• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Strecke in bestimmter Zeit

Mawerick

Geocacher
Hallo
Ich bin dabei einen neuen NC zu erstellen und habe da ein Problem :kopfwand: . Ich möchte das von einer bestimmten Station zur nächsten, die Sucher, nur eine bestimmte Zeit zur Verfügung haben.
Hat evt jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann. Ich möchte kein Wherigo daraus machen.
Danke euch schon für jede Idee....
 

radioscout

Geoking
Installiere an den beiden Stellen eine(n) RedPitaya. An den Analogeingängen kannst Du Radarsensoren anschließen.
Ich mache gerne den Betatest für Dich. Vielen Dank für die Geräte.
 

Mtn

Geocacher
Beim Gamer (NC) (GC3GZTG - und bei 24 ja eigentlich auch) ist das über eine Website gelöst.
 

hcy

Geoguru
Frag mal im Elektronik-Forum hier, da gibt es bestimmt schöne Basteleien. Ich hatte auch mal sowas vor, hab's aber dann doch nicht gemacht.
 

schliessdruide

Geocacher
Ohne "Intelligente" Elektronik oder direkte Vernetzung von Start und Ziel sehe ich keine Möglichkeit - hatte auch schon mal so eine Idee, Preis und Aufwand hat mich davon abgebracht.....
 

arminus

Geocacher
Meine Erfahrung: Thema Zeit interessiert die meisten Cacher eher nicht. Ich hab vor 3 Jahren QR-Code basierte Software für einen Cache (GC3J04H) entwickelt - hatte wenig Interesse hervorgerufen.

Die gleiche Software hab ich später für GC3QN15 zur Verfügung gestellt und in einem anderen Multi von mir als optionales "Feature" eingebaut, gleiches Ergebnis - wenige verwenden das wirklich (und das liegt glaube ich nicht mehr an der anfänglich hakenden Technik). Beim GC3QN15 sind von 109 Finds gerade mal 18 mit Zeit. Aber vermutlich liegt's auch an der drumherum Story, beim paranoia@night vor den Zombies davon zu laufen (hat ja auch was von Zeit ;) ) macht vielen Leuten Spaß ;)
 

MadCatERZ

Geoguru
Ganz kurz:
1. Zwei Geräte an Station 1 und 2 mit gleich laufenden Uhren
2. Drückt ein Cacher bei Station 1 einen Knopf, bekommt er einen Code angezeigt, der aus der Uhrzeit abgeleitet ist
3. An Station 2 gibt der Cacher den Code ein
4. Station 2 berechnet alle in Frage kommenden Codes der vergangenen X Minuten, wenn einer davon stimmt, ist die Aufgabe erfüllt.
 

chrysophylax

Geomaster
Spontan fallen mir 3-5 verschiedene Varianten mit Elektronikgebastel ein. Noch spontaner fiel mir ein, dass du dann nicht nur wie so häufig bei Technikgeraffel im Wald als eigenes Hobby "Wartung" einführen kannst - sondern dass diverse Logs zusätzlich gnöddeln werden dass man im Wald jetzt auch noch hetzen muss.

chrysophylax.de
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Bitte einfach die Suchenden die Zeit zu messen die sie zur nächsten Station brauchen und nur dann zu loggen wenn sie nicht länger als Deine Vorgabe gebraucht haben.
 

hcy

Geoguru
Das wollte er ja nicht, zu Recht. Ich z.B. hab noch nie ein Whereigo gemacht, ist mir irgendwie zu virtuell. Da kann man ja auch gleich weiter Ingress spielen.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
hcy schrieb:
Das wollte er ja nicht, zu Recht. Ich z.B. hab noch nie ein Whereigo gemacht, ist mir irgendwie zu virtuell. Da kann man ja auch gleich weiter Ingress spielen.

Kurz off topic:

Dann hast Du noch nie einen wirklich guten Wherigo gemacht - perfekte Verschmelzung von Realität und virtueller Geschichte :D
 

hcy

Geoguru
Team Eifelyeti schrieb:
Verschmelzung von Realität und virtueller Geschichte :D
Also wie Ingress, sag ich doch.

Na ja, ich steh nicht so auf Computerspiele, mach lieber Geocaching. Da brauch ich keine virtuellen Geschichten. Lenkt nur vom wesentlichen ab.
 

radioscout

Geoking
Ich habe vorhin einen netten Cacher getroffen. Wie gut, daß ich ihm nicht nur rennend etwas hinterrufen sondern mich nett mit ihm unterhalten und einen Cache mit ihm gemeinsam suchen konnte.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich möchte auch noch mal den Vorteil meines Vorschlags in diesem Zusammenhang erwähnen: Man kann zwischendurch auch mal Pause machen um die Gegend zu genießen und die eigene Uhr anhalten. Das wäre bei einer technischen Lösung nur möglich wenn es vorgesehen ist.
 

Bazinga07

Geocacher
@moenk

Ich würde mal sagen, dass 99% der Cacher einfach loggen würden, auch wenn sie über der Zeit waren.
Vor Allem macht er einen Nachtcache. Manchmal kann die Gegend im Dunkeln ganz interessant sein, aber eher nicht...
 

hcy

Geoguru
Und wenn 99% der Cacher trotzdem loggen? Wem entsteht ein Schaden?
Und warum sollte jemand einen Nachtcache machen wollen wenn die Gegend im Dunkeln nicht interessant ist? Gerade bei 'nem Nachtcache lässt man sich doch Zeit und kostet die Stimmung aus.
 
Oben