• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gibt es auch INoffizielle Geocaches?

Wenn man sich so die meisten GC-Aufkleber, Logbücher und auch Dosen anschaut, werden diese meist mit "OFFICIAL GEOCACHE" beschriftet.

Die DUDEN-Erklärung für "offiziell" lautet:
a) in amtlichem Auftrag; dienstlich
b) von einer Behörde, einer Dienststelle ausgehend, bestätigt [und daher glaubwürdig]; amtlich

Ergo suggeriert der Aufdruck "Offizieller Geocache", bzw. "Offizielles Logbuch", dass dies ein amtlich genenehmigter Cache ist?! :roll:

Und so stellt sich auch die Gegenfrage: gibt es auch "Inoffizielle" Geocaches? :???:
 

Börkumer

Geoguru
Natürlich gibt es die, habe am Osteende der Insel ein "insulanes Gipfelbuch" ausliegen, dort tragen sich tatsächlich auch Geocacher* ein und loggen danach online ihren Fund.


*Nachdem das "Versteck" absolut öffentlich ist und die Dose keinen Hinweis mehr auf Geocaching beinhaltet,
sind nur noch knapp 10% der Logbucheinträge von Cachern, dafür ging der Wartungsaufwand deutlich zurück. :D

 

Zappo

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
...Ergo suggeriert der Aufdruck "Offizieller Geocache", bzw. "Offizielles Logbuch", dass dies ein amtlich genenehmigter Cache ist....
Klar - das ist die Absicht. Die Reduzierung von Diebstahl oder Beschädigung über ein bisschen Respekt, den manche nur zu geben bereit sind, wenn irgendwas öffentlich, ordentlich, geprüft oder zumindest genehmigt aussieht. Aussieht!

Marschkompasszahl schrieb:
Und so stellt sich auch die Gegenfrage: gibt es auch "Inoffizielle" Geocaches?
Das sind die, die nicht von der OHL in USA, sondern vom einzelnen Cacher per Eintrag dazu erklärt werden. Meist ungenehmigt vom Owner, machmal aus Versehen, immer aber unterstützt vom Reflex, seinen Namen überall hinzuschreiben und damit den Punkt zu sichern.

Ob das nun die Ciste oder Letterbox im Umkreis von 100 Metern um ne Cachelocation ist oder das Fakelogbuch - unterschreiben und sich eintragen ist erstmal gut - und schwer zu unterdrücken.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Es gibt ja auch "offizielles Merchandising", bei Bands, Filmen und Berufsgeocachern. Das heisst ja nicht, dass die oberste Kultur- oder Geocachebehörde das T-Shirt genehmigt hat, sondern dass die Band, die Filmfirma oder der Berufsgeocacher dem zugestimmt hat.

Übertragen auf "offizieller Geocache" heisst dass, die OGL(nicht OHL) das über einen Reviewer abgesegnet hat - und das ist ja zuteffend.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich versteh das mit dem "offiziell" so dass der Geocache bei der Seite genehmigt und gelistet wurde die Geocaching groß gemacht hat, also geocaching.com und nicht irgendwo anders. Wie man das bewertet ist eine andere Geschichte, aber wenn ich etwas von Geocaching kenne weiß ich dann wo ich den Eintrag dazu finden kann.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Das hieße: die bei OC, OX, EX, TC, NC, usw. gelisteten Caches dürften gar nicht als "offizielle Geocaches" gekennzeichnet werden...
:roll:

Und machen Doppellistungen den Cache dann "halboffiziell"?
:???:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Sehe ich nicht so, wenn bei GC, dann offiziell GC.
Die bei OC gelisteten Dosen sind dann "offizielle Opencaches" (und dann läuft Wasser rein, har har.).
 

Fulsch

Geocacher
Ohne jetzt unverschämt wirken zu wollen... Ist diese Fragestellung nicht eher das Gebiet der Kollegin Corinne ten Kacker? ;-)
 

MadCatERZ

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Das hieße: die bei OC, OX, EX, TC, NC, usw. gelisteten Caches dürften gar nicht als "offizielle Geocaches" gekennzeichnet werden...
:roll:

Das wären/sind auch offizielle Geocaches, nur eben "genehmigt" von OC, OX etc.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
@Fulsch:
Ich habe das Thema bewusst im Unterforum "Café zur Wiese" angebracht, wo ja dummes Zeug und Spinnereien mit Augenzwinkern ertragen werden.
Meine Fragestellung ist also auch nicht allzu ernst zu nehmen. ;)

Dennoch - als ich gestern ein neues Logbuch herstellte und einen allgemeinen Text zum Thema Geocaching suchte, stieß ich eben vielfach auf die Beschreibungen der "Offiziellen Geocaches".
Das brachte mich zum Nachdenken (und Weglassen des "offiziellen" Etiketts).
 

Jack_Hunter

Geocacher
Es gibt inoffizielle Caches, die auf keiner Plattform gelistet sind und deren Listing quasi „unter dem Ladentisch“ weitergegeben wird. *daswarenmeine2cent*
 

Inder

Geowizard
Jack_Hunter schrieb:
Es gibt inoffizielle Caches, die auf keiner Plattform gelistet sind und deren Listing quasi „unter dem Ladentisch“ weitergegeben wird. *daswarenmeine2cent*

Sind das die Dosen, in denen man dann weißes Pulver findet?
 

MadCatERZ

Geoguru
Das sind Geburtstagscaches, oder sollten es sein - ich habe letztes Jahr so einen bekommen, wo das Geschenk drin war - sowas von guidelinewidrg...
 

RSG

Geowizard
Die inoffiziellen Caches laufen ausnahmslos über diese Plattform.

http://www.bit.ly/1za4T8y
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich find die Frage gar nicht so blöd und verschieb sie daher mal von der Wiese in den normalen Bereich. Es gibt tatsächlich Platformen auf denen nur ein geschlossener Kreis an "Geocachern" seine Dosen listet, teilweise sogar an illegalen Orten. Allein dafür ist das mit dem "offiziell" an Unterscheidung sinnvoll, die gerade genannten sind es nämlich nicht.
 

BenOw

Geomaster
Insofern ist es auch in der Praxis tatsächlich sinnvoll, auf den Cache groß und deutlich draufzuschreiben, wo er denn überall gelistet ist, mindestens in Form der Referenznummer ("GC...", "OC...", ...).

Hier in der Nähe gibt es einen nicht beschrifteten OC in ~20m Entfernung von einem GC, der einfacher zu findende OC wird gerne bei GS geloggt. In Bremen bin ich möglicherweise auch auf sowas hereingefallen, zumindest waren wohl zwei Dosen vor Ort - und mir fehlt jetzt eine Codenummer der Deutschlandtour (alle Landeshauptstädte) aus einer Stadt, die ich nicht so schnell wieder zu besuchen plane...ärgert mich ziemlich.
 

mickey2010

Geocacher
"Offizieller Geocache" zusammen mit Groundspeak, ist für mich dasselbe wie Ado-Gardinen mit der Goldkante.

Da will der Hersteller hervorheben, das sein Produkt etwas besonderes ist.

Als "inoffzieller Geocache" könnte man da vielleicht die Schnitzeljagden von etlichen Städten benennen, die man nur auf der Homepage der jeweilgen Stadt findet.

Im Eibenstock, Erzgebirge, Oelnitz oder auch Hanau sind mir solche bekannt und alle liebevoll gemacht.

Der BAd Homburger ist auch bei Groundspeak zu finden, die Schnitzeljagd auf der Stadtseite ist etwas abgewandelt. Der in Chemnitz dürfte auch "offiziell" sein.
 

Zappo

Geoguru
Da Geocaching vom Gesundheitsministerium im Rahmen der Aktion "Jeden Tag 3000 Schritte" empfohlen wurde, dürften bei genügend weiter Betrachtung alle Caches offiziell sein. Zumindest die über 2000 Meter Streckenlänge :D

Gruß Zappo
 

Anhänge

  • Bundes.jpg
    Bundes.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 591
Oben