• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Android 11

cacheboxer

Geomaster
Hallo,

hat schon jemand ACB-taugliche Workarounds für den Speicherkartenzugriff unter Android 11?

Mein ACB-Verzeichnis liegt auf einer MicroSD. Mein üblicher Workflow war, dass ich GPXe aus GSAK mit Total Commander WLAN-Transfer in den PocketQuery-Ordner übertragen und dann importiert habe. Nach dem Cachetag habe ich dann die Funde in eine GPX exportiert und die GPX, die geocache_visits.txt und aufgenommene Bilder aus dem User[/Media] Verzeichnis zurück zum PC übertragen, die GPX in GSAK importiert und anhand der geocache_visits.txt und der Bilder in GSAK meine Logs verfasst.

All das funktioniert nicht mehr, weil das Android/Data-Verzeichnis auf der SD-Karte komplett leer aussieht und somit nichts in das oder aus dem ACB-Verzeichnis kopiert oder übertragen werden kann.

Wenn Ihr einen ähnlichen Workflow habt/hattet: Wie geht Ihr jetzt vor?
 
OP
C

cacheboxer

Geomaster
Als ersten Schritt würde ich gerne die geocache_visits.txt in einen allgemein zugänglichen Ordner packen. Allerdings funktioniert der entsprechende Dialog in den Einstellungen ("Drafts local path and name") nicht oder ich verstehe ihn nicht. Ich kann dort nicht mehr wie früher einen Pfad eintippen und auswählen kann ich auch keinen. Obwohl ich in das gewünschte Verzeichnis eine geocache_visits.txt gelegt habe, wird der Ordner leer angezeigt und es gibt im Dialog keinen Button, um das Verzeichnis jetzt als neues Zielverzeichnis für die Datei festzulegen(?!?).
 
OP
C

cacheboxer

Geomaster
Wie's aussieht, darf ACB mit Android 11 wieder ohne spezielle Rechtevergabe auf Nicht-Sandbox-Ordner auf der externen SD-Karte zugreifen. :2thumbs: Es scheint alles zu funktionieren wie vor KitKat-Zeiten, vielleicht können sogar die Freizeitkarten wieder gemeinsam mit anderen Apps genutzt werden, anstatt sie für Cachebox nochmal separat zu installieren und zu pflegen (noch nicht probiert).

Hab mir also ein Verzeichnis "Cachebox" auf der Karte angelegt, per ADB alles aus der Sandbox dahin kopiert, in den Einstellungen einmalig die Abfrage nach dem Workspace aktiviert, das Cachebox-Verzeichnis als Workspace ausgewählt, und in den Einstellungen die über die Jahre zusammengeworkaroundeten Pfadeinstellungen gelöscht. Läuft. Also alles wie ganz früher, als die Welt noch in Ordnung war. :D
 

Timo TA93

Geowizard
Also dem mit den "Karten mit mehreren Apps nutzen" widerspreche ich.
Es ist schon lange ohne Probleme machbar auf der SD ein gemeinsames Kartenverzeichnis zu nutzen!
Nur den Pfad in den Einstellungen korrekt eintragen, fertig.
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich verwende auch ein Verzeichnis auf der SD Karte, wo meine Karten und Themes drinnen sind für mehrere Apps. Das ging eigentlich schon immer.

Nutze aber Android 10 aktuell.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

arbor95

Geoguru
Lesender Zugriff auf die externe SD ging immer.
Ich habe die Auswahl der Datei für die Entwürfe (ex fieldnotes) korrigiert.
Das Erstellen von Verzeichnissen bzw Dateien über den eigenen Dateimanager habe ich immer noch nicht eingebaut, da André für ACB3 neuen Code für den Dateimanager implementiert hat. Man muss also noch Dateien bzw. Verzeichnisse selber über einen Dateimanager anlegen.
 
Oben