• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bookmark-Liste mit Caches mit über 70% Favorieten-Punkten

die-wölfe

Geocacher
Ich habe mir heute die Liste der Caches in Deutschland nach Favorieten-Punkten sortiert und bin oben angefangen alle Caches durchzuklicken, wie hoch jeweils die %-Zahl der Favorieten-Punkte ist.

Als willkürliche Grenze habe ich 70% gewählt und alle Caches, die da ran oder rüber kommen in einer öffentlichen Bookmark-Liste gespeichert.

Ich habe oben angefangen und mich durch 800 Caches gearbeitet und bin schließlich bei 60 Favorieten-Punkten angekommen. Es stehen also zur Zeit nur Caches mit mindestens 60 Punkten in der Liste. Eine gewisse Mindestzahl sollte zwar schon gegeben sein, damit die %-Zahl auch aussagekräftig ist, aber alles über ca. 50 Punkten sollte hinreichend aussagekräftig sein.

Wer noch Caches kennt, die mindestens 50 Punkte haben und über 70% kommen kann mir diese gern mailen, oder hier posten, ich werde sie der Liste hinzufühgen.


Aktuell sind 33 Caches in der Liste.
 

radioscout

Geoking
Hast Du die Caches von Die Helden in der Liste eingetragen?
Schau auch mal bei den Dosenfischern bei der Ownerwachs-Aktion.
 
OP
D

die-wölfe

Geocacher
Von den Top20 haben es nur 2 über 70% geschafft, einer von die Helden ist dabei.
Alberich (Bonus-Bonus) (GC2HX24) von die Helden, hat schon 77% aber erst 10 Punkte, das ist statischtisch noch nicht sicher genug.

Ich habe die Caches von die Helden noch nicht suchen können, aber nach allem was ich so gehört habe werde ich dort wohl auch einen Fav. vergeben.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, irgendwas fällt bei solchen Zählereien immer durchs Raster.
Die Owner die schon lage dabei sind, wie auch Mystphi in Hamburg, haben halt auch schon einige hundert bis einige tausend Funde ihrer Caches, die Favoriten gibts aber erst seit einem Jahr oder so.
Das verzerrt natürlich. Ein guter, neu ausgelegter Cache wird schneller im Rating steigen.
 
OP
D

die-wölfe

Geocacher
Heute hab ich die Liste aktualisiert.
Ein großer ist archiviert worden (der große Bergmechaniker), dafür sind viele neue in die Liste gekommen. Das liegt aber auch daran, dass ich diesmal 200 Caches mehr durch geklickt habe.
 
OP
D

die-wölfe

Geocacher
1 Monat später, ein neues Update der Liste.

Diesmal hab ich bei ca. 1500 Caches die Prozente geklickt.
Damit umfasst die Liste jetzt ca. 110 Caches, die auf 70% oder mehr kommen.

Hab ich was übersehen, oder ist einer zuviel in der Liste?
-> Hier posten.
 
OP
D

die-wölfe

Geocacher
01.01.2012 Update der Liste.

ca. 30 Caches sind rausgeflogen ca. 50 neue drin
-> 134 Caches über 70%
 

Rätselfreund

Geonewbie
Tolle Liste! Der ist vielleicht auch was für dich.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=08d8cfe6-fa54-45aa-a999-c9e2b20d22a2
 
OP
D

die-wölfe

Geocacher
Diesmal habe ich nur alle Caches mit mehr als 60 Punkten angeklickt. (1600 Caches)

Die Liste umfasst jetzt fast 200 Caches.
 

treemaster

Geoguru
was bei der Rechnerei wirklich durchs Raster fällt, sind z.B. die Caches von dgumg
Man darf bei dem allem nicht vergessen, dass Punkte ja auch nur von PM´s vergeben werden können :irre: Ansonsten möchte ich bei diesen Kunswerken wetten, dass die Fav´s gegen 100% gehen würden ;)
 

AoiSora

Geocacher
treemaster schrieb:
was bei der Rechnerei wirklich durchs Raster fällt, sind z.B. die Caches von dgumg
Man darf bei dem allem nicht vergessen, dass Punkte ja auch nur von PM´s vergeben werden können :irre: Ansonsten möchte ich bei diesen Kunswerken wetten, dass die Fav´s gegen 100% gehen würden ;)

Es werden jedoch nur PM-Logs gezählt. Non-PM-Logs verändern die Prozente in keinster Weise.
Das bedeutet, das bei 50% und 380 Punkten mind. 380 Premiumcacher diesem Cache keinen Punkt geben wollten (oder vergessen haben oder generell keine FPs vergeben, aber damit hat ja jeder Cache zu kämpfen).
 

treemaster

Geoguru
AoiSora schrieb:
Es werden jedoch nur PM-Logs gezählt. Non-PM-Logs verändern die Prozente in keinster Weise.
Das bedeutet, das bei 50% und 380 Punkten mind. 380 Premiumcacher diesem Cache keinen Punkt geben wollten (oder vergessen haben oder generell keine FPs vergeben, aber damit hat ja jeder Cache zu kämpfen).

Okay, danke für die Aufklärung :eek:ps:
Damit ist dann aber auch gleich die nächste Frage aufgekommen: werden auch PM-Logs VOR der Einführung der Punkte mitgezählt? ;)
 

AoiSora

Geocacher
treemaster schrieb:
Okay, danke für die Aufklärung :eek:ps:
Damit ist dann aber auch gleich die nächste Frage aufgekommen: werden auch PM-Logs VOR der Einführung der Punkte mitgezählt? ;)

Puh da muss ich leider passen. Auch weiß ich nicht wie es gezählt wird wenn einer als PM logt und kurz danach sein PM ausläuft und er keine FPs mehr verteilen kann. Genauso umgekehrt, als Non-PMer logen und irgendwann später PMer werden. Man kann ja dann auch für die älteren Caches noch FPs verteilen. Aber wie die Prozente dann berechnet werden habe ich leider keine Ahnung. Wär aber mal nett wenn uns jemand aufklären könnte.
 
OP
D

die-wölfe

Geocacher
Jedes Bewertungssystem hat seine Probleme, z.B. weil es nicht von allen genutzt wird, oder weil es jeder auf seine Weise interpretiert, oder aus anderen Gründen.

Favouriten-Punkte sind das von GC.com mitgelieferte "Bewertungssystem" und wird deswegen von vielen Cachern genutzt (auch wenn die nicht-PM ausgeschlossen sind).

Die absolute Zahl der Punkte ist kein guter Maßstab für die Qualität. Ein gewöhnlicher Cache auf dem Autobahn-Rastplatz, der sehr Oft gefunden wird kann mehr Punkte bekommen, als ein guter Cache, der dafür aber deutlich seltener gefunden wird.

Leider kann nicht nach den % der Punkte sortiert werden, darum habe ich diese Liste angelegt.

Die Liste wird nie die X Besten Caches Deutschlands enthalten, da zum einen die Geschmäcker auseinander gehen und zum anderen die Bewertung durch Favouriten-Punkte noch recht neu ist und damit alte Caches benachteiligt sind.
-> Trotzdem sind die Caches in der Liste wohl für viele Cacher sehenswert.
Über den Sinn oder Unsinn, oder die Vollständigkeit dieser Liste kann man also streiten, leider gibt es kein abstraktes Kriterium um eine gerechtere Liste zu erstellen.

Wer einen Cache findet, der die Bedingungen der Liste erfüllt, der aber noch nicht aufgeführt ist, ist dazu eingeladen mir diesen Cache mitzuteilen. Ich werde diesen dann der Liste hinzufügen.


PS.
Wie genau die % berechnet werden weiß ich auch nicht, ich vermute aber mal, das da nicht groß Serverkapazität "verschwendet" wird und einfach die aktuelle Zahl der Punkte gegen die zu dem Zeitpunkt geloggten PMs verrechnet wird, unabhängig davon, wer wann PM war oder nicht.
 
Oben