• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vereinfachung der Listings eines Trails möglich?

Bausenhagener

Geocacher
Hallo,

ich bin grade in der Vorbereitung von mehreren Wanderrunden mit einer Vielzahl von Dosen. Im Vordergrund soll hier das Laufen stehen und weniger die Dose selbst.

Die Cachebeschreibungen der einzelnen Runden werden identisch sein, nur der Hint ist jeweils ein anderer. Da es ja immer mal sein kann das etwas im Listing geändert werden muss, beispielsweise Empfehlungen zu Nachbarcaches, kam mir die Idee ob es möglich wäre statt etlicher einzelner Cachelistings umzuschreiben eines je Runde auf einem eigenen Server anzulegen und auf gc.com beispielsweise via iframe darauf zu verweisen.

Das hätte den Vorteil, dass ich nur einmal das Listing verändern muss, also weitaus weniger administrative Arbeit.

Ist das wohl zulässig seitens Groundspeak bzw. kennt jemand eine praktikable Lösung?


Vielen Dank und schönen Gruß
Der Bausenhagener
 
Dieses mal wird bestimmt nicht gemeckert. Es geht ja nicht um richtige Powertrails sondern
nuuuuuur um kreative Dosenrunden in Wunderschöner Landschaft :lachtot:
icon_insel.gif
 

l3berwurst

Geocacher
Ich mag Powertrails. Super Idee.
Schreib doch einfach mal nen Reviewer an und beschreibe Dein Vorhaben.
Wird bestimmt prima.

(Dieser Beitrag ist genauso wahr wie meine Signatur)

Gesendet mit C64 via Akkustikkoppler
 

MadCatERZ

Geoguru
Bausenhagener schrieb:
Ist das wohl zulässig seitens Groundspeak bzw. kennt jemand eine praktikable Lösung?

Du könntest einen Link zur Beschreibung ins Listing einfügen, weiss aber nicht, ob das zulässig ist.
Alternativ könntest Du die Anzahl der Caches pro Runde auf eine Anzahl setzen, bei der Du nicht mit der Wartung überfordert wirst.
 

JackSkysegel

Geoguru
Warum möchtest du keine richtigen Geocaches legen? Ist dir das zu aufwändig? Für solche Wanderrunden bieten sich Multies mit QTA-Stationen an. Damit würdest du auch die Frequenz der Besucher im überschaubaren Rahmen halten und die Natur schonen.
 
OP
B

Bausenhagener

Geocacher
Echt ein absolutes Beispiel für Toleranz.

Ich für meinen Teil mag Runden auf denen ich ohne groß überlegen zu müssen einfach mit dem Hund durch die Landschaft laufe und alle paar hundert Meter eine Dose einsammle.

Und ob du es glaubst oder nicht, eine hohe Frequentation ist seitens Stadt und Kreis gewünscht. Mit denen ist das Ganze abgesprochen und wurde genehmigt...
 
OP
B

Bausenhagener

Geocacher
Es übersteigt anscheinend deinen Horizont, aber man kann tatsächlich auch häufig besuchte Runden legen die keine Kollateralschäden verursachen...
 

spaziergaenger

Geowizard
Eh ihr euch hier weiter angeht wollte ich mal ganz neutral zu bedenken geben, dass der Owner eine Lösung sucht, die mehr oder weniger große Anzahl an Listings, die auch noch alle identisch sind, möglichst mit wenig Aufwand gleichzeitig aktualisieren zu können. Ich hätte da ja ne Lösung, aber bitte zerfleischt mich nicht! Man schreibt nur ein Listing und implementiert dies in einen Multi. Und schon wird der Wartungsaufwand sehr erträglich.
 

l3berwurst

Geocacher
Nope.
Viele Punkte in kurzer Zeit sind ein Magnet für Besucher und die Natur wird leiden. Egal wie weit die von irgendwelchen Ballungszentren entfernt sind. Dafür "lohnt" sich der Weg nämlich immer.
 

MadCatERZ

Geoguru
Bausenhagener schrieb:
Und ob du es glaubst oder nicht, eine hohe Frequentation ist seitens Stadt und Kreis gewünscht. Mit denen ist das Ganze abgesprochen und wurde genehmigt...

Also eine Kooperation zur Förderung des Fremdenverkehrs, das klingt interessant. Also: Wenn Stadt/Kreis die Sache befürworten, kannst Du das Master-Listing doch dort auf deren Servern ablegen (lassen), inklusive eines GPX aller Caches.
 

JackSkysegel

Geoguru
Da fragt hier tatsächlich einer ob es einen Trick gibt Massendosen mit Einheitslisting noch einfacher zu gestalten.

Lass das Listing doch einfach weg. Nenn die Dosen 1-100. Dann schreibst du noch viel Spaß und verteilst die Dosen in dem du sie aus dem Auto wirfst. Dann schreibst du noch das sich die Suchenden auch um die Wartung kümmern sollen(so wie beim Blaumilchkanal). Das dürfte auch helfen das Hobby nicht ganz lächerlich zu machen.

Du hast vollkommen Recht. Das übersteigt meinen Horizont.
 
OP
B

Bausenhagener

Geocacher
Genau das ist es, eine Kooperation. Der Bürgermeister der Stadt, die untere Landschaftsbehörde des Kreises, örtlicher Hegering und Kreisjägerschaft haben zugestimmt.

Alles mit klaren Regeln, unter anderem auch das die Runden archiviert werden wenn größere Beeinträchtigungen der Natur festgestellt werden.

Eine Forderung der Stadt war Besucherzahlen zu generieren. Und nun sag mir doch mal womit man cachenden Besuch anlocken kann. Mit einem Wandermulti über 17 km, oder einem Trail über 17 km mit 50 Dosen.

Faszinierend, dass es hier nur eine Meinung geben darf... Schade, dass ich hier scheinbar die falsche habe. :gott:
 

JackSkysegel

Geoguru
Bausenhagener schrieb:
Schade, dass ich hier scheinbar die falsche habe. :gott:

Ob du es glaubst oder nicht, das finde ich auch sehr schade.
Es ist mir auch total egal wer alles eine Genehmigung für diesen Schwachsinn gegeben hat. Es ist kein Geocaching und wenn dir das erstellen der Listings zu viel Arbeit ist, dann solltest du das lassen und uns allen einen großen Gefallen damit tun.
 

feinsinnige

Geomaster
Bausenhagener schrieb:
Und ob du es glaubst oder nicht, eine hohe Frequentation ist seitens Stadt und Kreis gewünscht. Mit denen ist das Ganze abgesprochen und wurde genehmigt...
Bausenhagen, Stadt Fröndenberg, Kreis Unna?
In NRW dürften die Probleme mit Geocaches in den einzelnen Ämtern hinreichend bekannt sein. Da frage ich mich, wie so eine "Genehmigung" aussieht. Vielleicht so:
Sehr geehrter Herr Bausenhagener,
hiermit genehmigen wir Ihnen das Auslegen von 100 kleinen Kunststoffdosen mit zusammengetackerten Papierschnipseln an folgenden Punkten ...
?

Davon einmal abgesehen, finde ich massenweise abgelegte, immer gleiche Minidosen extrem langweilig und erlebnisarm. Lass Dir doch etwas Interessanteres einfallen, sei kreativ!
Bausenhagener schrieb:
Eine Forderung der Stadt war Besucherzahlen zu generieren.
Welchen Zweck soll denn die Generierung von Besucherzahlen durch Powercacher haben? Müssen die Eintritt oder Parkplatzgebühren bezahlen oder will die Gemeinde sich über höhere Besucherzahlen höhere Zuschüsse erschleichen? Soviel dürfte doch auch der Gemeine klar sein: Was immer es da sonst noch zu sehen gibt - Tiergehege, schöne Landschaft usw. - die Powercacher kommen, reissen die Strecke ab und sind sofort wieder auf und davon zur nächsten Sau. Weshalb sollten sie verweilen, wo die Sache doch völlig austauschbar ist?
f
 

MadCatERZ

Geoguru
Bausenhagener schrieb:
Faszinierend, dass es hier nur eine Meinung geben darf... Schade, dass ich hier scheinbar die falsche habe. :gott:

Ich habe Dir einen Vorschlag zur Organisation gemacht, obwohl ich solche Runden ka... um toll finde, was willst Du denn noch?
Mich würde das echt mal interessieren, ob der Fremdenverkehr wirklich so einer Runde profitiert, spontan würde ich vermuten, dass dem nicht so ist.
Da in diesem Fall aber eine Vorgabe über zusätzliche Besucher exisitiert, müsste sich der Erfolg der Runde ja in Zahlen messen lassen.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
JackSkysegel schrieb:
Es ist kein Geocaching und wenn dir das erstellen der Listings zu viel Arbeit ist, dann solltest du das lassen und uns allen einen großen Gefallen damit tun.
Ich verbitte es mir ausdrücklich, von Dir für Deine Privatfehde vereinnahmt zu werden.

Mir persönlich ist es völlig egal, wie jemand womit welche Art von Dose sucht und findet. Solange er damit niemanden stört, ist das doch eine feine Sache.

Um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Groundspeak erlaubt das Einbinden fremder Inhalte aus Sicherheitsgründen nicht. Ich halte das auch für sinnvoll, besonders das Verbot der von Dir vorgeschlagenen iframes. Du kannst allerdings bestimmte Informationen in einer Bilddatei hinterlegen und diese einbinden. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir allerdings sagen, dass dieses Vorgehen zu erheblichem Ärger mit vielen Cachern führen wird, die GPSr einsetzen, die Bilder nicht oder nur sehr umständlich anzeigen.

Du wirst also nicht darum herumkommen, die Listings von Hand anzupassen.
 
Oben