• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welcher Kleber ist der richtige für Metall auf Plastik

Olli71

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe einen Multicache mit einem Final, bei dem man mitr einer Luftpumpe Luft durch ein Fahrradventil in ein durch 2 Deckel verschlosssene Rohrer pumpen muss, sodass der obere Deckel aufploppt. Leider hält mir das Ventil (Fahrradventil - Metall) auf dem Rohr nicht richtig (Plastik). Ich habe das Ventil in ein gebohrtes Loch gesteckt und bereits mit mehreren Klebern versucht es fest zu bekommen (Pattex, Sekundenkleber, Silikon, etc.) Nichts hat gehalten und ich muss dauernd warten und neu verkleben.

Welcher Kleber denkt ihr ist denn hier der richtige ?
 

Mille1404

Geowizard
Hi,

schau mal hier, da bekommst du Informationen für alle Verklebungen:
http://www.henkelhaus.de/wissen/interaktiver_klebeberater/

Viel Erfolg!
Gruß
Marcel
 

jennergruhle

Geoguru
Welcher Kunststoff ist es denn? PE oder PP lässt sich grundsätzlich nicht kleben. Dann käme nur eine Verschraubung mit Dichtung in Frage. Ansonsten ist Zwei-Komponenten-Kleber (Epoxidharz) immer gut für solche Dinge.
 
OP
O

Olli71

Geocacher
Oh, ich weiß nicht welcher Kunststoff es ist. Rohre eben, wie solche die als Boden- und Wasserrohre verwendet werden.
 

massafranz

Geocacher
Irgendwo an den Rohren sind die Hersteller bzw Typdaten eingegossen oder -geprägt.
Da ist auch ein Dreieck mit Buchstaben dabei.
Das gibt den verwendeten Kunststoff an.

von meinem Rasenmäher gesendet
 

keogarl

Geocacher
ich würds so versuchen:
fahrradventil so aus dem Schlauch rausschneiden, so dass rundrum ca. 3 cm Schlauch-Rand ist. das dann auf das Rohr (mit Loch natürlcih), dann nochmal ein passendes Stück Rohr drüberstecken, (8?) Löcher rundrum bohren (auch durch den Schlauch) und dann das ganze sandwichmässig mit Metallschrauben/Muttern zusammenpressen. Dann kommst du ohne Kleber aus und der Schlauch dient als Dichtung.

Alternativ (habe ich kürzlich für genau solchen Zweck gesehen): mit 2K-Knete fixieren und um das Rohr eine Wurst rumlegen.
 

keogarl

Geocacher
andererseits:
du hast ja am Fahrradventil außen ein Gewinde. Bohr ein Loch, das exakt den Durchmesser hat, eine Mutter von innen eine von außen mit Schmackes zusammen und das Ding sollte doch dicht sein...
ggf. noch Beilagscheiben und Gummidichtungen dazwischenlegen...
 

skybeamer

Geomaster
jennergruhle schrieb:
PE oder PP lässt sich grundsätzlich nicht kleben.
Falsch: http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-klebstoffe-produkte-new/pattex-klebstoffe/sekundenkleber/sekundenkleber-plastik.html

jennergruhle schrieb:
Dann käme nur eine Verschraubung mit Dichtung in Frage.
keogarl schrieb:
Das klingt gut. Bei dem Druck der sich dort aufbaut, wird eine Klebeverbindung grundsätzlich nicht lange halten.
 
Oben