• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

geocache_visits.txt zeigt letzten Cache nicht an

frafie

Geocacher
Hallo,
seit der V3644 habe ich das Problem dass der zuletzt gemachte Cache dort nicht erscheint.
Da ich alle Caches mit GSAK logge und dafür die geocache_visits.txt einlese fehlte zuletzt immer der letzte Eintrag.
Ich hatte zuerst meine Dropbox-Synchronisation in Verdacht.
In Cachebox werden alle Logentwürfe richtig angezeigt, in der Datei nicht.
Zur Zeit setze ich immer noch einen Cache zusätzlich als gefunden oder nicht gefunden damit alle Vorgänger angezeigt werden.
Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder hat sich bei mir irgendetwas "verbogen".
Ich habe bereits alle Logentwürfe gelöscht und neu angefangen - ohne Erfolg.
Viele Grüße Frank
 

jennergruhle

Geoguru
Ich nutze Cachebox nicht, aber die Beschreibung liest sich so als ob der letzte Eintrag möglicherweise deshalb nicht eingelesen wird, weil am Ende der letzten Zeile kein Zeilenumbruch ist.
Um das vorübergehend zu beheben, könntest Du einfach am Ende einen Zeilenumbruch einfügen. Dann ist die letzte Zeile nun die vorletzte :)
 

Mausebiber

Geomaster
Lösche mal die "geocache_logs.xml", vielleicht hilft das.
Auch nachsehen, ob die "geocache_visits.txt" tatsächlich gelöscht ist, ansonsten auch diese löschen.

Hast du in GSAK das Häkchen bei "Delete file..." gesetzt?
delete.jpg
 
OP
F

frafie

Geocacher
Das Problem liegt definitiv nicht an GSAK. Dort importiere ich nur die "geocache_visits.txt" die durch Cachebox erstellt wird.
Wenn ich die von Cachebox erzeugte "geocache_visits.txt"-Datei öffne fehlt immer der zuletzt gefundene Cache.
Ich habe eben noch einmal alle Logentwürfe gelöscht, anschließend die "geocache_visits.txt" gelöscht. Danach Cachebox geöffnet und einen Fundlog erzeugt.
Die "geocache_visits.txt" wurde neu angelegt und hat eine Größe von 3 B und ist ohne Inhalt. Jetzt habe ich mit CB einen 2.Fundlog erzeugt. Die Datei ist nun 60 B groß und beinhaltet genau einen Eintrag - den zuerst erzeugten. Der 2. Eintrag fehlt. In den Logentwürfen die mir direkt in CB angezeigt werden sind beide Einträge vorhanden.
Ich werde wohl mal CB deinstallieren und neu aufspielen und dann sehen ob der Fehler immer noch vorhanden ist.
 

arbor95

Geoguru
Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Problem der mtp-Verbindung ist, oder was auch immer du da verwendest.

Wenn ich die Erzeugung auf dem Handy selbst kontrolliere, ist alles ok.

Es wurde auch in dem Bereich des Programmcodes nichts geändert.
 
OP
F

frafie

Geocacher
Die "geocache_visits.txt" aus dem User-verzeichnis wird bei mir automatisch in die Dropbox geladen. Zu Hause kann ich dann mit GSAK darauf zugreifen.

Ich habe heute mal alles gelöscht und neu installiert (V3644). Der Fehler besteht weiterhin. Dann wieder gelöscht und Version 3636 installiert - Fehler bleibt. Noch einmal deinstalliert und V3634 installiert - Fehler verschwunden.
Darauf gekommen bin ich durch ein altes Gerät. Nach Update von V3634 auf V3636 war auch dort der Fehler vorhanden.
 
OP
F

frafie

Geocacher
Bei mir wird sie leider nicht richtig erstellt denn der Datei fehlt schon der Inhalt bevor sie hochgeladen wird. Ich hab sie direkt im Cacheboxverzeichnis ausgelesen.
Das ist auf beiden Geräten (Galaxy A51 Android 11 und S5Neo Android 6.0.1) der Fall. Das kann doch kein Zufall sein ? Sobald auf einem der Geräte die V3636 oder V3644 aufgespielt wird wird er letzte Log verschluckt.
Ich werde aber erst einmal mit der V3634 weiterarbeiten denn da funktioniert alles wunderbar.
 

Wunibald

Geocacher
Ich schicke mir die Datei als Anhang in einer Email und die Logerstellung mit GSAK klappt ohne Probleme (3644).
W.
 

arbor95

Geoguru
Ich kann ja nochmal daheim nachschauen, aber soviel ich weiß, hat sich am Code für die Erstellung der geocache-visits bei diesen Versionen nichts geändert.
 

arbor95

Geoguru
Nur noch mal zur Sicherheit nachgefragt:
Hast du CacheBox beendet, bevor du die Datei in die Dropbox schiebst?
Also nicht einfach in den Hintergrund!?
 
OP
F

frafie

Geocacher
Ich habe eben noch ein 3.Handy (S2 plus mit Custom-Rom) ausprobiert. Da war die 3632 drauf und die Datei wurde richtig erzeugt.
Dann auf 3636 geupdatet und schon wird der letzte Cache nicht mehr angezeigt.
 

arbor95

Geoguru
Schau mal als Entwickler in deine Einstellungen / Logentwürfe / Alle Logentwürfe laden.
Das ist bei dir vermutlich nicht angehakt.
Setze den Haken, dann sollte es gehen.
 

nothelfer

Geomaster
frafie schrieb:
Hallo,
seit der V3644 habe ich das Problem dass der zuletzt gemachte Cache dort nicht erscheint.
Da ich alle Caches mit GSAK logge und dafür die geocache_visits.txt einlese fehlte zuletzt immer der letzte Eintrag.
Ich hatte zuerst meine Dropbox-Synchronisation in Verdacht.
In Cachebox werden alle Logentwürfe richtig angezeigt, in der Datei nicht.
Zur Zeit setze ich immer noch einen Cache zusätzlich als gefunden oder nicht gefunden damit alle Vorgänger angezeigt werden.
Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder hat sich bei mir irgendetwas "verbogen".
Ich habe bereits alle Logentwürfe gelöscht und neu angefangen - ohne Erfolg.
Viele Grüße Frank

Ist bei mir auch mehrfach aufgetreten, hatte es aber als "Bedienerfehler" angesehen und nicht weiter beachtet
 
OP
F

frafie

Geocacher
Danke für den Tipp mit den Einstellungen. Damit funktioniert es wieder.
Ich habe auf allen 3 Geräten die neue Version wieder installiert, den Haken in den Einstellungen gesetzt und schon geht es wieder.
Es ist nur erstaunlich warum es bis zur 3634 ohne den Haken funktionierte.

Danke an arbor95 für die Hilfe.
Cachebox ist für mich das wichtigste Tool schon seit der Urversion unter Windows Mobile.
Schön dass sich immer noch um diese App gekümmert wird.
Ich wünsche allen ein frohes Pfingstfest.
 

arbor95

Geoguru
frafie schrieb:
...
Es ist nur erstaunlich warum es bis zur 3634 ohne den Haken funktionierte.
...
Das ist nicht erstaunlich, solange neuere Versionen programmiert werden und nicht alle dabei entstehenden Fehlermöglichkeiten durch wie auch immer geartete Tests ausgeschlossen werden(, was ja, schlicht gesagt, nicht geht).
 
Oben