• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Elementare" Stages - Ideen?

MadCatERZ

Geoguru
Moin,
ich habe bereits einen Multi zum Thema "die vier Elemente", welcher allerdings "nur" auf QTAs basiert. Jetzt überlege ich gerade, ob sich das nicht auch mit physischen Stationen umsetzen lässt, auch wenn mir der Gedanke, dass Geocacher im Wald mit Feuer hantieren sollen, eine gewisse Unruhe bereitet ;)
Das einzige, was mir bis jetzt eingefallen ist, und was es schon hundertfach gibt: Ein Rohr, in das man Wasser hereinkippt, für "Wasser" und eben Luftpumpenkonstruktionen.
Habt Ihr Ideen, wie man die anderen Elemente, also "Erde" und "Feuer" oder auch "Wasser" und "Luft" als Stage umsetzen könnte?
Ob das ganze dann auch irgendwann umgesetzt wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
Also...zum Thema "Erde" fällt mir spontan ein Highlight meiner Anfängerzeit ein.
Da gab es einen bunkerähnlichen Raum ( Reste von irgendeiner Industrieanlage - jedenfalls mit Betonfußboden ) da lag gefühlt eine LKW-Ladung Kies ( könnte ja fast zu ERDE zählen... ) und die benötigte ECA war eine Schaufel.
Je nachdem, wo das Team vor Dir die Dose wieder vergraben hatte, konnte die Aktion dann dauern...
Wird jetzt für Dich sicher nicht realisierbar sein....war aber eine anstrengend lustige Erinnerung. ;)
 

Lada1976

Geocacher
Servus,

zum Thema Feuer fallen mir spontan Thermochromer Lack und Bimetall ein. Da braucht man kein Lagerfeuer im Wald anzünden...
Die Lacke, die ich bisher gefunden habe, reagieren allerdings schon um die 30°C. Funktioniert daher im Sommer nicht.
Mit einem Bimetallstreifen könnte man z.B. einen Öffnungsmechanismus basteln oder es wird ein Hinweis "hochgehoben".

Gruß,
Daniel
 

chrysophylax

Geomaster
"Wind" kann man super mit Pusten machen. Für Astmathiker gibt es so lustige Dingsis die wie "Hau den Lukas" mit Luftvolumen pro Zeit funktionieren und einen Merker auf einer Skala verschieben, oder man kann gegen irgendeinen Mini-Lüfter blasen und damit STrom erzeugen.

"Erde" kann man auch im Sinne von "Gewicht" interpretieren. Das man z.B. auf eine Waage schaufelt die bei genügend Gewicht irgendeinen Mechanismus auslöst.

"Wasser" könnte auch irgendeinen Wasserrad-Mechanismus antreiben.

"Feuer" macht nicht nur Wärme, sondern auch Helligkeit. Kerze anzünden, in irgendein (feuerfestes) Gehäuse stecken, beleuchtet die nächsten Koordinaten.

chrysophylax.de
 

Lada1976

Geocacher
chrysophylax schrieb:
"Wind" kann man super mit Pusten machen. Für Astmathiker gibt es so lustige Dingsis die wie "Hau den Lukas" mit Luftvolumen pro Zeit funktionieren und einen Merker auf einer Skala verschieben, oder man kann gegen irgendeinen Mini-Lüfter blasen und damit STrom erzeugen.
Sowas wie reinpusten finde ich interessant!

chrysophylax schrieb:
"Erde" kann man auch im Sinne von "Gewicht" interpretieren. Das man z.B. auf eine Waage schaufelt die bei genügend Gewicht irgendeinen Mechanismus auslöst.
das dachte ich im ersten Moment auch. Das geht aber auch mit Wasser oder mit der Hand draufdrücken.

chrysophylax schrieb:
"Wasser" könnte auch irgendeinen Wasserrad-Mechanismus antreiben.
gute Idee! Das Wasserrad muss nur so gebaut sein, dass man es nicht mit der Hand drehen kann.

chrysophylax schrieb:
"Feuer" macht nicht nur Wärme, sondern auch Helligkeit. Kerze anzünden, in irgendein (feuerfestes) Gehäuse stecken, beleuchtet die nächsten Koordinaten.
ja, da könnte man auch anstatt richtigem Feuer auch ne Taschenlampe benutzen. Taschenlampe ist zwar nicht gleich Feuer, aber bedeutend ungefährlicher (gerade im Wald...).

@chrysophylax: nicht falsch verstehen, ich finde deine Ideen sehr gut! Ich würde das nur so machen wollen, dass man die nicht "umgehen" kann. OK, gegen "Listen" ist auch kein Kraut gewachsen...

Gruß,
Daniel
 

hustelinchen

Geoguru
Pusten finde ich auch gut, da habe ich schon einige pfiffige Stationen in Multis lösen dürfen. Finde ich auch besser, als dass jeder eine Luftpumpe mitschlören muss. Leicht sind Tischtennisbälle, die befinden sich zB in einem senkrechten Rohr und die muss man rauspusten.

Beim Thema Wasser fällt mir spontan der cartesische Taucher ein. Den hatte ich erst 2 x ganz zu Anfang, heute macht sich kaum einer mehr so viel Arbeit.
 

feinsinnige

Geomaster
zahnstochercharlie schrieb:
Also...zum Thema "Erde" fällt mir spontan ein Highlight meiner Anfängerzeit ein.
Da gab es einen bunkerähnlichen Raum ( Reste von irgendeiner Industrieanlage - jedenfalls mit Betonfußboden ) da lag gefühlt eine LKW-Ladung Kies ( könnte ja fast zu ERDE zählen... ) und die benötigte ECA war eine Schaufel.
Je nachdem, wo das Team vor Dir die Dose wieder vergraben hatte, konnte die Aktion dann dauern...
Wird jetzt für Dich sicher nicht realisierbar sein....war aber eine anstrengend lustige Erinnerung. ;)

Geht auch in kleiner: Kiste voll trockenem Sand in dem kleine, sandfarbene Hints versteckt sind, die ausgesiebt werden müssen.
f
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
feinsinnige schrieb:
Geht auch in kleiner: Kiste voll trockenem Sand in dem kleine, sandfarbene Hints versteckt sind, die ausgesiebt werden müssen.
Was ich vor einiger Zeit hatte, was mir aber gestern nicht einfiel: In einem sandgefüllten Röhrchen ist ein Schild mit Koordinaten. Die Aufgabe ist, das Röhrchen so zu schütteln, dass die Koordinaten freigelegt werden.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
radioscout schrieb:
Ich bin wohl der einzige, der es ekelig findet, in etwas reinzublasen, an dem der "R*tz" und die Herpesviren hunderter Cacher und die Bakterienzucht aus einer feuchten Dose kleben?
Nö. Deshalb hat der liebe Gott ja Luftpumpen erfunden. Hatten wir mal als Final. Große, fest verbaute Kiste, deren exakt passgenauer Deckel nur von innen hochgedrückt werden konnte. Man musste hierfür Lufballons (waren in der Nähe) in der Kiste mittels einer Luftpumpe aufpusten, dadurch wurde die Kiste entriegelt.

Zum Thema Feuer: Temperaturfühler. Ist in der Nähe von Ingolstadt in Perfektion verbaut.

Wasser: PH-Werte messen. Schlauchwaage. Oder einfachmal einen artesischen Brunnen bauen - das gab es bisher wohl noch nicht.

Erde: Verschiedene Farben von Sanden . Oder sonstige Beschaffenheiten von "Erde" in verschlossenen Klarsichtbehältern.
 

hustelinchen

Geoguru
radioscout schrieb:
Ich bin wohl der einzige, der es ekelig findet, in etwas reinzublasen, an dem der "R*tz" und die Herpesviren hunderter Cacher und die Bakterienzucht aus einer feuchten Dose kleben?

Hahaha, nein, damit bist du nicht alleine. :D Da kenne ich es so, dass man vor Ort Strohhalme findet. Zurücklegen verboten. ;)
 
projecter schrieb:
“vergraben?“ wie ist das mit den Guidelines vereinbar?

Gesendet mit meiner neuen Buschtr....

Wir lesen mal in den Guidelines:

Do not bury
Do not bury geocaches, either partially or completely. You must not create a hole in the ground to place or find a geocache.
The only exception is if a property owner gives explicit permission to create a hole to place the cache, which you must provide to the reviewer and state on the cache page. A cache cannot require the finder to dig to reach the cache. See the Regional Geocaching Policies Wiki for details in your region.

Von daher, ja vergraben geht (wenn du eine eindeutige Erlaubnis des GrundstückEIGENTÜMERS hast), aber nein, eine Schaufel als CGA geht nimmer!


Zu Feuer hatten wir in Oldenburg einen netten Cache auf der damaligen Geotour https://coord.info/GC72T98 bei dem du mit einem Feuerzeug eine Metallplatte erwärmen musstest, und du dann auf einem Display die Schlosskombination für das Logbuch erhalten hast.

Oder ein anderer Cache dieser Tour wäre eine Kombination aus Wasser und Feuer: https://coord.info/GC72T97 hier brauchst du heißes Wasser um an die Schlosskombination zu kommen.
 

Lada1976

Geocacher
KatrinundGerwin schrieb:
The only exception is if a property owner gives explicit permission to create a hole to place the cache, which you must provide to the reviewer and state on the cache page.
Ist dieser Absatz neu?

KatrinundGerwin schrieb:
Oder ein anderer Cache dieser Tour wäre eine Kombination aus Wasser und Feuer: https://coord.info/GC72T97 hier brauchst du heißes Wasser um an die Schlosskombination zu kommen.
Was ist mit dem heißen Wasser passiert?

Gruß,
Daniel
 

hustelinchen

Geoguru
Ich vermute so eine dieser Tassen, die zB schwarz sind und wenn man heißes Wasser einfüllt verschwindet die schwarze Farbe und man kann zB ein Symbol/Zahl ablesen.

Guck mal, bei Wiki heißen die Zaubertassen: https://de.wikipedia.org/wiki/Zaubertasse
 
Lada1976 schrieb:
Ist dieser Absatz neu?

Wenn uns unsere Erinnerung nicht trügt, seit September 2017.

Lada1976 schrieb:
Was ist mit dem heißen Wasser passiert?

Das Wasser haben wir in einen Trichter gefüllt, der auf dem Cachebehälter angebracht war. Nach einer gewissen Wassermenge erschienen dann auf einem digital Display die Ziffern zum Öffnen des Schlosses um an das Logbuch zu gelangen.
 

schatzi-s

Geowizard
man kann auch Petlinge mit einem Laminat und weissem Wachs fuellen, das dann bei Waerme transparent wird und/ oder den Blick auf die Koordinaten freigibt.

Bei Zaubertassen gibt es haeufig das Problem, dass sie auch ohne Hitze ablesbar sind, wenn der Kontrast zwischen dem "kalten und dem warmen Bild" (schwarze Ko auf weissem Grund) zu gross ist...
 

Elektrikör

Geocacher
Für Feuer könnte ich mir eine Dose voll leerer Einwegfeuerzeuge vorstellen eines davon aufgebohrt und mit Laminiertem Zettel mit den Koords anschließend mit heißkleber wieder zumachen.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
schatzi-s schrieb:
man kann auch Petlinge mit einem Laminat und weissem Wachs fuellen, das dann bei Waerme transparent wird und/ oder den Blick auf die Koordinaten freigibt.
Das gefällt mir ausnehmend gut, irgendwas mit Körperwärme. Solange sich das keiner unter die Achseln steckt...
Bei den Tassen sehe ich eher das Problem, dass die nach einem Monat kaputt ist.
 
Oben