• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe bei eigenem ?-Cache

blassauge

Geocacher
Hi. Ich bin gerade dabei meinen ersten ?-Cache zu legen. Das Rätsel steht bereits. Die Lösung sollen zwei Wörter sein (z.B. Urs Hallo). Nun soll das Lösungswort zu den Koordinaten führen. Ich habe aber keine Idee wie ich das jetzt an besten und schönsten umsetze. Die einfachste Variante, dass ich jedem Buchstaben eine Zahl zuordne klappt nicht, weil ja ggf. mehrmals der gleiche Buchstabe im Lösungswort auftaucht und die Koordinaten dann nicht passen.
Die Lösung des Problems ist bestimmt ganz einfach, jedoch stehe ich gerade richtig auf dem Schlauch und komme da nicht weiter. :kopfwand:
 

8812

Geoguru
blassauge schrieb:
[...] Ich habe aber keine Idee wie ich das jetzt an besten und schönsten umsetze.[..]
Dann laß' es einfach. Es gibt schon genug Mysteries, die auf Krampf und ohne Sinn und Verstand in die Welt geworfen wurden. :zensur:

Hans
 
OP
B

blassauge

Geocacher
Vielen Dank für diese sehr hilfreiche Antwort...hättest Dir die Zeit auch sparen können.... :irre:
 

Eric

Geocacher
Wenn du selber nicht weißt wie das Rätsel in Irgendeiner Weise gelöst werden könnte, Warum willst du dann so einen ?-Cache legen?
 

skybeamer

Geomaster
Ein Idee:

Antwort A: Urs
Antwort B: Hallo

Den Cache findet ihr bei: N 50°00.[X+???] und E 008°00.[Y-???]

X = Summe der Buchstabenwerte von Antwort A (z.B. "Urs" = 58)
Y = Summe der Buchstabenwerte von Antwort B (z.B. "Hallo" = 48)

In den eckigen Klammern dann je nach benötigter Zahl Addition oder Subtraktion wählen und für die ??? den passenden Wert ergänzen.

Bsp.: Die Finalkoordinaten lauten N 50°00.258 und E 008°00.133. Dann wäre eine mögliche Formel für die Beschreibung:
N 50°00.[X+200] und E 008°00.[181-Y].
 

Diddi

Geomaster
Du kannst certitudes verwenden. Damit kann man Lösungswörter überprüfen lassen und Koordinaten ausgeben.
http://www.certitudes.org/
 

hustelinchen

Geoguru
blassauge schrieb:
Die einfachste Variante, dass ich jedem Buchstaben eine Zahl zuordne klappt nicht, weil ja ggf. mehrmals der gleiche Buchstabe im Lösungswort auftaucht und die Koordinaten dann nicht passen.

Das macht ja nichts, wenn bei deinem Beispiel Urs= ABC und Hallo=DEFGH sind, dann sind F und G eben gleich, da sehe ich kein Problem.


andere Möglichkeit, Anzahl der Buchstaben, Urs= 3 und Hallo= 5, damit kannst du dann auch neue Koordinaten ausrechnen
 

Zappo

Geoguru
…ich bin jetzt gerade nicht unbedingt ein Rätselfreund - aber von der Mechanik des Umwandelns des ERGEBNISSES in die nötigen Koordinaten auf die Güte des Mysteries zu schließen, halte ich doch für sehr ambitioniert.
Ich würde das so einfach wie möglich gestalten - wie z.B. vorgeschlagen.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Zappo schrieb:
…ich bin jetzt gerade nicht unbedingt ein Rätselfreund - aber von der Mechanik des Umwandelns des ERGEBNISSES in die nötigen Koordinaten auf die Güte des Mysteries zu schließen, halte ich doch für sehr ambitioniert.
Ich würde das so einfach wie möglich gestalten - wie z.B. vorgeschlagen.

Gruß Zappo

In dem Fall hat der Owner ja eine konkrete Idee, was er im Listing sagen möchte und sucht "nur" eine passende Verschlüsselung. Das ist allemal besser als "Ich hab im Internet ein Rätsel gefunden und noch einen Petling rumliegen" oder "Hihihi, da kommt keiner drauf" (später gefolgt von Wutausbrüchen, wenn das Ding bei Facebook landet)
 
OP
B

blassauge

Geocacher
ja genau. Das Ergebnis umwandeln ist ja die eine Sache. Interessant ist doch wie man zu dem Ergebnis kommt und wie das Rätsel an sich aufgebaut ist.
Ich verstehe die Kritik hier auch nicht so ganz. Da scheint es doch den einen oder anderen Cacher zu geben, der wohl reglmäßig an den Rätseln scheitert. :D Wer diese Cache-Form nicht mag, der soll es doch einfach lassen und sich nur die einfachen Tradis anzeigen lassen. Davon gibt es doch auch Massen.
 
Wenn ein Owner nicht mal weiß, wie er aus Lösungsworten Koordinaten machen kann, dann drängt sich die Vermutung auf, dass das Rätsel ähnlich unbeholfen konzipiert ist. Das muss zwar nicht so sein, die Erfahrung zeigt aber, dass es oft so ist.
 
OP
B

blassauge

Geocacher
Woher willst Du denn das wissen, ob der Ownder nicht wusste wie er das Lösungswort in Koordinatenumwandelt :???:
Außerdem habe ich nur nach einem Denkanstoß oder einem anderen Hinweis gefragt, um einem "unbeholfenem" Cache vorzubeugen.
Ich verstehe echt nicht warum auf eine ganz normale Frage oft so unkonstruktive Antworten folgen.
Als ob Du die Weisheit mit Löffeln...jeder hat mal angefangen, und ich denke, dass jeder der eine normale Frage stellt auch eine vernünftige Antwort erwarten kann.

Aber hier zeigt sich wiedereinmal: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten
 

8812

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
Wenn ein Owner nicht mal weiß, wie er aus Lösungsworten Koordinaten machen kann, dann drängt sich die Vermutung auf, dass das Rätsel ähnlich unbeholfen konzipiert ist. Das muss zwar nicht so sein, die Erfahrung zeigt aber, dass es oft so ist.
Ja, das ist leider so. Ein großer Teil der heutigen Geocacher kommt über ein Klippschulniveau nicht hinaus. :motz:

Hans
 
Oben