• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ab wann ist ein Multi ein Mystery?

Nemo-Aktiv

Geocacher
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen Multi mit 6 Stationen + Final ins Leben zu rufen. Er führt von Station zu Station und ist mit einer Geschichte hinterlegt.
In dieser Geschichte kommt ein kleines Rätsel vor, das ich nutze, um die Koordinaten zur folgenden Station zu erhalten. Sonst werden an jeder Station die Koords der nächsten Station am Ende des Geschichtenabschnitts angegeben.

Ist der Multi durch dieses eine Rätsel ein Mystery? :???:
Das Lösungswort ist im Hint angegeben, weil das Rätseln nicht im Vordergrund steht. Aber es gehört halt so in die Geschichte. Sollte ich vorsichtshalber auch noch die Koordinaten mit in den Hint aufnehmen, damit es ein Multi bleibt?

Bin gerade etwas verunsichert und wollte mal die Meinungen der Profis hören. :hilfe:

LG Nemo-Aktiv
 

ch3ka

Geocacher
Nein, wenn der Multi an den Listingkoordinaten startet, oder an einer Station mit oeffentlichen Koordinaten, ist es kein Mystery. Wenn unterwegs mehr als bei einem durchschnittlichen Multi ueblich zu raetseln ist, gibt es dafuer das "Field Puzzle" Attribut.
 

sof

Geocacher
Moin!

So lange sich die erste Station direkt an den angegebenen Koordinaten befindet, ist es ein Multi. Nur wenn die erste Station nur durch das Lösen eines Rätsels auffindbar ist, handel es sich um einen Mystery.
 
OP
N

Nemo-Aktiv

Geocacher
Vielen Dank für die Antworten.
Wieder etwas schlauer geworden. Wozu bzw. wann "Field Puzzle" zum Einsatz kommt, wusste ich bisher nicht. Sollte ich es vorsichtshalber mit angeben, oder wird dann eher ein richtiges Rätsel erwartet?
 

ehcarDretoR

Geocacher
Field Puzzle setzt man immer dann, wenn unterwegs noch geraetselt werden muss.
Verstehe allerdings nicht, warum du das Loesungswort als Hint angibst. Warum gibst du nicht einfach nur eine Loesungshilfe im Hint an?
Auch wenn das Raetsel nicht im Vordergrund steht, so ist es doch irgendwie bloed, wenn es zur Geschichte gehoert und man gar nicht raetseln muss.
 
OP
N

Nemo-Aktiv

Geocacher
Ich wollte die Lösung im Hint angeben, weil ich auf jeden Fall vermeiden möchte, dass die Tour nicht beendet werden kann, weil man nicht auf die Lösung kommt und damit die Koords der nächsten Station nicht erfährt. Wer gerne rätselt braucht ja nicht im Hint nachzusehen, kann es zur Sicherheit aber trotzdem machen, um nicht mit falschen Koords irgendwo im Nirvana zu landen.
Es wird eine 15 km lange Fahrradtour und da ist es mir schon sehr wichtig, dass alle möglichen Hindernisse weitestgehend ausgeschaltet werden.
 

ehcarDretoR

Geocacher
Koordinaten wuerde ich jedenfalls nicht in den Hint schreiben. Zahlen werden nicht verschluesselt und du muesstest sie dann als Wort schreiben. Ein Geochecker fuer die Station wuerde da auch noch Abhilfe schaffen.
 

hustelinchen

Geoguru
Nemo-Aktiv schrieb:
Ich wollte die Lösung im Hint angeben, weil ich auf jeden Fall vermeiden möchte, dass die Tour nicht beendet werden kann, weil man nicht auf die Lösung kommt und damit die Koords der nächsten Station nicht erfährt. Wer gerne rätselt braucht ja nicht im Hint nachzusehen, kann es zur Sicherheit aber trotzdem machen, um nicht mit falschen Koords irgendwo im Nirvana zu landen.

Sehr gut und absolut weitsichtig. Nichts ist nerviger, als umzudrehen, weil man die Gehirnwindungen des Owners nicht nachvollziehen kann.

Du könntest die Lösung der Rätselstation auch zB 3 m, 20m, 50 m oder so weiter weg verstecken und das (bzw. die Koordinate dafür) im Hint angeben.
 

ehcarDretoR

Geocacher
Dann müsste ich auch erst nach Hause an meinen PC zurückfahren, das ist ja nur für diejenigen eine Hilfe, die unterwegs Internetempfang haben.

Ist schon klar, dass das keine Loesung fuer alle ist. So war es auch nicht gemeint, darum war da auch ein "auch" mit bei.
Ich bin halt absolut kein Fan, davon wenn in den Hints die Loesungen stehen. Und wenn jetzt einer kommt und sagt, dass ich ja nicht reingucken muss. Klar, muss ich nicht, aber ich brauch manchmal eben schon Loesungshilfen und vor dem Entschluesseln weiss ich selten was dort steht.
 
OP
N

Nemo-Aktiv

Geocacher
Hallo Michaela,
für den Fall, dass eine Station abhanden kommt, wollte ich sowieso in der Nähe der Stationen QR-Codes platzieren. Das steht auch so im Listing. Für die Rätselstation könnte ich ja im Hint nochmal daran erinnern, dass da auch überprüft werden kann. Das setzt zwar ein Smartphone mit entsprechender App voraus, aber das zähle ich schon fast mit zur Grundausstattung.
Andererseits sollte wohl jeder Cacher in der Lage sein, die Buchstaben eines Wortes in Zahlen umzuwandeln und daraus Koordinaten zu basteln. Letztendlich kann ich auch nicht verhindern, dass sich beim Eintippen der nächsten Koords ein Zahlendreher einschleicht :gott:
Gar nicht so einfach an alles zu denken
 

Zappo

Geoguru
Nemo-Aktiv schrieb:
...für den Fall, dass eine Station abhanden kommt, wollte ich sowieso in der Nähe der Stationen QR-Codes platzieren. Das steht auch so im Listing. Für die Rätselstation könnte ich ja im Hint nochmal daran erinnern, dass da auch überprüft werden kann. Das setzt zwar ein Smartphone mit entsprechender App voraus, aber das zähle ich schon fast mit zur Grundausstattung.....
Falsch :D

Ich hab weder ein Smartphone, noch ne App. Und selbst wenn, würde ich das nicht nach draussen schleppen. Dann schreib von mir aus die Koordinaten noch irgendwo hin - ein QR-Code + App ist ja auch nichts anderes als Klartext.

Grundsätzlich sollte man sich überlegen, ob es sinnvoll ist, bei einem Outdoor-Hobby, was zu einem gewissen Teil von der Ursprünglichkeit und dem "back-to-the-roots-Gefühl" lebt, den Einsatz von elektronischen Geräten vorauszusetzen. Ich mach ja auch nicht die sieben-Burgen-Tour und setz mich abends auf der Frönsburg vor die Lagerfeuer-Äpp. Sondern ich mach ein Feuer.

Multi geht ganz einfach - möglichst leichte Aufgaben zur Wegefindung und zur Unterhaltung - nicht als Hürde. Zumindest nicht unvorbereitet. Und wenn man Angst hat, der Cacher findet sein Ziel nicht (warum eigentlich, wenn die Aufgaben einfach sind?) dann kann man ja durchaus im Hint oder Spoilerbild Koordinaten des Finals angeben. Hab ich bei einer meiner Letterboxen auch. Wer sich darüber beklagt, soll halt den Hint nicht lesen.

Beim Multi ist der Owner der Guide - nicht der Prügel-in-den-Weg-Leger. Da soll man ankommen. Einen Misserfolg sollte der Owner im Rahmen des Möglichen ausschließen, alles andere ist m.E. ne Schikane.

Und so am Rande: das "Field-Puzzle" Attribut soll gesetzt werden, immer wenn IRGENDWAS Weítergehendes passiert als Klar-Koordinaten abzulesen. Also bei jeder Rechenoperation, Umwandlung von Buchstaben in Zahlen usw usw. Dies heißt NICHT, daß ein Multi Tummelplatz von Rätseln aus der Bahnhofskioskbeilage, Gesellenprüfung und anderem Quatsch sein soll.

Da haben wir - fehlgeleitete - "Ätsch, ich weiß was"-Mysteries genug.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Zappo schrieb:
Grundsätzlich sollte man sich überlegen, ob es sinnvoll ist, bei einem Outdoor-Hobby, was zu einem gewissen Teil von der Ursprünglichkeit und dem "back-to-the-roots-Gefühl" lebt, den Einsatz von elektronischen Geräten vorauszusetzen.
Naja, der Einsatz von GPS macht das "back to the roots" ja schon im Ansatz zunichte.
Der Einsatz von "Extras", sei es nun Kletterzeugs, Taucherbrille, Spiegel oder eben Smartphone, das sind alles weitere Unterspielarten, mehr oder weniger sinnvoll, manchmal reiner Selbstszweck, aber eben eine Spielart.


Ein Field Puzzle sollte auf jeden Fall eindeutig lösbar sein, also keine Quizfragen über den SV Hintertupfingen, sondern ein Fussaballpuzzle, auf dessen Rückseite die Koordinaten stehen. Die Schwierigkeit besteht darin, das so aufzubauen, dass Otto Normalcacher das lösen kann
 
OP
N

Nemo-Aktiv

Geocacher
Zappo schrieb:
Falsch :D
Ich hab weder ein Smartphone, noch ne App. Und selbst wenn, würde ich das nicht nach draussen schleppen. Dann schreib von mir aus die Koordinaten noch irgendwo hin - ein QR-Code + App ist ja auch nichts anderes als Klartext.

Die von mir geplanten QR-Codes sollen lediglich eine Hilfestellung sein, falls eine Station nicht auffindbar sein sollte. Ein gewisser Rettungsanker also. Ein QR-Code+App ist meiner Meinung nach schon etwas anderes als Klartext. Es ist deutlich mehr Text auf kleinerem Raum möglich. Und ich werde die Geschichte sicherlich nicht im Klartext an Laternen- oder Zaunpfähle kleben.
Zappo schrieb:
Multi geht ganz einfach - möglichst leichte Aufgaben zur Wegefindung und zur Unterhaltung - nicht als Hürde. Zumindest nicht unvorbereitet. Und wenn man Angst hat, der Cacher findet sein Ziel nicht (warum eigentlich, wenn die Aufgaben einfach sind?) dann kann man ja durchaus im Hint oder Spoilerbild Koordinaten des Finals angeben. Hab ich bei einer meiner Letterboxen auch. Wer sich darüber beklagt, soll halt den Hint nicht lesen.

Genau das ist ja mein Ziel. Die Aufgaben sind denkbar einfach. Bis auf die eine besagte Rätselstation braucht man nur die Koordinaten für die Folgestation abzulesen. Das Lösungswort des Rätsels findet man im Hint (was ich oben auch schon geschrieben hatte) und über die zusätzliche Angabe der Koordinaten habe ich auch bereits nachgedacht. Genauso wie ich darüber nachgedacht habe, ob ich die Geschichte entsprechend umschreibe, dass nur die Figur in der Geschichte rätselt und ich die Koord gleich mit auf den Zettel schreibe. Das hätte ich gemacht, wenn aus dem Multi tatsächlich durch das Rätsel ein Mystery geworden wäre. Davon haben wir hier wirklich mehr als genug.

Zappo schrieb:
Beim Multi ist der Owner der Guide - nicht der Prügel-in-den-Weg-Leger. Da soll man ankommen. Einen Misserfolg sollte der Owner im Rahmen des Möglichen ausschließen, alles andere ist m.E. ne Schikane.

Es liegt mir wirklich fern, den Cachern Prügel in den Weg zu legen, oder sie zu schikanieren. Genau aus dem Grunde versuche ich an alle Eventualitäten zu denken. Wer trotz der Angabe im Listing sein Smartphone lieber zu Hause lässt, kann dann zwar nicht zur nächsten Station kommen. Den Fahrradausflug kann er aber trotzdem machen, denn es sind Wegpunkte zur Streckenführung angegeben. Das ist keine Schikane. Die meisten Multis haben überhaupt keine Ersatzstationen und verraten noch nicht einmal den Streckenverlauf.
Zappo schrieb:
Und so am Rande: das "Field-Puzzle" Attribut soll gesetzt werden, immer wenn IRGENDWAS Weítergehendes passiert als Klar-Koordinaten abzulesen. Also bei jeder Rechenoperation, Umwandlung von Buchstaben in Zahlen usw usw. Dies heißt NICHT, daß ein Multi Tummelplatz von Rätseln aus der Bahnhofskioskbeilage, Gesellenprüfung und anderem Quatsch sein soll.
Das heißt dann aber, dass jeder Multi mit QTA, wo ich aus abgelesenen Buchstaben oder Zahlen Koordinaten berechnen muss, dieses Attribut tragen sollte?
Ich habe im Übrigen kein Problem damit, das Attribut zu setzen.

LG Nemo
 

Zweiauge

Geowizard
ich versteh nicht, warum du nicht statt der QR Codes einfach die Koords klar irgendwo anbringst? Oft gesehen, stört niemanden, ist angenehm, sogar für die, die ein ewig altes GPS haben, ohne Schickschnack.
Bei langen Multis, wo du eh die Wegpunkte angibst, versteh ich ja überhaupt nicht, wozu überhaupt Koords angeben.
Einfach bei jedem Wegpunkt/Stage eine simple Frage stellen (ist das Haus hier rot, gelb oder blau?) oder ein Zeichen anbringen, und nur das Final berechnen lassen.
Die Rechnerei zwischendurch nervt eh nur alle.
Bei einem Multi möchte ich irgendwas gezeigt bekommen, nicht alle paar Meter irgendwo sitzen und rechnen. Wenn die "Rechen- und Suchzeit" die meiste Zeit eines Multis einnimmt, bin ich persönlich eher genervt.
Das Motto"Caches versteckt man vor Muggeln, nicht vor Cachern" sollte auch bei Multis bedacht werden.
 

radioscout

Geoking
Nemo-Aktiv schrieb:
Ich wollte die Lösung im Hint angeben, weil ich auf jeden Fall vermeiden möchte, dass die Tour nicht beendet werden kann, weil man nicht auf die Lösung kommt und damit die Koords der nächsten Station nicht erfährt. Wer gerne rätselt braucht ja nicht im Hint nachzusehen, kann es zur Sicherheit aber trotzdem machen, um nicht mit falschen Koords irgendwo im Nirvana zu landen.
Sehr gut, vielen Dank dafür.
 

radioscout

Geoking
Zappo schrieb:
Falsch :D

Ich hab weder ein Smartphone, noch ne App. Und selbst wenn, würde ich das nicht nach draussen schleppen. Dann schreib von mir aus die Koordinaten noch irgendwo hin - ein QR-Code + App ist ja auch nichts anderes als Klartext.

Grundsätzlich sollte man sich überlegen, ob es sinnvoll ist, bei einem Outdoor-Hobby, was zu einem gewissen Teil von der Ursprünglichkeit und dem "back-to-the-roots-Gefühl" lebt, den Einsatz von elektronischen Geräten vorauszusetzen. Ich mach ja auch nicht die sieben-Burgen-Tour und setz mich abends auf der Frönsburg vor die Lagerfeuer-Äpp. Sondern ich mach ein Feuer.

Multi geht ganz einfach - möglichst leichte Aufgaben zur Wegefindung und zur Unterhaltung - nicht als Hürde. Zumindest nicht unvorbereitet. Und wenn man Angst hat, der Cacher findet sein Ziel nicht (warum eigentlich, wenn die Aufgaben einfach sind?) dann kann man ja durchaus im Hint oder Spoilerbild Koordinaten des Finals angeben. Hab ich bei einer meiner Letterboxen auch. Wer sich darüber beklagt, soll halt den Hint nicht lesen.

Beim Multi ist der Owner der Guide - nicht der Prügel-in-den-Weg-Leger. Da soll man ankommen. Einen Misserfolg sollte der Owner im Rahmen des Möglichen ausschließen, alles andere ist m.E. ne Schikane.

Und so am Rande: das "Field-Puzzle" Attribut soll gesetzt werden, immer wenn IRGENDWAS Weítergehendes passiert als Klar-Koordinaten abzulesen. Also bei jeder Rechenoperation, Umwandlung von Buchstaben in Zahlen usw usw. Dies heißt NICHT, daß ein Multi Tummelplatz von Rätseln aus der Bahnhofskioskbeilage, Gesellenprüfung und anderem Quatsch sein soll.

Da haben wir - fehlgeleitete - "Ätsch, ich weiß was"-Mysteries genug.

Gruß Zappo
+1
 

radioscout

Geoking
Nemo-Aktiv schrieb:
für den Fall, dass eine Station abhanden kommt, wollte ich sowieso in der Nähe der Stationen QR-Codes platzieren.
Warum QR-Codes? Damit kann nicht jeder etwas anfangen. Es ist schön, daß Du Reserve-Stages einbaust. Aber warum mit zusätzlichen und vermeidbaren Hürden?
 

Zappo

Geoguru
Nemo-Aktiv schrieb:
...Das heißt dann aber, dass jeder Multi mit QTA, wo ich aus abgelesenen Buchstaben oder Zahlen Koordinaten berechnen muss, dieses Attribut tragen sollte?.....
Eigentlich ja.

Zitat GC: "Field Puzzle: To be added to a geocache page when the geocache requires solving a puzzle during the activity of geocaching."

Wobei m.E. Puzzle nicht ein SCHWERES Rätsel, sondern einfach ein Rätsel - oder was zu Erarbeitendes, Zusammensetzendes usw. bedeutet. Das ist im Prinzip alles, was keine Klarkoordinate ist.

Wird halt oft nicht gesetzt - einerseits, weil unter "Puzzle" immer irgendwas Mysterieartiges verstanden wird und andererseits, weil bei 15 Attributen, die man vergeben kann, das Einsetzen von 2 abgelesenen Zahlen in eine Grundrechenartsgleichung nicht unbedingt im Vordergrund steht.

Gruß Zappo
 
OP
N

Nemo-Aktiv

Geocacher
Zweiauge schrieb:
ich versteh nicht, warum du nicht statt der QR Codes einfach die Koords klar irgendwo anbringst? Oft gesehen, stört niemanden, ist angenehm, sogar für die, die ein ewig altes GPS haben, ohne Schickschnack.
Bei langen Multis, wo du eh die Wegpunkte angibst, versteh ich ja überhaupt nicht, wozu überhaupt Koords angeben.
Einfach bei jedem Wegpunkt/Stage eine simple Frage stellen (ist das Haus hier rot, gelb oder blau?) oder ein Zeichen anbringen, und nur das Final berechnen lassen.
Die Rechnerei zwischendurch nervt eh nur alle.
Bei einem Multi möchte ich irgendwas gezeigt bekommen, nicht alle paar Meter irgendwo sitzen und rechnen. Wenn die "Rechen- und Suchzeit" die meiste Zeit eines Multis einnimmt, bin ich persönlich eher genervt.
Das Motto"Caches versteckt man vor Muggeln, nicht vor Cachern" sollte auch bei Multis bedacht werden.

Was geht hier denn jetzt ab?
Wie kommst du auf die Idee, dass bei dem Multi die Wegpunkte auf die Stationen gesetzt sind. Sie zeigen den Streckenverlauf, nicht die Stationen. Also: hier rechts, da links, dahinten ist ein ruhiges Picknickplätzchen ...
Man sucht alle 2 - 3 km eine Station (teilweise weit weg von bunten Häusern). Das dürfte die Suchzeit im Verhältnis zur Fahrtzeit auf ein erträgliches Maß reduzieren.
 
Oben