 
Oben