• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche wetterfeste Variante für Aufhängung eines Baumpilzes

Blubber

Geocacher
Hallo,

Ich habe einen Baumpilz versteckt, der leider an der Verbindung Pilz/totes Holz oft kaputt geht (der Cache wird rege besucht).

Hat jemand eine Idee, wie ich den Pilz an das Holz anbringen kann, ohne dass ihm die Witterung zu sehr zusetzt? Gibt es einen speziellen Leim oder sonst was, das etwas witterungsbeständig ist? Die Schraubenlöcher überleben leider nie lange, vor allem nicht wenns regnet.

Für Vorschläge bin sehr dankbar. :hilfe:
 

Zappo

Geoguru
Blubber schrieb:
Hallo,

Ich habe einen Baumpilz versteckt, der leider an der Verbindung Pilz/totes Holz oft kaputt geht (der Cache wird rege besucht).

Hat jemand eine Idee, wie ich den Pilz an das Holz anbringen kann, ohne dass ihm die Witterung zu sehr zusetzt? Gibt es einen speziellen Leim oder sonst was, das etwas witterungsbeständig ist? Die Schraubenlöcher überleben leider nie lange, vor allem nicht wenns regnet.

Für Vorschläge bin sehr dankbar. :hilfe:
Gehts um die Befestigung, die wegbröselt - oder um den Pilz? Ich würde mir aber grundsätzlich nen künstlichen Pilz bauen - mit PU-Schaum, Styrofoam o.ä. Wäre auch rechtlich und naturschutztechnisch eher im grünen Bereich. Und da könnte man dann auch besser für ne dauerhafte Befestigung sorgen.

Hier hängt sowas rum - am Totholz sind zwei Ösen und der Pilzdummy hat zwei Haken zum reinhängen.

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Was auch geht: Schraube ins Totholz, Magnet an den Pilz
Das ist eben die Frage, ob das beklagte "wegbröseln der Schrauben" sich nicht auf die Befestigung IM PILZ bezieht. Nen Magneten muß man ja auch irgendwie im Fruchtkörper festkriegen.

Aber da weiß der TE sicher mehr :)

Gruß Zappo
 
OP
B

Blubber

Geocacher
Den Pilz habe ich lackiert, der hält so ganz gut. Die Befestigung IM Pilz ist das Problem. Die Witterung weicht die Löcher auf und die Schrauben fallen raus. Im Sommer bei trockenem Wetter geht das ganz gut, aber jetzt im Herbst...
 

Zappo

Geoguru
Und wo ist die Dose? Im Pilz unten? Ich würde den Pilz miit Brachialmitteln (Kleber, Kunstharz o.ä. ) flächig auf ein (Kunststoff-)Brettchen befestigen, was dann am Totholz anliegt und so groß wie die Rückseite des Pilzes ist. Den sichtbaren Rand muß man dann eben farblich anpassen.
In das kann man dann aber Schrauben befestigen, die halten und wohl auch nicht rauswittern.

Gruß Zappo
 

winger

Geonewbie
Was spricht gegen einen Pilzburger?

Den Pilz aushölen soweit wies geht und dann mit Kunstharz wieder auffüllen. Die Befestigung ins Kunstharz gleich mit eingießen.

winger
 
OP
B

Blubber

Geocacher
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich werde mir einen künstlichen Pilz aus Schaum basteln. Hoffe, ich krieg den einigermassen hin.

:andiearbeit:
 
OP
B

Blubber

Geocacher
Na, vielleicht kommen die Dosenfischer ja auf ein Ständchen vorbei während meiner Bastelarbeit, dann klappt es sicher mit dem Baumpilz aus Bauschaum und Draht. :D
 

BenOw

Geomaster
@projecter: im Lied kommt ein "Baumpilz aus Bauschaum und Draht" wörtlich vor. Assoziation...
 
Oben