• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ideen für einen Cache zum Schulanfang

Kratos666

Geocacher
Hallo an alle,
ich hab da mal ein kleines Problem.
Ich möchte meinem kleinen Sohnemann einen Geocache zum Schulanfang legen.
Leider fehlen mir irgendwie die Ideen dazu, ich will keine 08/15 Dose legen, es soll irgendwas cooles sein.
Hat eventuell jemand eine Idee für einen solchen Kindercache?
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

ist immer schwierig - wenn du etwas persönliches machen willst, dir das mit dem Cachen nicht liegt, dann überlege doch einmal, ob du nicht etwas auf die Beine stellen kannst, bei dem du deine Stärken ausspielen kannst? Klar kannst du dir jetzt was von jemand anderem erzählen lassen - aber ist es dann noch persönlich genug?

Soll es außerdem ein öffentlicher Cache sein, oder rein privat?

Wo hapert es denn bei dir - überlege doch mal, was dein Sohn gerne mag beim Cachen - daran müsste man sich doch orientieren. Und das weiß hier ja keiner...

BG
HansHafen
 
OP
Kratos666

Kratos666

Geocacher
Ich habe normalerweise immer Ideen und bin eigentlich recht kreativ, ist nur blöd das ich bei meinem eigenen Sohnemann wohl etwas so tolles legen will das ich nichts so wirklich zusammen bekomm.
Er steht zum Beispiel unheimlich auf Videospeiel, aber einen Cache wo es um Videospiele geht muss ich nicht unbedingt haben.
Oder eben gerade doch?!
Außerdem mag er unheimlich sehr die Serie "Drachen zähmen leicht gemacht", da dachte ich an einen Multi der das irgendwie zum Thema hat, hier fehlt mir eine interessante Geschichte und krative Versteck Ideen für die Stationen.
Hat aber eben nix mit dem Schulanfang zu tun.
Dann dachte ich noch an einen Tradi der irgendwas mit dem Schulanfang zu tun hat, nur wie sollte das aussehen?
All zu viel Zeit ist halt eben leider auch nicht mehr.
Der Cache sollte vom Reviewer einen Tag nach seinem Schulanfang Published werden und am Schulanfangstag wollte ich den zusammen mit der Familie und meinem Sohnemann machen.
Er soll schon auch für die Öffentlichkeit sein.
 

Landerer

Geonewbie
Stationen könntest du z.Bsp. mit Schwungübungen bei denen Koordinaten rauskommen, Ausmalbuchstaben, einfachen Rechenaufgaben, Bildern bei denen man Zahlen verbinde muss usw. bestücken (müsste halt öfters nachgefüllt werden) und so zum Final kommen. Dieses könnte in Form einer Schultüte gestaltet sein oder es liegt für den Erstfinder nochmal ne kleine Tüte drin.

Die Idee des Mutlis ist also dass man sich den Status eines Schulkindes "erarbeiten" muss.
 

HansHafen

Geowizard
Kratos666 schrieb:
Er soll schon auch für die Öffentlichkeit sein.

Da sehe ich ggf. das Problem - wenn du privat einen Cache legst, nur für deinen Sohn, dann kannst du dich ganz auf ihn konzentrieren und musst dich nicht um Regeln und Veröffentlichungen kümmern. Du kannst den Cache so machen, dass er passt. Machst du einen Cache für Geocaching.com, dann musst du nach deren Pfeife tanzen und zudem musst du eher überlegen, was den Cachern gefällt, nicht deinem Sohn.

Ich sehe solche "Biggi hat Geburtstag"-Caches etc. immer etwas kritisch: Es geht um ein persönliches, privates Ereignis mit dem der gemeine Cacher nichts zu tun hat, was ihn nicht interessiert und eigentlich auch nicht zu interessieren hat. Und welchen Gefallen, tust du deinem Sohn, wenn alle wissen, dass er eingeschult wird? Fremde Leute wohlgemerkt.

Wenn du den Cache legst, dann mach etwas, was du gut kannst, bei dem du mit ganzem Herzen bei der Sache bist, gerade auch wenn er öffentlich sein soll - nichts merkt man so sehr, wie wenn ein Owner keinen Plan hatte was er tut, kein Herzblut drin steckt. Diese Caches sind dann meist öde.

Und wenn das mit dem Cache nicht klappen sollte (musst ja auch noch am Reviewer vorbei) dann überlege halt, wie du mit deinen Mitteln deinem Sohn einen tollen Tag bereiten kannst, statt krampfhaft dich an einem Cache zu versuchen, zu dem dem nicht so recht Ideen hast.

BG
HansHafen
 

hoshie79

Geowizard
Wie wäre es mit einem Multi, in denen an den einzelnen Stationen klassische Aufgaben aus der ersten Klasse gelöst werden müssen?

Das mag vielleicht ältere Semester eher langweilen, aber wenn Du die Zielgruppe im Listing deutlich ansprichst ("Dieser Cache ist in erster Linie für I-Dötze und ihre Eltern gedacht + gemacht"), sollte da jeder Bescheid wissen. :)
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich halte von anlassbezogenen GS-Geocaches nicht viel.
Mache doch einen "Privatcache" für Sohnemann und wenn der den gefunden hat, wandelst Du ihn in einen GS-Cache um.
Vorteil: Keine Abstandskonflikte, keine Guidelines.
 

Kalleson

Geowizard
Ich würde auch empfehlen einen "Privatcache" zu legen. Ich baue selbst einmal jährlich immer einen Nachtcache für ein Zeltlagerwochenende...

Die Vorteile:
  • Man könnte "Einwegstationen" einbauen, also zum Beispiel Gegenstände, die mitgenommen werden müssen.
  • Man könnte ein Geschenk im Final hinterlegen.
  • Man könnte "Indoorstationen" einbauen - also den Cache zum Beispiel in seinem Zimmer beginnen lassen.
  • Man muss nicht auf Abstände achten.
  • Man kann sogar "Lebendige Stationen" einbaueb - zum Beispiel Tante XY, die ihm eine Info gibt, wenn er bei ihr klingelt...

Du siehst, die Variante "Privatcache" ermöglicht es viel individuellere Ideen zu verwirklichen. daher wäre sie auch meine Empfehlung!
 
OP
Kratos666

Kratos666

Geocacher
Vielen Dank für Eure Antworten, ich denke ihr habt Recht und ich mache einen Privatcache für ihn.
Klassisch mit Zetteln usw. wo er dann zum Finale beim Zuckertütenbaum oder sowas in die Richtung kommt.
Stimmt eigentlich, ist bestimmt besser so. :up:
 

hustelinchen

Geoguru
HansHafen schrieb:
Ich sehe solche "Biggi hat Geburtstag"-Caches etc. immer etwas kritisch:

Ich auch, mich interessiert Biggi ebenfalls nicht die Bohne, trotzdem fühlt man sich dann doch irgendwie genötigt im Log dazu Stellung zu nehmen, so habe ich mich dann auch mal dazu durchgerungen nachträglich zum Geburtstag zu gratulieren, das war dann aber auch schon 2 Jahre her :D

Gute Idee, dass du den Cache dann einfach privat legen willst.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
weißt du vielleicht welche Lehrwerke benutzt werden? Dann könntest du vielleicht etwas mit Fara und Fu (oder SuperM oder wem-auch-immer) machen. Auch die "offizielle" Anlauttabelle kannst du nutzen, z.B. so in der Art:

[Bild einer Gabel]
K= 50.234 44.345
G= 34.324 34.345

Auch Reimwortkarten (Bank-Apfel-Baum-Schrank) kann man nutzen, Bilder gibt es ja im Netz.
Einfache Tangrams kann man machen oder (mag ich besonders) "eins passt nicht" (das könnte ja das richtige sein), z.B. Orange, Apfel, Zitrone, Katze.

Einen riesengroßen Vorteil hat ein privater Cache: Du brauchst nicht so sehr auf das Copyright zu achten. Ich weiß, es gibt viele "Fara und Fu"-Caches, aber das sind bestimmt geschützte Figuren ;)
Falls du also Material für einen Cache brauchst, der nicht veröffentlicht wird, kannst du dich gern an mich wenden.
lg
Thaliomee
 

Zappo

Geoguru
Kratos666 schrieb:
.....und ich mache einen Privatcache für ihn...
Ich/wir haben das ja früher zum Familienzeltlager/Privatfreizeitbespassung öfter veranstaltet und ja, das hat einfach nur Vorteile:

Man kann leutespezifische Fragen/Aktionen machen, reelle Geschenke/Schätze finden lassen, braucht sich nicht um Abstandsgedöns und andere Cachespezifische Dinge kümmern, die Outdoortauglichkeit von nur kurz draussen liegenden Stationen muß nicht sehr ausgeprägt sein, man kann Equipement rausschleifen, was man sonst nicht das ganze Jahr/für alle Deppen draussen lassen will usw usw.

Schatzsuche ohne Cachen ist eigentlich viel geiler. Das kann bis dahin gehen, daß man an einer Station nen Autoschlüssel findet und an der nächsten ein Auto* mit der nächsten anzufahrenden Ermittlungsstation.

Gruß Zappo

*na gut, mit 6 kann man erfahrungsgemäß noch nicht so toll autofahren - nimms als Beispiel :D :D :D
 

MaxPower

Geocacher
Weil es bei dieser Art Cache fast immer auf einen Multi hinaus läuft, bin ich immer dankbar wenn Leute damit nicht auf ewig bei GC.com die Location besetzen. Die Motivation, den Multi sowohl konzeptionell als auch in der baulichen Umsetzung auf angemessene Dauerhaftigkeit auszulegen und mit kurzer Reaktionszeit in Schuss zu halten ist bei aus einmaligem Anlass gelegten Caches wahrscheinlich nicht gegeben. Aber: Archivieren und Abbauen ist keine Schande, sondern aktive Pflege und immer die bessere Wahl als Suchende noch Jahre lang mit vergammelten Fragmenten zu frustrieren.

Und falls der Spaß doch länger andauern soll: Sowohl in den später der Öffentlichkeit bereit gestellten Stationen als auch im Listing würde ich die private Erstverwendung einfach unter den Tisch fallen lassen um Schlussfolgerungen wie von mir oben beschrieben von vorn herein zu vermeiden. Wie hier im thread schon geschrieben wurde: Niemanden außer den Bekannten von "Biggi" interessiert deren Geburtstag.
 

Thaliomee

Geowizard
MaxPower schrieb:
Wie hier im thread schon geschrieben wurde: Niemanden außer den Bekannten von "Biggi" interessiert deren Geburtstag.
Wobei ich mich mehr als einmal gefragt habe, wieviel Biggis Geburtstag den anderen so Wert ist, bei der Durschnitts-Geburtstags-Filmdose.

Ich finde die Idee mit dem Autoschlüssel ganz gut... so etwas ähnliches hat mein Mann für mich auch mal gemacht. Das Geschenk war im Kofferaum (so kann man auch etwas wertvolles in Urbaner Gegend "verstecken"), aber er hat den Schlüsse nicht versteckt (zu gefährlich ;) ) sondern einen Hinweis.
Ich selbst habe schon (nicht für Geocaches natürlich) Schließfachschlüssel versteckt (wenn eine Uni oder größere Bücherei in der Nähe ist)... bei gutem Timing kann man natürlich auch einen Hinweis an eine Packstation (z.B. Waren- oder Büchersendung) schicken.
 

Zappo

Geoguru
Thaliomee schrieb:
....Wobei ich mich mehr als einmal gefragt habe, wieviel Biggis Geburtstag den anderen so Wert ist, bei der Durschnitts-Geburtstags-Filmdose. ....
Ich frage mich oft umgekehrt: Was ist für Biggi der Reiz, ne Filmdose gelegt zu bekommen? Oder irgendwas anderes, was sich dann doch nur als stinknormale Dose an einer meist nicht so prallen Location herausstellt? Der Vorname im Cachetitel?

Ganz ehrlich - ich würde da eher beleidigt sein. Daß man sich, wenn schon, nicht mehr einfallen läßt.

Nöh - persönliche Dosen und Spiele sind super, wenn das außerhalb von GC geschieht. Dann fallen auch unheimlich viele beengende Grenzen weg - und es kommen reizvolle Möglichkeiten hinzu.

Gruß Zappo
 

Fulsch

Geocacher
Wobei nicht jeder anlassbezogene Cache die lieblose Filmdose sein muss.
Bei uns lag bis vor kurzem ein wirklich toller Multi, der eigens zum Geburtstag einer anderen Cacherin gelegt wurde. Das schöne: Jede Station war handwerklich super gelungen und mit kreativen Rätseln gespickt. Am Final eine Schatztruhe, in der damals dann ein schönes Geschenk lag und anschließend allerlei schönes zum Tauschen lag. Der hat (vollkommen zurecht) sehr viel Lob bekommen und war auch für alle Nicht-Biggis schön zu gehen.
Wohl leider eine Seltenheit, die aber zeigt, dass es auch Anlassbezogenes geben kann, dass für jedermann Spaß bringt, keine weggeworfene Filmdose und auch gut gewartet ist. Schade, dass er archiviert wurde.
 

Fulsch

Geocacher
Widerspricht der guten Wartung auf den ersten Blick ein wenig: Eine Station war verschwunden. Und dann war das Listing zu lange deaktiviert. Der Owner war seit dem Disable-Log auch nicht mehr online, wer weiß was da los ist... :-/
Aber bei uns war alles top im Schuss, als wir ihn gelaufen sind.
 

Zappo

Geoguru
Fulsch schrieb:
Widerspricht der guten Wartung auf den ersten Blick ein wenig: Eine Station war verschwunden. Und dann war das Listing zu lange deaktiviert. Der Owner war seit dem Disable-Log auch nicht mehr online, wer weiß was da los ist... :-/
Aber bei uns war alles top im Schuss, als wir ihn gelaufen sind.
Klingt ein wenig danach, als hätte der "Boost" und Antrieb nur für die eine Gelegenheit gereicht und wäre dann ein wenig abgeflacht. Schade.
MUSS aber so nicht sein - da geb ich Dir gerne recht.

Aber schon das mit dem Erstfindergeschenk zu sichern bei Veröffentlichung als Normalo-Cache ist ein wenig tricky.

Gruß Zappo
 
Oben