• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FTF Jäger vergeben eine Chance

yrcko

Geocacher
Hallo zusammen,

es heißt ja, dass FTF Jäger keinen Aufwand scheuen und auch nachts um vier aufstehen um auf dem Treppchen in der Mitte zu stehen. Um so mehr wundert mich der folgende Sachverhalt:

Letzten Samstag habe ich einen cache gelegt und bei GC angemeldet, kurz danach auch bei OC. Konsequenterweise ist das OC listing jetzt veröffentlicht, beim GC listing wird es wohl noch ein paar Tage dauern. Ich hätte jetzt erwartet, dass die FTF Jäger OC auf dem Radar haben und gerne die paar Tage Informationsvorsprung mitnehmen. Man kann ja einen cache auch ein paar Tage vor dem GC Publish finden.

Deshalb meine Frage an die FTF Jäger: Ignoriert Ihr auch die OC Listings oder ist das jetzt ein Phänomen in meiner Gegend?

BTW, meinen ersten und einzigen FTF habe ich genau mit dieser Methode gefunden.

Happx huntig
Yrcko
 

baer2006

Geoguru
Ich habe ca. 20 meiner FTFs mit dieser Methode gemacht.

In etlichen Fällen gab es nach dem Publish bei GC aber Heulen und Jammern bei den verhinderten FTF-Jägern, die ein paar Minuten nach dem Publish am Cache waren, aber kein leeres Logbuch vorfanden. Das geht dann oft so weit, dass diejenigen einfach trotzdem "FTF!!!" loggen, gefolgt von Aussagen wie "Es zählt erst nach dem Publish bei GC" - was ich persönlich für Unsinn halte ;) . Aber da es für FTF ja keine "offiziellen" Regeln gibt, kann man letztlich immer "FTF" loggen, wenn man es aus irgendwelchen Gründen für richtig hält.
 

O.D.

Geocacher
Ich glaube, das Phänomen ist allgemein und nicht auf deine Region beschränkt.

Von jeher habe ich all meine gelegten Caches gleichzeitig bei GC und OC veröffentlicht, bzw. zum Review freigegeben. Zunächst einfach aus dem Lamäng heraus, danach aber aufgrund wachsender Begeisterung über heulende Mimimi-Logs von Cachern, die sich auf GC um einen FTF betrogen fühlten. Mit der Zeit hat es sich so ergeben, dass genau ein Cacherteam fast immer den Goldfund bei meinen Caches holt, eben weil dieses sich auch bei OC herumtreibt.

Ich gehe auch fest davon aus, dass es nicht anders wäre, wenn ich heute oder morgen nochmal eine Dose auslegen würde. Goldfund vom OC-Team, Mimimi-Log auf GC. Es gibt Traditionen, an denen lässt sich schwer rütteln.

Andererseits ist es bei mir jedoch eher selten gewesen, dass ich in einem neuen OC-Listing mit dem Vermerk »Auch gelistet auf GC« einen FTF landen konnte. Vielleicht nur ein, zwei Male. Was aber auch daran liegen könnte, dass ich dann doch nicht só goldgeil bin und mir meiner eher mauen Chancen hierfür durchaus bewusst bin, insbesondere was Tradis oder andere Caches ohne viel Arbeit vorher angeht.
 

feinsinnige

Geomaster
Einfach beim Auslegen des neuen Caches gleich ein paar mimimi-heischige Logs in das Logbuch eintragen unter den Accounts von Sockenpuppen oder Phantasie-Namen und schon ist man diese jämmerlichen FTF-Logs online los. :)
f
 

Steinpilzle

Geocacher
@yrcko: eigentlich ist in Deiner Gegend doch mind. ein "FTF Pärchen" unterwegs, das sich nichts entgehen läßt ;) .... Aber Dein neuer Multi wird sicherlich fix gefunden werden (vor allem, nachdem Du jetzt hier nochmal darauf hingewiesen hast ;) )
 

Netheron

Geowizard
yrcko schrieb:
Deshalb meine Frage an die FTF Jäger: Ignoriert Ihr auch die OC Listings

Ich bin zwar kein FTF-Jäger, aber selbst wenn ich einer wäre, so würde meine Antwort lauten: JA

Auf GC FTF zu loggen weil man die Koords vorher aus einer anderen Quelle hat (egal ob Owner oder OC) finde ich auch daneben.
Der Porsche-Cup-Sieger, der vor der Formel 1 startet, steigt ja auch nicht bei der Formel 1 auf's Treppchen, weil er an dem Tag als Erster auf dieser Strecke gefahren ist. Aber das soll jeder halten, wie er mag.

Stolpere ich zufällig vor VÖ über eine Dose ist es natürlich OK und dann logge ich den FTF auch auf das vorgezogene Datum.
 

Mark

Geowizard
Ich hab mal eben bei uns nachgeschaut und bin zu dem Schluß gekommen, daß quasi kein Schwein bei uns auf OC listet. Klar, kann man "zur Sicherheit" OC im Blick behalten, aber ich bezweifel, daß sich das wirklich lohnen würde.
 

spaziergaenger

Geowizard
Netheron schrieb:
yrcko schrieb:
Deshalb meine Frage an die FTF Jäger: Ignoriert Ihr auch die OC Listings

Ich bin zwar kein FTF-Jäger, aber selbst wenn ich einer wäre, so würde meine Antwort lauten: JA

Auf GC FTF zu loggen weil man die Koords vorher aus einer anderen Quelle hat (egal ob Owner oder OC) finde ich auch daneben.
Der Porsche-Cup-Sieger, der vor der Formel 1 startet, steigt ja auch nicht bei der Formel 1 auf's Treppchen, weil er an dem Tag als Erster auf dieser Strecke gefahren ist. Aber das soll jeder halten, wie er mag.

Stolpere ich zufällig vor VÖ über eine Dose ist es natürlich OK und dann logge ich den FTF auch auf das vorgezogene Datum.
Naja, der Vergleich hinkt ein wenig, schließlich ist doch auch OC jedem zugänglich und nicht etwa eine Quelle mit beschränktem Zugriff. Wer also den Cache zuerst findet und im Logbuich steht, der hat halt ganz im Wortsinne den FTF.
 

JackSkysegel

Geoguru
Netheron schrieb:
Der Porsche-Cup-Sieger, der vor der Formel 1 startet, steigt ja auch nicht bei der Formel 1 auf's Treppchen, weil er an dem Tag als Erster auf dieser Strecke gefahren ist.

Das ist richtig. Aber der Erste der auf der Strecke gefahren ist kann sagen das er der Erste ist der auf der Strecke gefahren ist. ;)
 

Zappo

Geoguru
spaziergaenger schrieb:
...Naja, der Vergleich hinkt ein wenig, schließlich ist doch auch OC jedem zugänglich und nicht etwa eine Quelle mit beschränktem Zugriff. Wer also den Cache zuerst findet und im Logbuch steht, der hat halt ganz im Wortsinne den FTF.
Jetzt hab ich mich gefreut, weil jemand so ein treffendes Beispiel bringt - und jetzt kommst Du so :)

Ich seh es aber eigentlich auch so, daß das zwei Veranstaltungen sind: Wenn ich mit Infos von OC den noch garnicht veröffentlichten GC - Cache finde, ist das kein FTF bei GC. Nicht im DEM Sinne, wenn ich (aus irgendwelchen Gründen) die FTF-Jagd als Wettstreit mit anderen GClern definiere.

Ich neige mittlerweile dazu, mich uneindeutiger auszudrücken :) "Irgendwie kommt mir das nicht ganz richtig vor."

Ich will das mit nem genauso unzulänglichen Beispiele "präzisieren": Wenn ich beim Skat ne 7 rausspiele, muß der nächste nicht zwei Karten aufnehmen - das ist beim MauMau.

Gruß Zappo
 

baer

Geowizard
yrcko schrieb:
es heißt ja, dass FTF Jäger keinen Aufwand scheuen und auch nachts um vier aufstehen um auf dem Treppchen in der Mitte zu stehen.
Das zweite glaube ich, das erste nicht.

Bei Multis mittlerer Länge (*), evtl. noch mit Höhenmetern, kann man oft auch noch Tage nach dem Publish einen FTF machen. Da geht keiner dran.

(*) mittlere Länge sind so um 5 km. Bei Caches ab ca. 10 km kommen die Wandercache-FTF-Jäger...
 

Elektrikör

Geocacher
Einen Log mit Datum vor dem publish bei G$ oder ohne Datum und Uhrzeit wird von den " echten" FTF Jägern sowiso nicht anerkannt und höchstens als : "Da hat vermutlich ein betatester geloggt" abgetan.
Da es sich bei dem vom TO erwähnten Cache aber um einen Multi handelt wird sicher der Eine oder Andere FTF Jäger die Möglichkeit nutzen die Stages abzulaufen, das Dösle zu suchen und beim Publish direkt zur Dose zu gehen während andere noch Stages ablaufen um sich dann am " richtigen" Datum einzutragen und wenn er lange genug wartet auch noch ein " wie hast Du das jetzt wieder so schnell geschafft" vom nachfolgenden FTF Jäger zu hören.
 

baer2006

Geoguru
Zappo schrieb:
Ich seh es aber eigentlich auch so, daß das zwei Veranstaltungen sind: Wenn ich mit Infos von OC den noch garnicht veröffentlichten GC - Cache finde, ist das kein FTF bei GC. Nicht im DEM Sinne, wenn ich (aus irgendwelchen Gründen) die FTF-Jagd als Wettstreit mit anderen GClern definiere.
Ich sehe "FTF-Jagd" nicht als Wettstreit mit anderen GC-Usern, sondern mit anderen Cachern. Und deshalb gibt es bei einem Cache auch nur einen Erstfinder. So was wie "FTF bei GC" interessiert mich nicht :p .
 

hustelinchen

Geoguru
baer2006 schrieb:
... gibt es bei einem Cache auch nur einen Erstfinder.

Das sehe ich genauso. Es gibt ja nur einen Cache mit einem Logbuch. Wer da im Logbuch zuerst loggt, der hat den FTF, egal wo der Cache gepublished wurde. Es kann ja jeder Cache nur einmal zuerst gefunden werden, daher verstehe ich überhaupt nicht, wie jemand einen FTF loggen möchte, wenn bereits 5 Namen im Logbuch stehen.

Als ich mit der Cacherei anfing, bin ich mal mit einem Freund zum FTF losgedüst, wir haben dann den Cache auch gefunden bzw. ich hatte ihn zuerst gefunden, daher durfte ich dann den FTF loggen und mein Freund hat STF geloggt. Wir haben halt gedacht, dass den FTF ja nur einer haben kann. Eben derjenige, der den Cache zuerst fndet. Rein von der Übersetzung her. Heute hat sich dann ja eher ein Gruppen-FTF durchgesetzt.
 

Zappo

Geoguru
baer2006 schrieb:
... Ich sehe "FTF-Jagd" nicht als Wettstreit mit anderen GC-Usern, sondern mit anderen Cachern…..
Was sind für dich in DEM Zusammenhang jetzt "Cacher"? ALLE Schachtelsucher? Wird ein FTF bei anderen Plattformen überhaupt thematisiert? Und wo und wie? Fragen über Fragen.

Gruß Zappo
 

lolyx

Geowizard
baer2006 schrieb:
... Ich sehe "FTF-Jagd" nicht als Wettstreit mit anderen GC-Usern, sondern mit anderen Cachern…..

Das sehe ich genauso. Ansonsten macht sich jeder FTF Jäger seine eigene Plattform. :D
Ist ja auch so schon ulkig genug mit Rudel-FTFs und FTS und, und und.
 
Oben