• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schnitzeljagd für Erwachsene

AlexanderD

Geocacher
Hallo zusammen, nun bin ich seit Jahren Geocacher, habe seber zwei wirklich gut laufende Multicaches und stehe nun doch vor einer kreativen Mamutaufgabe: Ich soll eine Schnitzeljagd für Erwachsene organisieren. Das Ganze soll allerdings klassisch ablaufen, also OHNE GPS-Gerät. Klingt komisch, is aber so.

Einschub: Da ich die Eigenarten eines Internetformus ja kenne, bitte NICHT die Frage diskutieren warum das OHNE GPS ablaufen soll und "heutzutage kann jeder über Handy". :D

Es sollen 2 Gruppen mit jeweils ca. 10 Personen die gleiche Strecke in einem schönen großen Waldgebiet ablaufen. Nun habe ich sowas schon früher häufig gemacht, als das GPS noch ausschließlich militärisch genutzt wurde. Damals gab es auch noch kein mobiles Internet, sodass sich beispielsweise Wissens- und Schätzfragen an den verschiedenen Stationen anboten. Das fällt nun alles raus, da ja jede Information übers Handy nachzuschlagen ist. Früher wurde der Weg mit Pfeilen aus Stöcken gekennzeichnet und Briefkästen ebenfalls aus Stocken gelegt die dann Stationen markierten. An den Stationen mussten die Gruppen dann einen Zettel in Klarsichthülle suchen und darauf waren dann eben die Aufgaben. Am Ende gab es dann meißtens noch einige lustige Spiele und am Abend gab es dann die feierliche Siegerehrung.

ich habe schon einige Ideen und Aufgaben im Kopf, aber ich dachte mir, dass ich einfach mal in dieses Forum frage, ob jemand sonst noch Ideen hätte was machn machen kann.

- Hierzu noch einige Rahmenbedingungen: Ich kenne den Wald nicht wo das stattfindet und habe KEINE Möglichkeit, mir vorher mal die örtlichen Gegebenheiten anzusehen. Ich könnte aber vorher einen festen Weg über in der OSM eingezeichnete Wanderwege festlegen.
- Aufgaben sollen NICHT mit dem Handy per Google zu lösen sein. Grundsätzlich darf jedoch gerne auch ein einer Station mal ein Handy benutzt werden können.
- Die Aufgaben sollen hinterher möglichst wertbar sein, sodass ich dafür Punkkte vergeben kann.
- Die Aufgaben sollen fair und lösbar sein. Also bitte KEINE Aufgaben die man sonst nur in nem D4 oder D5er findet.

Hier mal einige Ideen von mir:

- Schätzaufgaben die man nicht übers Internet lösen kann (z.B. Schätze das Alter aller Personen aus derGegnergruppe)
- Was bestimmtes unterwegs auftreiben und mitbringen (z.B. was Essbares was nachweislich nicht schon vorher im Rucksack lag)
- Ich hab n Fable für elektronische Basteleien und könnte mirr vorstellen was mit Morsecodes zu machen.
- Was mit Schwarzlicht (2 Lampen wären verfügbar)

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand was posten würde, der ne gute Idee hat.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Alle 10 Meter einen Schnaps und wer die weiteste Strecke gerade aus schafft, hat gewonnen. :D

Aufgaben würde ich etwas dem Thema anpassen, warum man sich trifft und das macht.
 

Zweiauge

Geowizard
Nette Idee, wenn du ein wenig Personal hast: Sie müssen jemanden finden, der leise Geräusche macht (zB aufeinanderschlagen von Holz, Maultrommel.. )

Geschmack-/Hör-/Tast- riechaufgaben - Sie müssen von mit Lebensmittelfarbe eingefärbten Fruchtmuß das richtige Obst rausfinden, sie müssen durch Schütteln blickdicht verfärbter Gefäße rausfinden, was drin ist, In einer dunkel schachtel mit zwei abgedichteten Greiflöchern Geld (Münzen) zählen, Gewürze erriechen wieder in blickdichten Gefäßen, nur mit einer kleinen Riechöffnung.

Gewicht schätzen geht auch nicht mit Telefon - kann man auch andersrum machen- leeren Beutel mitgeben und sie sollen zB genau ein Kilo irgendwas einfüllen.

Schritte zählen.
Wenn die Mannschaften "gegeneinander" spielen, dann sind Bringaufgaben auch ganz lustig- wer finden den Ast, der nicht länger als 1m sein darf mit den meisten "Querästen" , wer findet ein Schwammerl, einen blaue Blume etc--- eine ganze Liste machen, und wer mehr erfülllt, hat mehr Punkte. (Ist auch super für Kinder auf Wanderungen)
 

projecter

Geoguru
Hi,
sagt dir der Begriff "Chinesen-Ralley" aus dem Motorsport etwas? Es ist doch viel interessanter das Ziel nicht direkt zu kennen. Den Weg der gegangen werden soll, legst Du vorher für dich auf einer OSM- oder TOPO-Karte fest. Jetzt nimmst Du Transparent(Butterbrots-)Papier und paust die Strecke durch. Jede Abzweigung / Kreuzung wird ein eigenes Symbol usw. Eine sehr gute Erklärung findest Du HIER. ... und für die Entfernungsangabe gibt's ja das "Schritte zählen" :roll:. So eine Vorbereitung ist zwar etwas mühsam, kann aber richtig Spaß machen. Viel Spaß wünsche ich auf alle Fälle :D
 

Zappo

Geoguru
https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=58314&p=915265&hilit=sekt#p915265

Gruß Zappo
 
Oben