• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neodym Magnete

yrcko

Geocacher
Hallo zusammen,

ich möchte einen innenstadttauglichen cache legen, etwas kleiner als eine Filmdose, der mit einem Magneten an einem Objekt befestigt wird. Der erste Versuch mit einem Magneten aus der Bastelkiste hält nicht fest genug. Ich möchte deshalb Neodym Magnete ausprobieren.

Was ich nicht weiß, ist welche Größe notwendig ist. Bei der Suche hier im Forum habe ich die Aussagen gefunden, daß 10 x 5 (Durchmesser x Höhe) ok ist, während 8 x 3 eher zu schwach ist. Welche Magneten benutzt Ihr und wie sind Eure Erfahrungen?

Meine zweite Frage: Ich überlege, mehrere Magneten zu verwenden, z.B. vier würfelförmige Magnete. Das hätte den Vorteil, daß dem Untergrund sowohl Nord- als auch Südpole zugewandt sind und ein geschlossener magnetischer Fluß entsteht. Hat damit schon jemand Erfahrung?

Happy hunting
Yrcko
 

cachegeyer

Geocacher
Wenn der Neodym zu stark ist, kann es sein, dass seine Verbindung mit der Dose auf Dauer leidet.
Bitte nicht ("nackig") innen rein -> Kondensation -> feuchtes LB.
 
OP
yrcko

yrcko

Geocacher
@ Frugge:

die Magnete sind in Zweikomponentenkleber eingegossen. Da kann keiner einen Magneten klauen, ohne den ganzen cache zu zerstören.

Happy hunting
Yrcko
 

Börkumer

Geoguru
einer von diesen hier hält eine L&L-Dose samt Inhalt und einer Sicherungskette sicher an der Innenseite einer Stahltür. Nur zu Hause sollte man sie nicht auf lackierte Türzargen anbringen. :D
 
OP
yrcko

yrcko

Geocacher
Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe jetzt 2 Magnete nebeneinander 2 x 10 mm² (HxD) verwendet. Die Haltekraft ist auch auf dünnen Blechen ausreichend.
Der nächste Versuch ist dann 4 Magnete mit 2x8 mm². Mehr bekomme ich in meinen cache nicht rein und ich erwarte mehr Haltekraft.
 

Thaliomee

Geowizard
Börkumer schrieb:
einer von diesen hier hält eine L&L-Dose samt Inhalt und einer Sicherungskette sicher an der Innenseite einer Stahltür. Nur zu Hause sollte man sie nicht auf lackierte Türzargen anbringen. :D
Nur so aus Spaß: Wie ist denn der Magnet an der L&L festgemacht? Den könnte man ja mit Muttern reinschrauben... hast du das gemacht?
 
OP
yrcko

yrcko

Geocacher
Der Versuch mit 4 Magneten 8x2mm² ist jetzt durchgeführt. Die Haltekraft im Vergleich zu 2 Magneten 10x2 mm² hat sich mehr als erwartet erhöht.
 
Oben