• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Konkret: Magnet in Abzweigdose

jugendsani

Geonewbie
Erstmal Hallo! :roll:
Bin ja neu hier und konnte hier als Gast schon das ein oder andere wertvolle mitnehmen. Nun wird es jedoch Zeit, dass ich auch mal schreibe - den eine Lösung für mein Problem habe ich leider nicht gefunden.

Und zwar möchte ich einen Magnet in eine Abzweigdose kleben. Meine bisherigen Versuche mit einem Sekundenkleber waren leider nicht so erfolgreich. Problem war, dass der Kleber nach dem Aushärten auf dem eher "labbrigen" Material der Abzweigdose nicht flexibel genug war.

Hier und da ließt man ja Heißkleber - aber meine Recherchen haben ergeben, dass der ja gerade im Winter seine Schwächen zeigt - und dass ist ja für Geocaching sinnfrei. Oder soll man seine Dosen im Winter archivieren? :(

Es gibt hier bestimmt Cacher-Kollegen, die da Erfahrungen haben - welchen Kleber oder welche Anwendung habt ihr benutzt?

Ich habe hier und da mal vom "Uhu 45585 - 2-Komponentenkleber Plus Endfest, 300 kg, 24 ml" - gehört und gelesen. Hat den jemand in Verwendung? Laut Datenblatt hat der auch mit niedrigen Temperaturen keine Probleme.

Freue mich auf euer Feedback!

Viele Grüße
Sandro
 

Börkumer

Geoguru
Also ich verwende in solchen Fällen Sekundenkleber, allerdings nicht um einen Magneten irgendwie mit dem Kunststoff zu verbinden, sondern nur um die Schraubenmutter, mit der ich den Magneten festschraube, zu versiegeln. http://amzn.to/1N7YFi7

In früheren Dosen habe ich teilweise Klebeband verwendet, bei dem die Ränder mit Sekundenkleber versehen waren. Das ist alles nicht das wahre, irgendwer fummelt da immer dran rum.
 
OP
J

jugendsani

Geonewbie
Danke für die Tipps... der Montagekleber klingt ganz interessant...

Nur was mir eben einfällt... ich muss mal schauen, aus welchem Material die Abzweigdose ist... "Nicht geeignet für die Verklebung von PE, PP, PTFE..."
 

Netheron

Geowizard
Am besten ist aber eigentlich der schon genannte Tip vom Börkumer: Gaffatape
PP & PE geht auch ganz gut mit Pattex Plastix, aber ich hab trotzdem immer noch ne Lage Klebeband zusätzlich drübergetaped...
 

Steinpilzle

Geocacher
Das blöde an Bauschaum, Sikaflex oder anderen Produkten aus der Kartusche ist, dass man meist nur ein Muckensäckele *) davon braucht. Den Rest schmeißt man aber natürlich nicht gleich weg, sondern erst dann, wenn man ihn das nächste Mal brauchen könnte (und dann merkt, dass alles eingetrocknet ist :p )

*) kleine schwäbische Maßeinheit :)
 

skybeamer

Geomaster
jugendsani schrieb:
Nur was mir eben einfällt... ich muss mal schauen, aus welchem Material die Abzweigdose ist... "Nicht geeignet für die Verklebung von PE, PP, PTFE..."
Handelsübliche Aufputz-Abzweigdosen (IP 54) sind i.d.R aus PP/PE, leider. Wobei ich in der Vergangenheit auch mit eigentlich dafür nicht geeigneten Klebern ausreichend gute Verklebungen erzielt habe. Kommt halt auf Höhe und Art der Belastung an. Tipp: Immer schön die Untergründe anrauhen und fettfrei machen.

Steinpilzle schrieb:
Das blöde an Bauschaum, Sikaflex oder anderen Produkten aus der Kartusche ist, dass man meist nur ein Muckensäckele *) davon braucht.
Mittlwerweile ist zumindest Montagekleber auch in kleineren Gebinden im Handel erhältlich. Hier eine Auswahl:

http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-klebstoffe-produkte-new/pattex-klebstoffe/pattex-montagekleber/montagekleber-special.html
http://www.uhu.com/produkte/montage-und-konstruktionsklebestoffe/detail/uhu-kleben-montieren-dichtenweiss.html?cHash=893550fa961699608cfaa2d9d50a5594&step=0
http://www.engelbert-strauss.de/Betriebsbedarf/Bauzubehoer/Schaum_Kleb-_und_Dichtstoffe/Multi-Bond_allround-7210035-5097066-2-0.html?itemOrigin=CROSS
 
OP
J

jugendsani

Geonewbie
Danke für eure Ideen und Anregungen.

Ich will es nun wissen :D und war heute gleich mal im Baumarkt.

Ich habe mir nun den Pattex Montage Special gekauft - das ganze liegt nun im Keller und hat locker bis Montagmorgen Zeit zum trocken und aushärten.

Der Kleber war ganz gut zum verarbeiten - er war nicht flüssig wie ein typischer Sekundenkleber sondern eher etwas klumpig.

Damit das ganze auch mit dem richtigen Druck geschieht, wird das ganze durch Schraubzwingen unterstützt. Schauen wir mal was drauß wird ;)
 
Nach meiner Erfahrung mit Montagekleber ist Druck nicht nötig. Eher im Gegenteil: wenn der Druck zu hoch ist, wird die Klebeschicht so dünn, dass die Vorteile einer flexiblen Klebeschicht nicht mehr zum Tagen kommen.
 

Netheron

Geowizard
jugendsani schrieb:
... war heute gleich mal im Baumarkt.
Ich habe mir nun den Pattex Montage Special gekauft ... Schauen wir mal was drauß wird ;)

Da bin ich mal gespannt, denn lt. Produktbeschreibung ist der Kleber
"Nicht geeignet für Klebungen an Kunststoffe wie: PE, PP, PTFE, Polyacrylat, PVC u.ä."
 

jennergruhle

Geoguru
Das ändert sich sicher, wenn man Chromschwefelsäure oder Hochdruckplasma anwendet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polyethylen#F.C3.BCgen_von_Teilen_aus_PE
 

chrysophylax

Geomaster
Ich warte ja immer noch darauf, dass irgendein Dosensucher im Umkreis irgendwelcher Koordinaten mal alle Abzweigdosen aufpopelt und sich wundert wenn er tot umfällt weil doch mal Strom drin war. Abzweigdosen sind meiner Meinung nach als Finalbehälter oder Station ebenso klugungeschickt wie Steckdosen oder Vogelhäuschen. Bei letzteren ist die Wahrscheinlichkeit von Personenschäden aber nicht so groß, da gehen höchstens mal ein paar Vögel drauf....

Das mag allerdings auch daran liegen, dass ich beruflicher Elektriker bin....

chrysophylax.de
 

radioscout

Geoking
+1
Ich kenne Logs, in denen jemand schreibt, daß er beim Suchen einen elektrischen Schlag bekommen hat. Und ich habe Kinder gesehen, die Verteilerdosen geöffnet haben.
 
OP
J

jugendsani

Geonewbie
Hallo zsammen,

eure Hinweise sind sicherlich berechtigt. Entsprechend habe ich am geplanten Versteck auch geprüft, ob Verteilerdosen vorhanden sind oder nicht. Das eine falsche Verteilerdose unter einer aktiven Verteilerdose nichts zu suchen hat ist ganz klar.

Weiter ist die Verteilerdose vor Ort dann mit einem entsprechenden Geocache-Hinweis versehen, sodass man sich hier auch sicher sein kann, keine "scharfe" Dose zu öffnen - das ist ja nicht Sinn der Sache.

Aber gut, der eigentliche Betreff des Themas war ja die Suche nach einem geeignetem Kleber. Der Kleber konnte nun gute 4 Tage durchtrocknen und ich kann mitteilen, dass sowohl bei der Schraubzwingen, als auch bei der "losen" Variante gute Ergebnisse erzielt werden konnten. Die Magneten halten und die Dose kann bald ihren Einsatz beginnen.

Viele Grüße
jugendsani (Sandro)
 
Oben