• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neues Design / Neuer Logeditor

ReneFFM

Geocacher
Soeben hat Groundspeak einen neuen Editor für Logs aktiviert (wohl wegen des Wegfalls der HTML Logs) und die Anzeige der Logs im Listing sieht jetzt auch etwas anders aus (z.B. dicke Linie zwischen den Logs) - Das ganze übrigens auch bei den Trackables...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-03 um 01.07.28.png
    Bildschirmfoto 2016-02-03 um 01.07.28.png
    138,7 KB · Aufrufe: 1.545
  • Bildschirmfoto 2016-02-03 um 01.07.50.png
    Bildschirmfoto 2016-02-03 um 01.07.50.png
    181,5 KB · Aufrufe: 1.545
OP
ReneFFM

ReneFFM

Geocacher
Und so sehen jetzt die ehemaligen HTML-Logs aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-03 um 01.15.52.png
    Bildschirmfoto 2016-02-03 um 01.15.52.png
    86,4 KB · Aufrufe: 1.542

MadCatERZ

Geoguru
Das finde ich sehr gut, jetzt sind endlich diese Logs im Stile von Webseiten der 90er-Jahre passé.
Markdown reicht vollkommen aus
 

baer2006

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Das finde ich sehr gut, jetzt sind endlich diese Logs im Stile von Webseiten der 90er-Jahre passé.
Markdown reicht vollkommen aus
+1 :D
Diese Farb-, Font- und Schriftgrößen-Orgien haben genervt. Vor allem, wenn es Copy&Paste war, und man den einen Satz zum Cache mit der Lupe suchen musste.
 
OP
ReneFFM

ReneFFM

Geocacher
machmalhalblang schrieb:
Danke für die Screenshots. Ich hätte jetzt gar nicht gewusst, wo ich nachgucken müsste, wie das neue Design aussieht.

Das es bei Groundspeak durchaus morgen schon wieder anders aussehen kann, sieh es als Dokumentation des aktuellen Ist-Zustands ;)
 

WatschelEnte

Geocacher
Die alten Html Logs sind ja jetzt total verhauen und unansehnlich, hätten die das nicht so machen können, dass diese umgewandelt werden, anstatt einfach irgendetwas zu ändern?
 

MadCatERZ

Geoguru
Hätten - ja. Aber das automatisierte Updaten von ein paar Millionen Datensätzen ist nicht trivial, vor allem dann nicht, wenn diese Datensätze von Menschen angelegt wurden und der Automatismus demzufolge überhaupt keine Annahmen über das vorgefundene machen kann.
Natürlich hätte man das ganze mit einem trainierbaren Programm machen können, aber auch dann bleibt ein nicht unerhebliches Restrisiko, dass das ganze schiefgeht und Logs dabei geshreddert werden.
Im Übrigen finde ich die alten Logs jetzt viel leserlicher, eben weil da nicht mehr so viel Bunti-Bunti drin ist.
 

hcy

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Im Übrigen finde ich die alten Logs jetzt viel leserlicher, eben weil da nicht mehr so viel Bunti-Bunti drin ist.
Sehr richtig. Und wer seine eigenen Logs jetzt unansehnlich findet kann sie ja bearbeiten. Und dass das so kommen würde war ja auch lange genug bekannt.
 

WatschelEnte

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Und dass das so kommen würde war ja auch lange genug bekannt.

Also ich muss zugeben, ich hab da noch nie etwas von gehört...

Zu bunt sollten Logs natürlich nicht sein, aber nur schwarzen Text finde ich auch irgendwie langweilig.
 

baer2006

Geoguru
WatschelEnte schrieb:
Zu bunt sollten Logs natürlich nicht sein, aber nur schwarzen Text finde ich auch irgendwie langweilig.
Wenn Text zu langweilig ist, liegt es am Inhalt und nicht an der Farbe. Es geht um Cache-Logs, und nicht um Comicstrips.
 

Zappo

Geoguru
WatschelEnte schrieb:
...Zu bunt sollten Logs natürlich nicht sein, aber nur schwarzen Text finde ich auch irgendwie langweilig.
Also ich lese bändeweise Bücher, die nur schwarz gedruckt sind. Und wenn die langweilig sind, liegts eher am Inhalt*. Wie bei den Logs :)

Ich vermisse da garnix - die praktizierte Anwendung des "Designs" beim Text hat doch eher die Grenzen des Geschmacks und Stils der Schreibenden aufgezeigt als wirklich zur Gestaltung beigetragen.

Gruß Zappo

*baer2006 war schneller :)
 

MadCatERZ

Geoguru
WatschelEnte schrieb:
Zu bunt sollten Logs natürlich nicht sein, aber nur schwarzen Text finde ich auch irgendwie langweilig.

Es geht doch nicht darum, das Log optisch ansprechend zu gestalten, sondern etwas zu erzählen - oder auch nicht.

Heute mit Hein Hinnnerk 38 Dosen gesucht. Diese war eine davon. Vielen Dank an alle Owner für's Legen und Pflegen.
Geloggt um 21:32 Uhr.
Dieses war mein 28261. Cache.


wird auch nicht besser, wenn es so aussieht:


Heute mit Hein Hinnnerk 38 Dosen gesucht. Diese war eine davon. Vielen Dank an alle Owner für's Legen und Pflegen :^^: :^^: :^^:
Geloggt um 21:32 Uhr.
Dieses war mein 28261. Cache.
 

hcy

Geoguru
Das ist doch gut so, die ganze Werbung in den Logs nervt ja nun noch mehr als das Bling-Bling. Dass GS sowas überhaupt geduldet hat ist schon merkwürdig genug.
 

Mark

Geowizard
Ach, ich persönlich hab schon einige gute Dosen gefunden, weil jemand in seinen Logs darauf verwiesen hat. Aber gut, ich seh auch nicht immer nur das Negative.
 

donweb

Geocacher
Prinzipiell finde ich die neue Gestaltung, den Editor und die Beschränkung auf Markdown ja gut. Für ein bisschen Formatierung und Links reicht es, mehr muss in Logs nicht sein. Den Editor von gclh braucht man nun eben nicht mehr.

Was allerdings nervt ist, dass es keienrlei Übergangsfristen gab. Ich hab gestern Logs geschrieben mit einem Link und wollte - weil ich ja wusste, dass die Umstellung heute erfolgt - schon Markdown verwenden. Prompt wurde es nicht erkannt, also hab ich eben doch wieder UBB verwendet. Und heute durfte ich die Logs alle nochmal editieren! :motz:

Immerhin kommt kein automatischer Edit-Hinweis mehr.
 

hcy

Geoguru
Mark schrieb:
Ach, ich persönlich hab schon einige gute Dosen gefunden, weil jemand in seinen Logs darauf verwiesen hat. Aber gut, ich seh auch nicht immer nur das Negative.
Links auf Dosen hab ich in Logs noch nicht gefunden, eher Links auf irgendwelche Software, Veranstaltungen und anderen Spam.
 

jennergruhle

Geoguru
Das Problem mit "buntem" Text ist ja auch, dass er nicht überall bunt ist. Ich lese *alle* Logs zu meinen Caches, aber grundsätzlich nur per eintrudelnder Benachrichtigungs-E-Mail. Ich rufe nicht jeden meiner Caches auf und lese dort dann die Logs - das frisst zu viel Zeit.
Und "bunter" Text sieht zwar im Log auf der Webseite so aus:

Viele Grüße und bis bald im Wald von den HTML-Dumpfbacken

aber als E-Mail dann so:

[green]V[/green][blue]i[/blue][yellow]e[/yellow][red]l[/red][green]e[/green][blue]G[/blue][yellow]r[/yellow][red]ü[/red][green]ß[/green][blue]e[/blue][yellow]u[/yellow][red]n[/red][green]d[/green][blue]b[/blue][yellow]i[/yellow][red]s[/red][green]b[/green][blue]a[/blue][yellow]l[/yellow][red]d[/red][green]i[/green][blue]m[/blue][yellow]W[/yellow][red]a[/red][green]l[/green][blue]d[/blue] von den [yellow]H[/yellow][red]T[/red][green]M[/green][blue]L[/blue][yellow]-[/yellow][red]D[/red][green]u[/green][blue]m[/blue][yellow]p[/yellow][red]f[/red][green]b[/green][blue]a[/blue][yellow]c[/yellow][red]k[/red][green]e[/green][blue]n[/blue]

So etwas möchte niemand lesen müssen. Leider gibt es Leute, die "bunten" Text schick finden.
 

J_682

Geocacher
hcy schrieb:
Links auf Dosen hab ich in Logs noch nicht gefunden, eher Links auf irgendwelche Software, Veranstaltungen und anderen Spam.

Ich nutze Links auf Logs recht gerne. Zum Beispiel regelmäßig bei Funden im zweiten Anlauf, um auf den vorherigen DNF hinzuweisen, wie bei http://coord.info/GLKPWZJ0. Oder auf spannende Caches am Weg, wenn der Multi mal ein bisschen länger ist: http://coord.info/GLJR56F0.

Generell ist mir ja egal, dass heute von BBCode auf Markdown umgestellt wurde, aber alle bisherigen Logs einfach zu verstümmeln und zu erwarten, dass jeder das editiert, ist schon eine ziemliche Frechheit.
 
Oben